Geforce 4 MX460 mit heutigen Kühlern ausstatten?

DragonIT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
708
Hallo,

mein Vater hat eine Geforce 4 MX460 von MSI, um genau zu sagen ist es ein Aldi-PC!

Die Aldi-Rechner sind ja bekanntlich nicht die leisesten, jedenfalls war das früher so. Deswegen dachte ich mir ich rüste den mal mit neuen Kühlern aus.

Ein Zalman CNPS-7000B-AlCu habe ich schon, der Kühler der MX460 ist nur leider auch nicht gerade der leistete. Deswegen wollte ich mal fragen ob es da noch ne Möglichkeit gibt den mit heutigen Kühlern auszustatten. Leider lese ich in den Produktbeschreibungen meist nur GF3 oder GF4 Ti

Aber bekommt man auch heutige Kühler auf die Geforce 4 MX460?

Ich dachte da so an VF-700AlCu (würde zum CPU Kühler passen ;) ) oder den AC Cooler Rev. 3.

Vielen Dank im voraus!

MIt hoffnungsvollen Grüßen
DragonIT
 
Wurden die Geforce 4 MX nicht auch mit passiv Kühlern ausgestattet?

Guck dir einfach mal die Dimensionen des aktuellen Kühlers an und nimm sie zur Not mit in den Laden. Eigentlich ist neben der Leistungsfähigkeit nur die Passform, sprich dass die vorhandenen Möglichkeiten benutz werden können (meist Löcher in der Platine).
 
Hi,
ich würde den ATI Silencer nehmen. Er ist leise und Kühlstark, und reicht natürlich locker für deine GeForce MX aus. Ihn gibt es zudem sehr günstig...
 
Meolus schrieb:
Wurden die Geforce 4 MX nicht auch mit passiv Kühlern ausgestattet?

Guck dir einfach mal die Dimensionen des aktuellen Kühlers an und nimm sie zur Not mit in den Laden. Eigentlich ist neben der Leistungsfähigkeit nur die Passform, sprich dass die vorhandenen Möglichkeiten benutz werden können (meist Löcher in der Platine).

Naja, daraus wird nichts. Ich wohne ca. 200km von meinem Vater entfernt und ich kaufe prinzipiell in Online-Shops :D

Gibt es denn irgendwelche unterschiede bei den Lochabständen im vergleich zu den Geforce 3/4 Ti Karten?
 
Der neue Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3 ist für folgende Grafikkarten geeignet: ATI Radeon 9500 bis 9800 (Pro, AIW, XT und SE) ,Nvidia GeForce 3 GTS und All in Wonder (9500, 9600, 9800).

Wäre jetzt die Frage ob die Bohrabstände von GF3 und GF4 gleich sind?!
 
Bubti schrieb:
Pack einfach z.b ne Zalman heatpipe auf die Karte und schon haste ruhe! Und das reicht locker für ne MX 460 aus

Passt die denn auf die Geforce 4 MX460?

Mir geht es ja nicht um den Kühler an sich, sondern eher ob er auf die GF4 MX passt :-)
 
[sauba] schrieb:
Klar weil ein ATI Silencer auch auf eine Geforce passt!
ja warum denn nicht du alleswisser? wenn die bohrungen und abstände gleich sind ist es völlig egal obs ne ati oder nvidia karte is
topic:
es gibt kühler bzw. heatpipes (die ja für diese karte völlig ausreichend sind) die variable zu montieren sind.. hab jetz nu ka bock zu googlen, dat kannscht ja selbst machen
 
ne aerocool Vm-101 is ganz gut für mx und sieht noch stylisch aus.. kostenpunkt ca 20 euronen :D :D
 
DigitalD schrieb:
ja warum denn nicht du alleswisser? wenn die bohrungen und abstände gleich sind ist es völlig egal obs ne ati oder nvidia karte is

LooooL, deswegen gibt es ja die Silencer ja auch extra aufgeteilt in Nvidia- uns ATI Silencer ne? :D.
Schau einfach mal auf der Zalman Homepage vorbei, dort gibt es eine Inkopatibilitäts- und Kompatibilitätsliste! Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass das nicht passen wird. Ansonsten ist der Kühler aber voll geil und total leicht zu montieren. :)
cu
 
DragonIT schrieb:
Hallo,

mein Vater hat eine Geforce 4 MX460 von MSI, um genau zu sagen ist es ein Aldi-PC!

Die Aldi-Rechner sind ja bekanntlich nicht die leisesten, jedenfalls war das früher so. Deswegen dachte ich mir ich rüste den mal mit neuen Kühlern aus.

Ein Zalman CNPS-7000B-AlCu habe ich schon, der Kühler der MX460 ist nur leider auch nicht gerade der leistete. Deswegen wollte ich mal fragen ob es da noch ne Möglichkeit gibt den mit heutigen Kühlern auszustatten. Leider lese ich in den Produktbeschreibungen meist nur GF3 oder GF4 Ti

Aber bekommt man auch heutige Kühler auf die Geforce 4 MX460?

Ich dachte da so an VF-700AlCu (würde zum CPU Kühler passen ;) ) oder den AC Cooler Rev. 3.

Vielen Dank im voraus!

MIt hoffnungsvollen Grüßen
DragonIT

Hallo Kollege ;) ,
wie es der Zufall will, habe ich die gleiche Karte wie du, diese Geforce 4 MX 460 von MSI war nämlich im ALDI PC vom April 2002 drin!
Genau wie du hab ich mich gefragt: "Wie kann man diesen kleinen, schwachen Kühler mit diesem winzigen, surrenden Lüfter durch einen leisen und leistungsstarken Kühler ersetzen?" Nach langer Sucherei, fand ich bei ichbinleise.de die Lösung!
Das Ganze ist zwar nicht ganz billig, kühlt aber wunderbar und man kann den Lüfter auf mehreren Stufen betreiben. Ich hab in auf die 2. von 4 Stufen eingestellt. Das ganze läuft über Zusatzkabel. Mit dem einen Kabel läuft er auf der 2. Drehzahl, mit dem anderen auf der 3. Drehzahl. Nimmt man beide Kabel zusammen, erhält man die geringste Drehzahl und ohne irgendein Zusatzkabel läuft der Lüfter auf der maximalen Drehzahl.
Für mich war das die bestmöglichste, wenn auch nicht unbedingt billigste Alternative zu dem Standard-Kühler.

Hoffe du findest was für dich ;),

Flo
 
ein bisschen übertriebn für die karte
die werden ja oft standardmäßig passiv gekühlt verkauft, also komplett ohne heatpipes
nimm was gerade am nilligsten is und passt
 
Miss doch einfach mal aus, ob der Lochabstand der MX 55mm beträgt - wenn ja, kannst du Radeon 9xxx-Kühler verwenden, wenn nicht noch andere Bauteile (Elkos o.Ä.) im Weg sind.
 
DigitalD schrieb:
ja warum denn nicht du alleswisser? wenn die bohrungen und abstände gleich sind ist es völlig egal obs ne ati oder nvidia karte is

1. Mal abgesehen davon, dass die Silencer nicht ohne Grund in ATI und nVidia aufgeteilt sind (Lochabstände sind mit ziemlicher Sicherheit nicht gleich), ist das kein Grund, gleich unfreundlich und aggressiv zu werden. Halt bitte beim nächsten Mal drüber nachdenken ok? Nicht dass das noch ein Geflame entseht.

@ Topic:
Kannst ja mal auf der Zalman-HP nachschaun ob die Heatpipe kompatibel ist, das ist in meinen Augen die beste Alternative bei einem gut durchlüfteten Gehäuse. Und die Kühlleistung sollte dick für deine MX reichen.
Ein zusätzlicher Vorteil ist eben, ich glaube das wurde schon erwähnt, dass sie passiv kühlt und damit lautlos ist.
 
[sauba] schrieb:
Kannst ja mal auf der Zalman-HP nachschaun ob die Heatpipe kompatibel ist, das ist in meinen Augen die beste Alternative bei einem gut durchlüfteten Gehäuse. Und die Kühlleistung sollte dick für deine MX reichen.
Ein zusätzlicher Vorteil ist eben, ich glaube das wurde schon erwähnt, dass sie passiv kühlt und damit lautlos ist.


Correct.
Die Zalman ZM50-HP ist für die GF4MX ausgelegt und daher auch kompatibel :)
Würde ebenfalls sone HP empfehlen, ein Silencer wäre Overkill imho.
Meine Ti-4200 läuft seit drei Jahren bei nem Freund mit der ZM80-HP ohne Probleme, auch wenn man Spiegeleier auf dem Kühlkörper braten könnte :lol:
Für die kleine (auch wenns die größte MX is :freaky: )reicht ne passive Lösung locker. Außerdem isses da net so laut :hammer_alt:
 
Hab mich jetzt für den Zalman ZM-80D-HP entschieden! :p

Ich denke jetzt wird der Aldi Rechner mit lautloser Heatpipe VGA-Kühlung und Zalman CNPS7000B-AlCu @ 7 Volt flüsterleise sein :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
DragonIT
 
Zurück
Oben