News Opera Max komprimiert Inhalte für mobile Geräte

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der norwegische Browser-Hersteller Opera stellt mit „Opera Max“ eine Applikation vor, die dazu dient, Text, Bilder und Videos zu komprimieren, die von den Apps auf einem Smartphone oder Tablet verwendet werden. Anwender mit einem knapp bemessenen Datenplan können hierdurch das Erreichen der Volumengrenze etwas hinausschieben.

Zur News: Opera Max komprimiert Inhalte für mobile Geräte
 
Nützlich klingts ja, aber wenns mit Kosten verbunden ist, bezahlen die USer eher fuer mehr Bandbreite/hoehere Datenlimits - mMn
 
Das gibt´s doch schon in ähnlicher Form: Opera Mini(Smartphone Browser). Effizient ist er allemal.
 
Opera Mini beschränkt sich auf die Browserinhalte.
Opera Max soll auch den Datentransfer für Apps minimieren.
 
Also ich finde es an sich ja eine Super Sache, nur der Punkt es wird Voraussichtlich was Kosten stört ein wenig, so muss ich dann doch wieder Geld in die Hand nehmen um mehr im Internet herum zu Surfen.
 
Komprimieren, Komprimieren :o anstatt mal Kapazitäten auszubauen und Tarif gerecht zu machen nein es wird reduziert und gespart wo gerade noch was abzuschöpfen geht.
 
Leute Leute, mit der kostenlos-Mentaliät kommt man doch nicht weiter. Wenn ich sagen wir mal einmalig 1€ bezahle für die Funktionen, bin ich dafür bereit. Die Menschen, die soetwas programmieren, müssen auch von etwas leben ;)

@topic:

Ich denke, man sollte aus einem gegebenen System das meiste rausholen, sprich wenn Komprimierung noch geht, dann weiter. Erst dann sollte man sich etwas ganz Neuem hinwenden.

Effizienz sollte nicht vernachlässigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die APK irgendwo gefunden? Ich würde das wirklich gerne testen und gehe mal nicht davon aus dass Opera ausländische IPs sperrt.
 
Also da sind ja nicht nur die leute die das programmieren... viel teurer werden wohl die server sein, die die daten analysieren und komprimieren.
Entweder wird das monatlich einen kleinen betrag kosten oder die verticken die gewonnenen daten uber die anwender. Ansonsten wird sich das nicht rechnen.
 
Google macht auch schon was in der Richtung, demnächst werden die Bilder für Gmail User von Google heruntergeladen, aufbereitet und gleich mit der Email mitversendet. Eine mobile Variante ist bestimmt auch schon angedacht von Google, doch wie geht Opera mit Daten um?
Lohnt es sich auf Opera umzusteigen oder erheben die auch Daten und sichern sich mit AGBs ab?
 
selbst mit der APK kann man nicht teilnehmen. Da die Beta wohl voll ist. APK findest bei Androidpolice ;)
 
Einen vergleichbaren Dienst gibt es schon länger: Onavo Extend
Ist also nichts völlig neues. Zumal auch die beiden D-Netz Betreiber auch schon dergleichen angeboten haben (kenne die aktuelle Situation nicht genau). Trotzdem schön, dass jetzt auch Opera mit dazustößt.

Greffetikill schrieb:
Also ich finde es an sich ja eine Super Sache, nur der Punkt es wird Voraussichtlich was Kosten stört ein wenig, so muss ich dann doch wieder Geld in die Hand nehmen um mehr im Internet herum zu Surfen.

Und wenn du deinen Datenplan aufstocken willst, musst du kein Geld in die Hand nehmen? Ich will ja nicht sagen, dass es die ultimative Lösung ist, aber wenn ein größerer Datenvertrag 5€ mehr kostet und Operas Service 1€ und beide Lösungen sind für dich gleich effektiv, dann macht es doch durchaus Sinn für diesen Dienst zu bezahlen.

@Mr.Kaijudo
Trolle mögen das Gatter bitte wieder hinter sich zumachen...
 
Beim Chrome Browser wenn ich das aktiviere wird leider Adaway umgangen und ich hab lieber keine Werbung. Den ganzen Komprimierungsmist benötigt man eigentlich nicht aber hier sind ja Flats auf 500 MB und dann gedroßelt und 5 Euro noch mal mehr zu zahlen ist einfach frech!
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Komprimieren, Komprimieren :o anstatt mal Kapazitäten auszubauen und Tarif gerecht zu machen nein es wird reduziert und gespart wo gerade noch was abzuschöpfen geht.

Also die Menge an Daten zu reduzieren die durch die Leitungen rauscht macht immer Sinn, sofern dadurch keine relevanten Informationen verloren gehen. Problem ist der Ansatz, da man bereits beim Bereitsteller der Daten auf alles unwesentliche verzichten sollte und diese Daten nicht erst über die Server von einer dritten Partei leitet um den "Müll" zu entfernen.
 
Straputsky schrieb:
Einen vergleichbaren Dienst gibt es schon länger: Onavo Extend
Ist also nichts völlig neues....

Ich möchte das hier nochmal hervorkramen, um darauf aufmerksam zu machen, dass a) Onavo von Facebook aufgekauft wurde und b) die Privacy Policy von Onavo deutlichst darauf hinweist, dass Du mit Nutzung der Dienste zustimmst, keine Privacy mehr zu haben:

http://www.onavo.com/privacy_policy

IP-Adresse, Geodaten, Apps, App-Nutzung, Inhalte von Nachrichten etc. pp. Wer alles Preis geben will, ist bei Onavo wohl richtig.

Bei Opera Max werden gesicherte Dateninhalte erst einmal gar nicht gespeichert, weil sich diese nicht komprimieren lassen. Zudem gibt Opera an, nur so viel Daten zu nutzen, um die Kompression und den Datentransport sicher zu stellen. Eine dauerhafte Speicherung und vor allem andere Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist im Gegensatz zu Onavo nicht vorgesehen:

http://www.opera.com/de/help/max/faq#sniffing
 
Zurück
Oben