USB ausstecken weckt NB auf

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
Guten Morgen,

ich habe auf einem NB Windows 7 64Bit Edition installiert (davor hatten wir aus kompatibilitätsgründen Win XP laufen)

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ein USB Gerät ausgesteckt wird und das NB sich im Stdby befindet, diese Aktion das NB aufweckt.

Es kommt nicht selten vor, dass das NB in den Stdby versetzt wird und erst dann USB Geräte wie Maus etc abgesteckt werden. Wie kann ich es verhindern, dass das NB aufweckt, von mir aus auch mit Deaktivierung der USB Ports im Stdby, da sowieso keine Geräte über den USB Port geladen werden (wie Handy o.Ä.)

Vielen Dank schon mal und weihnachtliche Grüße
 
im Bios die Wake optionen nach USB durchsuchen
 
Nope im BIOS ist nichts.

Setting muss sich irgendwo im Windows befinden, da es zuvor unter XP nicht der Fall war.
 
Gerätemanager, Eigenschaften des USB Geräts, Haken raus bei "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand holen" entfernen.
 
Auch diesen kann ich leider nicht setzen, aber aber nun etwas anderes gefunden, was funktioniert.

Command Prompt als Admin starten.

"powercfg -devicequery wake_armed"
Gibt eine Liste mit allen Geräten die den PC aufwecken können und dürfen
"powercfg -devicequery wake_programmable"
Gibt eine Liste mit allen Geräten die den PC aufwecken können, es aber nicht dürfen

Für <Gerätename> ist der exakte Name von -devicequery einzufügen:
"powercfg -devicedisablewake <Gerätename>"
Schaltet die Aufweckfunktion für das Gerät ab
"powercfg -deviceenablewake <Gerätename>"
Schaltet die Aufweckfunktion für das Gerät ein
 
Zurück
Oben