HP Pavilion dv6-6104eg, schwarzer Bildschrim nach Windows 7 Logo

reymak

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich habe seit Montag Fürh folgendes Problem. Sobald ich meine Laptop (HP Pavilion dv6-6104eg) hochfahren will kommt nach dem Windows 7 Logo ein schwarzer Bildschirm bzw. das Windows 7 Logo bleibt einfach da. Im abgesicherten Modus fährt Windows 7 ganz normal hoch.

Habe dann am Dienstag alle meine Daten gesichert und die komplette Platte formatiert und Windows 7 neu installiert. Windows 7 fährt dann auch primar hoch nur sobal ich den Grafikartentreiber installiert habe und einen Neustart durchfürhte kommt das selbe Problem nochmal ....

Grafikarte: Radeon (TM) HD 6770M
Der Laptop hat so eine Funktion mit dem man zwischen Onboard und der Radeon-Grafikarte herumswitchen kann.

Habe jetzt schon so einige ausprobiert und bin letzendlich zu dem Entschluss gekommen, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Nur bevor ich mir jetzt einen neuen kaufe wollt ich mal euch fragen ob ihr vieleicht noch Lösungsvorschläge habt.

Laptop: HP Pavilion dv6-6104eg
CPU: Intel i7-2630QM
RAM: 8GB

Mit freundlichen Grüßen,
Julian
 
Kulanz wird da schon nicht mehr drin sein. BIOS-Updates etc. geprüft oder mal nen alternativen Treiber probiert (hoffe mal, du hast nicht den HP Treiber genommen sondern den aktuellen Catalyst für Mobility Radeons)?
 
Schon an einem externen Monitor angeschlossen und so verifiziert ob es wirklich die Graka ist die den Geist aufgegeben hat? Hab schon öfter bei Kunden beobachtet das z.b. aus versehen eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt oder einen externen Monitor als Primären gesetzt haben. Was ggf. noch vorstellbar wäre ist z.b. ein nicht richtig funktionierender Treiber, da dieser mit Windows geladen wird und du erst ab dem Punkt die Probleme hast.
 
PaDattDaRein? schrieb:
Kulanz wird da schon nicht mehr drin sein. BIOS-Updates etc. geprüft oder mal nen alternativen Treiber probiert (hoffe mal, du hast nicht den HP Treiber genommen sondern den aktuellen Catalyst für Mobility Radeons)?
Hab den von HP genommen, bei allen andere Treibern von AMD kamm immer das der Treiber wegen inkomplatibler Hardware nicht installiert werden kann.
Ergänzung ()

9asodhg schrieb:
Schon an einem externen Monitor angeschlossen und so verifiziert ob es wirklich die Graka ist die den Geist aufgegeben hat? Hab schon öfter bei Kunden beobachtet das z.b. aus versehen eine zu hohe Bildwiederholrate eingestellt oder einen externen Monitor als Primären gesetzt haben. Was ggf. noch vorstellbar wäre ist z.b. ein nicht richtig funktionierender Treiber, da dieser mit Windows geladen wird und du erst ab dem Punkt die Probleme hast.

Hab den Laptop auch schon an einen extern Bildschim angeschlossen bleibt aber auch alles schwarz ...
Wie überprüfe ich die Bilwiederholungsrate ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochfahren im Abgesicherten Modus
->Rechtsklick auf den Desktop
->Eigenschaften
->Eigenschaften/Bildschirmauflösung
->erweiterte Einstellungen
->Monitor
->Bildaktualisierungsrate und da stellt man sie möglichst niedrig, was i.d.R. 50hz, 59hz oder 60hz bedeutet.

Ich wünsch dir viel Glück das es etwas in die Richtung ist, sonst bleibt oft nur der Wechsel der Komponente, des Mainboards oder ein Neukauf.
 
9asodhg schrieb:
Hochfahren im Abgesicherten Modus
->Rechtsklick auf den Desktop
->Eigenschaften
->Eigenschaften/Bildschirmauflösung
->erweiterte Einstellungen
->Monitor
->Bildaktualisierungsrate und da stellt man sie möglichst niedrig, was i.d.R. 50hz, 59hz oder 60hz bedeutet.

Ich wünsch dir viel Glück das es etwas in die Richtung ist, sonst bleibt oft nur der Wechsel der Komponente, des Mainboards oder ein Neukauf.

In diesen Dropdown-menu gibt es bei mir nur die Option "Standardhardwareeinstellung verwenden".
 
Welches Dropdown-menü ? Das welches die unterschiedlichen Hz-Werte zur Auswahl anzeigen sollte ?
 
Hm tut mir leid dann weiß ich auch nicht weiter, ich würde an dieser Stelle dem Kunden raten ein neues Gerät zu kaufen da sich weitere Investition von Zeit und damit Geld meist nicht rechnet.
Tut mir leid. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Geistesblitz der dir weiterhelfen kann.
 
ich glaub zwar nicht dass das was bringt, aber man kann es ja trotzdem mal versuchen...

1 begeb dich ins bios
2 wähle die option exit > load setup defaults
3 exit saving

und dann ein neustart machen
 
Habe auch ein dv6 6000, wäre es nicht eine Lösung, nur die HD3000 auf der CPU zu verwenden ? Falls die AMD-Karte hin sein sollte, dann kannst du ja zumindest die verwenden, oder ?
 
Zurück
Oben