News Asus entlässt „Poseidon“ in Luft oder Wasser

wenn schon die karte unter wasser setzen, dann wenigstens richtig :rolleyes:
 
Das Konzept finde ich auch gut, nur...

1. Wieviel kostet die Karte, oder ist es doch billiger eine andere Karte mit Fullcover zu kaufen?
2. Kann man die Karte dann auch ohne Lüfter (Im Wakü-Betrieb) betreiben?
3. Was genau wird mit Wasser gekühlt, nur der Chip oder auch SpaWas etc.?
 
nette Idee, das Ding wird sicher nicht günstig, eben wieder so ein Enthusiasten Ding....
 
hmm naja.. wenn ich darüber nachdenke .. wenn die Wasserkühlerfunktion nicht genutzt wird und somit kein Wärmeleiter im Zwischenraum der Kanäle befüllt ist sollte sich auf jeden Fall das Kühlergebnis mit nur genutzter Luftkühlung verschlechtern..
 
abdaliman schrieb:
komische kühllösung,
bei so einem Zwitter ist entweder:
A) die luftkühle schlechter
oder
B) die wakü Funktion schlechter

Ich denke auch das alle guten Dinge nie beisammen sind.
Wie soll das aussehen, wenn nur Luftgekühlt werden soll sind ja zwischenkammern vorhanden in den eigentlich Wasser fließen sollte. Da dort dann wahrscheinlich kein Wasser ist, ist dort dann Luft und dies ist ein schlechter Wärmeleiter. Somit sehe ich Probleme bei dieser Lösung vorprogrammiert.
Aber mal auf die ersten Test´s warten.
 
Weyoun schrieb:
Nö, ist leider aus mathematischer und physikalischer Sicht falsch!
Alles größer als "100% kühler" würde eine negative Temperatur in Kelvin bedeuten, und das wiederum würde heißen, der Absolute Nullpunkt wäre unterschritten! Wer das schafft, bekommt den Nobelpreis für Physik... ;-)

Genau der gleiche Schwachsin ist die Behauptung "3 mal leiser" => das würde ebenso einen negativen Schallpegel bedeuten => also ein System, das Schall nicht aussendet, sondern aktiv vernichtet (nicht passiv dämpft, sondern aktiv vernichtet)!

Dieses Werbegeschwurbel ist nicht mehr auszuhalten. Sämtliche Angaben mit mehr als 100% gehen immer nur beim Leistungszuwachs, aber eine Veringerung geht nun mal nur bis maximal 100 %, dann ist die Null erreicht...

Danke! Jetzt muss ich nicht mehr die unwissenden Leute belehren.
 
Hmm es wird sicher seinen Kundenkreis finden. Persönlich denke ich aber nicht, dass diese Lösung an eine reine Wasserkühlung rankommt.

Man muss auch berücksichtigen, auf welchem hohen Niveau sich die aftermarket Kühllösungen schon bewegen.

Ich würde zumindest auf keine Hybriden setzten, aber Testergebnisse würden mich dennoch interessieren ;)

Cu Ik
 
Echt Geil!
 
Artikel-Update: Wie Asus mitteilt, ist die „ROG Poseidon GTX 780 Platinum“ ab Januar 2014 zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 570 Euro verfügbar. Damit gehört sie unweigerlich zu den teuersten GeForce GTX 780 am Markt und liegt fast auf dem Niveau einer günstigen GeForce GTX 780 Ti. Doch in der Regel werden die Preisempfehlungen von Händlern deutlich unterboten, sodass es abzuwarten gilt. Bestätigt wird nun, dass es sich bei den 1.006 MHz um den Boost-Takt handelt, der Basistakt liegt bei 954 MHz.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, das die Kühlung besser ist als entweder nur Luftkühlung oder nur Wasserkühlung! Aber abwarten heißt es ja immer so schön
 
Denke auch nicht das die Kühlung besser ist als bestehende "reine" Wasserkühlung.

Aber dennoch könnte sie ausreichen. Meine x290 ist stabil auf 49 °C - Trotzdem kann ich sie nicht über ein bestimmtes Level übertakten. Falls der Kühlkörper also verhältnissmässig schlecht ist und sie nur auf 60°C kühlt wäre das trotzdem kein beinbruch und an der Übertaktbarkeit wird das auch nicht viel machen.

Lauter wird das System dadurch auch nicht da das Wasser ineffizienter aufgeheizt wird. Das wird eher leiser ^^
 
Temperatur unter Wasser liegt wohl bei 53 Grad bei offenem Testaufbau. Die Lautstärke bei 39,6 Db.
 
Naja, ob die Karte nun nacher 50 oder 60 grad hat ist auch egal. Ich habe beime 780 GTX um ca. 15% übertaktet und unter Wasser. Ich schaffe es nicht die 38 Grad im Kern zu knacken, allerdings wurde auch nichts am Power Limit oder an der Spannung verstellt. Durch die Chipgüte werden die Temperaturen auch unterschiedlich ausfallen. Ansich finde ich das Konzept wirklich gut, denn man spart sich das rumgebastel mit den Kühlblöcken
 
Ich habe ja nur die Werte gepostet. Ich habe selbst keine Erfahrungen mit einer Wasserkühlung und kann sie daher auch nicht bewerten. Ich selbst würde mir eine solche Karte eh nicht zulegen. Entweder ganz unter Wasser oder gar nicht.
 
Die Lüfter sollte im Falle des Anschlusses einer Wakü natürlich gefahrlos ausschaltbar sein. Spawa usw sollten also mit der Wakü mitgekühlt werden.
 
sehr schöne Karte

estros schrieb:
Einen 12 Kerner für 300€ auch? Träume bleiben Schäume.
es wird mit 99%iger Sicherheit irgendwann einen 12-Kerner für unter 300€ geben ;)
gibt ja jetzt schon nen Pseudo 8-core für ~100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben