Bericht GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
Das Multi-GPU-Duell zum Jahresabschluss. Nach unzähligen Neuvorstellungen bei den High-End-Grafikkarten lassen wir die aktuellen Kontrahenten in Form von jeweils zwei Radeon R9 290 und 290X sowie zwei GeForce GTX 780 Ti im CrossFire- respektive SLI-Verbund gegeneinander antreten. Das leisten sie, das verbrauchen sie, so brüllen sie. Bühne frei.

Zum Artikel: GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF
 
Vielen Dank für diesen Test!
Schön auch zu sehen dass AMD an den "Microrucklern" gearbeitet hat.

Trotzdem alles jenseits des "normalen" Budget .
 
Bei so einem Test fehlt nur noch eine aktuelle Renn-Sim wie rFactor 2 oder pCARS oder Assetto Corsa im Triple Screen bei 5760x1080 oder 8092x1440.

Dort sind solch hohe Auflösungen dann auch Praxisnah.

Letztes Jahr mit 2 HD6970 waren Mikroruckler noch ein riesiges Thema, rF2 war imho unspielbar mit CF.
 
Jau, kann mir auch vorstellen, dass wenn man die 290X von ihren Fessel (Referenzkühlung) befreit, könnten da die paar Prozent drin sein um das 780Ti Gespann einzuholen.
 
Interessanter Test.

Fände es "fairer" , wenn erwähnt wird, dass der Max Modus alias Uber mode bei den AMD Karten ab Werk vorhanden ist und somit auch Tatsächlich von jedem DAU benutzt werden kann. Der Max Modus bei den Nvidia Karten ist schließlich nur eine Verschiebung der Leistungsparameter *Post*- Werk die man nicht ohne weiteres machen kann.

Abgesehen davon überrascht es mich eigentlich, dass die beiden Karten einen fast identischen Verbrauch haben.
Hätte der AMD Karte eigentlich einen wesentlich höheren Verbrauch attestiert.

Ansonsten sind die Werte zur Lautstärke eigentlich recht Nutzlos, wer sich diese Karten im SLI oder Crossfire besorgt, wird dieser nicht mit dem Referenzkühler laufen lassen :p .
Entweder ne WaKü oder ein Custom Kühler. Der Test mit den Custom Kühlern wird auch noch interessant, dann sollte die R9-290X von dem Verbrauch und der Leistung her mit der 780 Ti eigentlich komplett gleichziehen.

Dann wird es echt interessant, dann wird nur noch über den Preis gekämpft.
 
Hat den eine Custom lösung bei nem CF Gespann wirkliche Vorteile gegenüber der Referenz - Gerade wenn die PCI-E- Anschlüsse nen kleineren Abstand haben? Dachte das sei dann die Paradedisziplin der Radialkühlung - und die meisten Customs sind eben Axial.
 
super test. allerdings etwas schade, dass "normale" FullHD Auflösung von 1080p nicht gemessen wurde. Einerseits verstehe ich, dass höhere Auflösungen die Zukunft sind andererseits, nutzen nicht etwa 90% eine Auflösung von 1920x1080 oder weniger ?

ich selbst besitze auch zwei gtx 770 im sli betrieb und habe mich für 144hz entschieden anstatt 1440p.

so long..
 
Die Balkenabstände bzw. generell die Längen bei der Lautstärke, und auch die dynamischen % Werte beim mouse over sind irgendwie... komisch.
Da ihr ja ohnehin nicht in Sone messt, versucht ihr da irgendwie 3db in 100% lauter umzuwandeln oder was läuft da falsch?
 
ich habe hier zwei 290 mit WaKü. Die laufen stock auf 1000mhz bei 41°C Und wenn man sie übertaktet auf 1150mhz kommen sie auf 45°C und verbrauchen bis zu 770W ^^ (gesammt system mit i7-3930K und 200W idle betrieb)
Lässt sicher aber auch mit einer 780Ti erreichen. Nur das eine 290 (sogar X) mit Wakü günstiger kommt.
 
Ich glaube bei der Lautstärke darf man um den Prozentwert zu erreichen nicht herkömmlich einfach teilen, da dB ja ein dekadischer Logaritmus ist oder irre ich mich da ?
 
aivazi schrieb:
Interessanter Test.

Fände es "fairer" , wenn erwähnt wird, dass der Max Modus alias Uber mode bei den AMD Karten ab Werk vorhanden ist und somit auch Tatsächlich von jedem DAU benutzt werden kann. Der Max Modus bei den Nvidia Karten ist schließlich nur eine Verschiebung der Leistungsparameter *Post*- Werk die man nicht ohne weiteres machen kann.

.


Entweder weißt du nicht das man bei nvidia lediglich 3 Regler in der Software verschiebt oder spinnst dir bewusst so einen Quark zusammen

Ich tippe ja eher auf letzteres
 
unreality schrieb:
super test. allerdings etwas schade, dass "normale" FullHD Auflösung von 1080p nicht gemessen wurde. Einerseits verstehe ich, dass höhere Auflösungen die Zukunft sind andererseits, nutzen nicht etwa 90% eine Auflösung von 1920x1080 oder weniger ?

ich selbst besitze auch zwei gtx 770 im sli betrieb und habe mich für 144hz entschieden anstatt 1440p.

so long..

Du willst also getested haben, wann das Testsystem ins CPU-Limit rennt?
 
Da ihr die Mikrorucklerproblematik sowie Customdesigns nicht reinnehmen konntet, halte ich den Test für ziemlich sinnfrei. Dass das Referenzdesign der AMD Karten schlecht ist, weiß ich schon. Das braucht so ein Test nicht nochmal bestätigen. Ein GPU Gespann, das eine ernsthaft gesundheitsschädliche Lautstärke erzeugt, ist einfach realitätsfremd.
 
naja sry Lautstärke ? wer tut sich bei solch einem Gespann (also egal ob SLI oder Crossfire) sowas mit Luftkühlung an ?

Da ihr die Mikrorucklerproblematik

Sry aber das ist eine künstliche Problematik wo gar kein Problem ist ... ich hab noch kein SLI / Crossfire System gehabt ... wo die tatsächlich zum tragen käme ... ja ich kann sie provozieren ... ab ner <30FPS ... nur mit nem ordentlich aufgesetztem System kommst du nie in den Bereich! Ist halt kein Plug& Play ... da ist immer Handarbeit gefragt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh. Hatte ein CF System 2x 290x und danach just for fun 3x CF System. Und jetzt, nur noch eine 290x die ich oce. CF macht fun eber fun macht nicht die Stromrechnung wenn Sie ueber das Jahr gerechnet wird ;) , was mir allerdings bis heute fehlt, vielleicht hab ich es verschlafen doch wo ist Mantle?
 
Ich wusste ja, dass im forum immer extrem wegen dem Mehrverbrauch der amds übertrieben wurde, aber dass der unterschied so gering ist, dachte ich nicht. Wenns die customs schaffen, die 290x auf 80° zu kühlen, wird der unterschied beim Verbrauch wohl nur mehr im Bereich der messtoleranz liegen
 
scully1234 schrieb:
Entweder weißt du nicht das man bei nvidia lediglich 3 Regler in der Software verschiebt oder spinnst dir bewusst so einen Quark zusammen

Ich tippe ja eher auf letzteres

Ja natürlich ;) , die beiden Karten nehmen sich fast nichts. Die Leistungsabstände könnte sogar in der Messtolleranz liegen :p.

Ändert trotzdem nichts daran, dass der Uber Mode die *zweite* Werkseinstellung ist.
 
Zurück
Oben