News Microsoft ernennt neuen CEO Anfang 2014

20 Kandidaten? Und die Entscheidung soll Anfang 2014 fallen? Wow... ganz schön schnell... ich mein, da geht's um 'nen "etwas anspruchsvolleren" Posten. Und da wollen die aus 20 Kandidaten einen finden? Alle Achtung! Muss ein verdammt guter Recruiting Prozess sein!

Viele Firmen machen sich ja schon in's Hemd, wenn sie einen normalen Vertriebsmitarbeiter einstellen sollen :)
 
Steve Elop?
Der Assamit der Nokia gemeuchelt hat?
Klar, jetzt kann er heim ins Reich nachdem er sie für MS annektiert hat.
 
SoilentGruen schrieb:
Steve Elop?
Der Assamit der Nokia gemeuchelt hat?
Klar, jetzt kann er heim ins Reich nachdem er sie für MS annektiert hat.

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Aus dem größten Handyhersteller in wenigen Jahren Absehbar einen Wrack zu machen ist auch Kunst.
 
Schade das Ballmer geht.
Fande ihn ein guter CEO.
Er hat auch Fehler gemacht, aber man kann nicht alles richtig machen..
 
Naja wenn Elop sein bisheriges Gespür weiter verfolgt wissen wir ja wo Microsoft in 5 Jahren steht
-> Am Abgrund
:evillol:
 
Popey900 schrieb:
Aus dem größten Handyhersteller in wenigen Jahren Absehbar einen Wrack zu machen ist auch Kunst.
Die Fehler wurden vorher gemacht. Elop hat sich halt auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
 
Sollen Sie Woz mal fragen :)
 
Bin wirklich gespannt wer es wird. Nur verstehe ich nicht warum man nicht neben ballmer schon einen Nachfolger im eigenen Haus aufgebaut hat. So plötzlich wird der Rücktritt von ballmer nicht gekommen sein.

@melchior: Woz ist ein guter Typ, er würde sowas machen, schließlich war er immer offener und nie so fanatisch wie Jobs, aber ich glaube er hätte gar nicht Die Qualifikation für so einen Posten.
 
SoilentGruen schrieb:
Steve Elop?
Der Assamit der Nokia gemeuchelt hat?
ist ja ein guter mann, er hat nokia sicher nicht unabsichtlich ruiniert!
Ergänzung ()

XxErRoR 4o4xX schrieb:
Schade das Ballmer geht.
Fande ihn ein guter CEO.
Er hat auch Fehler gemacht, aber man kann nicht alles richtig machen..
er hat aber viele fehler gemacht.

allein das man WP7/8 mit absicht kastriert ist ja nicht ganz normal.

warum wurde bei WP7 die multicore unterstützung entfernt?
der CE-kernel unterstützt auch dualcores, gab im embedded bereich geräte mit dualcores.
die smartphonehersteller durften nur technisch veraltete geräte verkaufen.

warum ist WP8 jetzt auf 4 kerne limitiert?
die kernanzahl geht das system eigentlich nichts an.

warum ist die auflösung ei WP8 limitiert?

das sind alles grundlose sperren wegen denen ein gerätehersteller kein oberklasse gerät entwerfen kann/darf, warum macht man das?
 
Soll Microsoft sich sein CEO doch bei Apple oder Google holen. Die wissen jedenfalls, wie es geht.

Cr4y schrieb:
Die Fehler wurden vorher gemacht. Elop hat sich halt auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Genau. Er hat zB auf Android verzichtet. Das wäre Nokias Rettung gewesen.
 
und wie kommst du darauf das er nokia retten wollte?
der elop wusste genau was er da macht, er hat es auch gut gemacht.
 
Genau. Er hat zB auf Android verzichtet. Das wäre Nokias Rettung gewesen.

Ich sehe Android nicht als Penicillin. Der Weg war schon richtig, ob es jetzt WP ist oder ob es ein der noch vielen anderen Systemen. Noch ein Android mit eigener Oberfläche und eigenen Diensten brauch ich persönlich nicht.
 
Helmpflicht schrieb:
Genau. Er hat zB auf Android verzichtet. Das wäre Nokias Rettung gewesen.

Oh jaaa das Allheilmittel Android. :rolleyes:. Deswegen ist Samsung ja auch der einzige der mit Android richtig große Gewinne einfährt.
LG, HTC, Motorola und wie sie alle heißen. Keiner von denen hat seit Android groß geworden ist irgendwelche beeindruckenden Zahlen geliefert. Ganz im Gegenteil, die meisten haben heut einen wesentlich kleineren Marktanteil als vor Android. Also warum sollte es ausgerechnet bei Nokia plötzlich die Verkäufe explodieren lassen?

Zum CEO: Natürlich wünsch ich mir Bill Gates als CEO zurück. Das würde wenigstens wieder Schwung nach Redmond bringen. Aber das wird sicher nicht passieren. Von daher wünsche ich mir mal, dass wenigstens nicht irgendein "Star-CEO" von außerhalb geholt wird, sondern dass es am Ende so wie bei Intel läuft und der CEO aus den eigenen Reihen rekrutiert wird. Solchen Leuten liegt dann wenigstens eher was am Erfolg der Firma und nicht nur was an ihrem eigenen Gehalt.

Beten wir mal, dass MS sich keinen Leo Apotheker einfängt.
 
Elkinator schrieb:
allein das man WP7/8 mit absicht kastriert ist ja nicht ganz normal.

Denkst du tatsächlich, dass sich der CEO des weltweit größten Software-Konzerns mit diesem technischen Scheiss auch nur annähernd in Verbindung bringt?

Ein CEO sorgt dafür, dass alles richtig läuft - und steuert entsprechend dagegen, falls es mal nicht so läuft. Dazu gehört aber nicht, zu entscheiden, ob WP auf 2 oder 4 Kerne, oder gar nicht limitiert wird. Dafür hat ein MS CEO Tausende von Mitarbeitern.
 
dgschrei schrieb:
Oh jaaa das Allheilmittel Android. :rolleyes:. Deswegen ist Samsung ja auch der einzige der mit Android richtig große Gewinne einfährt.
LG, HTC, Motorola und wie sie alle heißen. Keiner von denen hat seit Android groß geworden ist irgendwelche beeindruckenden Zahlen geliefert. Ganz im Gegenteil, die meisten haben heut einen wesentlich kleineren Marktanteil als vor Android. Also warum sollte es ausgerechnet bei Nokia plötzlich die Verkäufe explodieren lassen?

Wie kommst du darauf das dem so ist?
Android ist für das gros der Hersteller ein Segen gewesen. HTC, Samsung, LG, Sony, Alcatel, Archos und wie sie alle heißen, haben alle seit der Einführung Gewinn gemacht. Nur weil Samsung's Gewinn langsam Apple Dimensionen erreicht bedeutet das doch nicht das alle anderen genau so viel Gewinn machen.
Fakt ist das es quasi durch die Bank allen Herstellern die auf Android gesetzt haben heute besser dastehen in ihrer mobilen sparte als davor. Wem das nicht reicht dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
terraconz schrieb:
Wie kommst du darauf das dem so ist?
Android ist für das gros der Hersteller ein Segen gewesen. HTC, Samsung, LG, Sony, Alcatel, Archos und wie sie alle heißen, haben alle seit der Einführung Gewinn gemacht. Nur weil Samsung's Gewinn langsam Apple Dimensionen erreicht bedeutet das doch nicht das alle anderen genau so viel Gewinn machen.
Fakt ist das es quasi durch die Bank allen Herstellern die auf Android gesetzt haben heute besser dastehen in ihrer mobilen sparte als davor. Wem das nicht reicht dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Den letzten Punkt würde ich auf den insgesamt gewachsenen Smartphonemarkt seit der Einführung von iOS und Android zurückführen.
Nokia hätte vermutlich besser darstehen können, wäre aber nicht sicher davor von einem anderen Hersteller, der Android nutzt, kanibalisiert zu werden.
 
Arzgeb0815 schrieb:
Ich denke Satya Nadella wäre eine gute (interne) Option.

ich denk auch das es Nadella würd.
müsst ich wetten, würde ich auf Nadella wetten.
alan mullaly ist ein hervorragender CEO und hat bei Ford gute dienste geleistet, aber für microsoft wär er ein desaster
in meinen augen. gut das der mittlerweile klar wegfällt.

weiteres szenario wäre das Elop vorrübergehend den posten übernimmt. für ein jahr vielleicht, bis eine adequate ablöse gefunden wurde.
das er generell zum CEO advanciert kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben