Gelegentlicher Blue-Screen beim Laden von Windows

NexCID

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
18
Hiho,

ich habe vollgendes Problem, und zwar kommt es gelegentlich vor das mein Windows knapp vor oder im Ladebildschirm von Windows XP einen Blue-Screen bekommt. Das ist aber noch nicht allzu schlimm, was die Sache so furchtbar macht ist, dass der Blue-Screen nur für ca. 1/3 bis 1/2 Sek. erscheint. Danach geht der Bildschirm aus und der Rechner röddelt weiter.

Das ist seit dem ich ein paar mal Formatiert habe, damals war es so, das ich auch einen Blue-Screen hatte. Dieser jedoch wurde an gezeigt es ist einer der Gattung "0x000000c2" den Rest habe ich leider nicht mehr parat.

Bislang habe ich ein paar mal Formatiert, das hat die Sache etwas gebessert, denn der Blue-Screen kam seltener. Dabei muss ich sagen, dass er früher auch (so kam es mir vor) öfter kam mit der Zeit. Also kurz bevor ich Formatiert habe, musste ich schon mal 7 booten um ins Windows zu gelangen. Ist man jedoch im Windows passiert nichts (keine Blue-Screens). Manchmal habe ich immer Repair & Tuning-Tools durchlaufen lassen, damit gings dann wieder etwas. Vor 2 Wochen hab ich mir mal eine neue Festplatte gekauft um zu testen ob es daran liegt, aber falsch gedacht. Naja, dann gibts da noch ein Problem, und zwar beim Installieren von Windows, es kommt nämlich vor (ca. 65-70 % wahrscheinlichkeit) das Windows bei der Geräteinstallation ein Blue-Screen bekommt! Das kommt bei 4/6tel des Balkens.

Momentan gedenke ich ein BIOS-Update zu machen und SiSoft Sandra zu besorgen, wobei ich das Programm nicht ganz verstehe (aber O.K. :freak: )

Nun noch ein Schluss wort um die ganze Sache zu vereiteln :freak:

HELP! Hilft mir, bitte!!!

Falls ihr Fragen habt, fragt ruhig... :D

Mein System:

Windows XP Pro. (with SP1a, BlasterPack, IE6update)

Intel Pentium 4 HT (3,00 Ghz)
Intel D875PBZLK
G.E.I.L. DDR-400 CL 2.5 (1,5 GB)
ASUS V9990 Ultra/TD (GeForce 5900 Ultra, 256MB DDR, läuft auf dem neusten Forceware)
Audigy 2 (hat ja fast jeder XD)
2x Seagate Barracuda 7.7200 (eine 160er und eine 200er)

Zubehör:

Logitech Z-5500, Logitech QuickCam Pro 400, Logitech DiNovo, Logitech MX510, HP Deskjet 916c, LG-DVD DRD-8160B, Teac CD-W524E, Intel D875PBZLK, Hyundai ImageQuest Q910, ASUS AAM 6330BI, Rechner mit Luftkühlung betrieben (konstant 17-22° C), altes NoName Netzteil mit 470 Watt


Edit://
BAD_POOL_CALLER

0x000000C2 (0x00000041, 0xF9BDE000, 0x00000000, 0x0001FF2F)


Edit:///
Memtest hatte ich auch einmal durchlaufen lassen (ansatzweise), denn es dauerte länger als angenommen. Es wurde nur ein Fehler mit 7 Errors eingeblendet, halt eine rote Zeile.
Im Vorwege hatte ich schonmal einzelne RAM-Riegel eingesetzt, jedoch funktionierten alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den genau bei bluescreen ? wenn er zu schnell weg geht dann
System--->Erweitert--->Starten und Wiederherstellen - Einstellungen--->bei Automatische Neustarts durchführen haken weg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T$cheche schrieb:
Was steht den genau bei bluescreen ? wenn er zu schnell weg geht dann
System--->Erweitert--->Starten und Wiederherstellen - Einstellungen--->bei Automatische Neustarts durchführen haken weg machen.

Ok, hatte den doch noch im Archiv von GameStar-Premium gefunden...


BAD_POOL_CALLER

0x000000C2 (0x00000041, 0xF9BDE000, 0x00000000, 0x0001FF2F)
 
T$cheche schrieb:
Was steht den genau bei bluescreen ? wenn er zu schnell weg geht dann
System--->Erweitert--->Starten und Wiederherstellen - Einstellungen--->bei Automatische Neustarts durchführen haken weg machen.

Naja, erstartet ja nicht direkt neu...
 
ich habe eine frage an dich, hast du die Fehlerberichterstattung ausgeschaltet?
Wenn ja, solltest du diese einschalten, denn so kann dein PC einen Bericht an Microsoft schicken. Dass ist zwar nicht der Sinn, aber dort auf der Seite wird dir dann gesagt, was los ist und wie du dieses Problem aus der Welt schaffen könntest.
Dass passiert dann immer beim ersten einloggen nach dem Absturz.
 
Black Impact schrieb:
ich habe eine frage an dich, hast du die Fehlerberichterstattung ausgeschaltet?
Wenn ja, solltest du diese einschalten, denn so kann dein PC einen Bericht an Microsoft schicken. Dass ist zwar nicht der Sinn, aber dort auf der Seite wird dir dann gesagt, was los ist und wie du dieses Problem aus der Welt schaffen könntest.
Dass passiert dann immer beim ersten einloggen nach dem Absturz.

Nope, ist nicht aus geschaltet aber kommen tut eine Fehlerberichterstattung auch nicht...
 
Hi,

Genau so ein Phänomän hatte ich im September 2004 auch. Kurz vorm XP Ladebildschirm kam ein Bluescreen, dann habe ich resettet und er bootete normal. Dieser Bluescreen kam auch nicht immer, sondern vielleicht 2 mal am Tag, oder 1 mal in der Woche. Also total unregelmäßig. Ich hatte auch keinerlei andere Einschränkungen durch den Bluescreen, nur er kam halt ab und zu mal.

Letzendlich lags an der Kerio Personal Firewall. Als diese deinstalliert war, kam das Problem nichtmehr. Mit der neuen Version von der Kerio Personal Firewall tritt das Problem auch nicht auf, diese nutze ich aber mittlerweile trotzdem nichtmehr.

Seitdem kam der Bluescreen nie mehr. Ich hatte auch damals sämtliche Tests wie Festplatte, RAM, CPU und so weiter getestet und da wurde mir auch gezeigt, dass alles 100%ig in Ordnung ist. Also wars ganz einfach ein Softwareproblem.

Natürlich muss das nicht unbedingt bei dir auch zutreffen, aber ein Anhaltspunkt wäre es schonmal. Theoretisch könnte es bei dir alles sein, man müsste das in einer harten Prozedur alles durchtesten. Solche Probleme sind wirklich sehr nervtötend.
 
Akel schrieb:
Hi,

Genau so ein Phänomän hatte ich im September 2004 auch. Kurz vorm XP Ladebildschirm kam ein Bluescreen, dann habe ich resettet und er bootete normal. Dieser Bluescreen kam auch nicht immer, sondern vielleicht 2 mal am Tag, oder 1 mal in der Woche. Also total unregelmäßig. Ich hatte auch keinerlei andere Einschränkungen durch den Bluescreen, nur er kam halt ab und zu mal.

Letzendlich lags an der Kerio Personal Firewall. Als diese deinstalliert war, kam das Problem nichtmehr. Mit der neuen Version von der Kerio Personal Firewall tritt das Problem auch nicht auf, diese nutze ich aber mittlerweile trotzdem nichtmehr.

Seitdem kam der Bluescreen nie mehr. Ich hatte auch damals sämtliche Tests wie Festplatte, RAM, CPU und so weiter getestet und da wurde mir auch gezeigt, dass alles 100%ig in Ordnung ist. Also wars ganz einfach ein Softwareproblem.

Natürlich muss das nicht unbedingt bei dir auch zutreffen, aber ein Anhaltspunkt wäre es schonmal. Theoretisch könnte es bei dir alles sein, man müsste das in einer harten Prozedur alles durchtesten. Solche Probleme sind wirklich sehr nervtötend.

Software... wenn dann mein Windoof... aber ich komme einfach nicht an eine WinXP SP1a Verkaufsversion ran... Wobei ich auch die von meinen Freund probiert hatte und selbst die ging nicht...

Einzig was mich noch verunsichert sind ein paar leichte kerben auf der unterseite des Mainboards. Die ich beim Lösen des Intel Kühlersockets reingerammt habe, jedoch sind diese durch eine nicht leitende Schicht verdeckt.
Die Kerben sind mit einen Schraubenzieher gemacht und dürfte gut 1-1,5 mm tief sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar nicht, ob du es schon gemacht hast, aber aktualisier mal alle deine treiber und software...
 
Black Impact schrieb:
ich weiss zwar nicht, ob du es schon gemacht hast, aber aktualisier mal alle deine treiber und software...

Sind ziemlich alle auf dem neuten Stand, nur der BIOS-Treiber ist noch vom Kaufzeitpunkt :)
 
Das es an den Kerben liegt, glaube ich nicht. Wenn diese einen Defekt verursachen würden, dann wäre das ganze kritischer, also nicht "nur" so ein Bluescreen, sondern direkt ein Defekt, der den PC garnichtmehr booten lässt oder gravierende Fehler auftreten lässt.

Ich denke mal das es was softwaremäßiges ist. Meistens was ganz kleines, was es aber ganz schön in sich hat. Da hilft wohl nur experimentieren.
 
ich glaube nicht, dass es am bios liegt...
 
Akel schrieb:
Das es an den Kerben liegt, glaube ich nicht. Wenn diese einen Defekt verursachen würden, dann wäre das ganze kritischer, also nicht "nur" so ein Bluescreen, sondern direkt ein Defekt, der den PC garnichtmehr booten lässt oder gravierende Fehler auftreten lässt.

Ich denke mal das es was softwaremäßiges ist. Meistens was ganz kleines, was es aber ganz schön in sich hat. Da hilft wohl nur experimentieren.

Hatte schon zig mal formatiert und jedes mal was neues probiert, ich blick einfach nichts mehr und bin ratlos :(
 
Hast du es mal mit einer Minimal-Config getestet?

Sprich, ohne Audigy, ohne LWs und so weiter. Also wirklich nur die nötigste Hardware angeschlossen und dann mal testen.

Teilen sich bei dir die Steckkarten eventuell einen IRQ oder sowas? Das sind alles dinge, die zu solchen Problemen führen können.
 
ich hatte auch sehr viele bluescreens und es lag am ram steck doch mal andern rein
ein versuch ist es wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist er urspünglich aufgetreten ohne irgendwelche anzeichen.
 
Akel schrieb:
Hast du es mal mit einer Minimal-Config getestet?

Sprich, ohne Audigy, ohne LWs und so weiter. Also wirklich nur die nötigste Hardware angeschlossen und dann mal testen.

Teilen sich bei dir die Steckkarten eventuell einen IRQ oder sowas? Das sind alles dinge, die zu solchen Problemen führen können.

Naja... nicht alle aber auch ohne ein getriebene Geräte kommt er...
 
T$cheche schrieb:
ich hatte auch sehr viele bluescreens und es lag am ram steck doch mal andrern rein
ein versuch ist es wert ;)

Die 1,5gb sind nur entstanden durch den Neukauf nach dem Erscheinen des Blue-Screen... Hab auch nur sie laufen lassen, und trotzdem...
 
Zurück
Oben