• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gran Turismo 6 im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
1.200 Fahrzeuge, 37 Strecken, eine neue Fahrphysik und aufpolierte Optik: Die Rohdaten von Gran Turismo 6 klingen insbesondere für ein Spiel auf der PlayStation 3 beeindruckend. Ob Polyphony mit dem Vorzeigeraser das Genre Rennspiele ähnlich voranbringen kann wie jüngst Turn 10 mit Forza 5, klären wir im Test.

Zum Artikel: Gran Turismo 6 im Test
 
Eigentor? Naja, zwar verwunderlich, aber welche Konsole besitzen mehr Leute? PS3 oder PS4? GT6 kann also für das Weihnachtsgeschäft doch noch interessant werden, wenn einem die neuen Konsolen noch zu teuer sind.
 
Der Abschlusssatz gefällt mir ...

Spaß machen sowohl Forza als auch Gran Turismo in ihren aktuellsten Inkarnationen mit besagten Einschränkungen, weshalb die Entscheidung anhand der gewünschten Eigenschaften eines Rennspiels oder im Zweifelsfall anhand der bereits vorhandenen Konsole fallen sollte.
....

Am besten wäre es allerdings,
wenn sich beide Serien einfach zusammenraufen und endlich ein Kind zeugen würden.
 
Schade kaum ein Vergleich zum Vorgänger, da ich recht lange ausharren konnte und mir erst kürzlich eine PS3 ins Haus geholt habe, fände ich dies schon interessant.
 
Mir gefällt GT6, aber die fehlenden Gewinne schränken den Spaß doch sehr ein. Irgendwann fehlt mir einfach die Motivation, vor allem wenn Rennen nicht adäquat belohnt werden.
 
Hat Sony aus der "PS3 has no games!!" Welle nichts gelernt ? Aber ich denke, dass Man so bequem einige Elemente einfach aus GT5 übernehmen konnte.
Ich weiß noch wie ich mir bei GT2 stundenlang die Top-Autos zusammengegurkt habe :eillol Wenn GT6 da noch schlimmer ist, dann gute Nacht.

PS: Honda Jazz mit 117PS und 160kmh ? Das schafft mein 70PS Fiesta auch :daumen:
 
Als großer GT5 Fan muss ich mal meckern:

Da GT6 nur ein sehr großes Update ist, fehlt mir hier der Vergleich zum Vorgänger.
Keine Vergleichsbilder, kein Vergleich der Fahrphysik? Das ist leider schwach. Hätte mir schon eine Beurteilung von GT5/6 und Forza an einem Lenkrad gewünscht.
 
Versteh ich das richtig: Gummiband KI in Gran Turismo? :confused_alt:
 
Ich kann so nicht unterschreiben, dass man Anfangs mit "lahmen Gurken" fahren muss.
Das langsamste Auto im Spiel, welches man benutzen muss, ist der benannte Honda Fit/Jazz, welchen man (leider, ich finde das Anfangstutorial etwas überflüssig, zumindest wenn man schonmal GT gespielt hat. Hätte mir da mehr freiheit in der Wagenauswahl gewünscht. Vielleicht hätte man ja den GT5-Spielstand auslesen können und wenn dort was erreicht wurde, das Tutorial überspringen oder so) sich am Anfang kauft.
Da Tuning recht günsitg ist kann man den Wagen schnell aufrüsten und so noch einige PS rausholen. Der Honda reicht dann sogar aus, um die Komplette Anfängerliga und große teile der National-B-Liga zu fahren.
Ich habe mir als nächstes den Focus ST 2013 geholt und das ist auch das letzte gekaufte Auto bis jetzt. Trotzdem habe ich schon über 15 Wagen in der Garage und bin heute gerade mal mit National A angefangen, also kann man nicht sagen dass man zu wenige Autos geschenkt bekommt. Wichtig ist nur, alle Rennen zu gewinnen und in den Lizenzen und an anderen stellen Gold zu erreichen. Zusatzveranstaltungen wie für den BMW M4 oder das Goodwood Festival helfen da ebenfalls, zudem sollte man sich auf jeden fall den geschenken AMG-Konzeptwagen abholen.
Dass die Controllersteuerung teils recht schwierig ist zeigt sich vorallem beim Goodwood Festival of Speed, zumindest beim 4. habe ich bisher nur Silber geschafft da die Wagen doch recht schnell ausbrechen weil man controllerbedingt zu stark lenkt und gegenlenkt. Und dann mit 320 Km/h mit dem Red Bull X2010 durch die enge Strecke zu heizen fordert schon einiges.

Dennoch ist der schwieirgkeitsgrad geringer als erwartet, wenn man die LP-Grenzen adäquat ausreizt (Was ich aus gewohnheit von anderen Rennspielen meistens schon mache) und den Wagen auftunt bis er minimal darüber liegt um ein paar KG zur perfekten gewichtsverteilung draufzulegen oder ein paar PS zu drosseln, bis man exakt den richtigen LP-Wert erreicht hat, sind die Gegner kein Problem mehr. Für mehr Spannung sollte man dann doch schon etwas mehr drosseln :D

Das Wirtschaftssystem wurde mit dem heutigen Update überarbeitet und man erhält nun deutlich mehr Cr sowie einen Bonus wenn man jeden Tag spielt (bzw. sich einloggt). Habe nach Abschluss von National B (ohne Update) mehr als 400.000 Cr und dabei mehr als 100.000 Cr für Tuning etc. ausgegeben. Wobei ich alleine 100.000 Cr für die BMW-M4-Challenge bekommen habe.

Nach ein paar Stunden spielzeit gefällt mir das Spiel recht gut, mMn insgesamt das beste GT bisher (was auch so sein sollte...), und ich freue mich schon auf die Ligen mit den richtigen Wagen (wenn ich die Lizenzen weiter schaffe, bis jetzt alles auf Gold, bin gespannt wie es mit International A/B und S aussieht). Einige Interessante features aus Forza 5, wie z.B. die KI, hätte das Spiel aber durchaus vertragen können. Und die Spielwelt kommt mir teilweise etwas undynamisch vor, da gefiel mir Shift 2 oder Grid 2 wesentlich besser, jedoch laufen diese auch auf dem PC. Aber für PS3-verhältnisse ist die Grafik nicht schlecht, zumal 1080p drin sind. Die Auflösung ist ein Augenschmauß gegenüber GTA 5 (Wobei man diese auch nicht direkt vergleichen kann, ich denke GTA braucht insgesamt etwas mehr rechenarbeit), ein durchaus würdiger Abschied für diese generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem heutigen Update gibt's zu drei mal höhere Gewinne. Somit fällt das Argument des übertrieben grinden müssens flach.

Das einzige was mich am Spiel stört ist der viel zu niedrige Schwierigkeitsgrad.

Marcel55 schrieb:
Und die Spielwelt kommt mir teilweise etwas undynamisch vor

Ich sag nur Klasse S, 24 Minuten Nürburgring.

Dynamischer Tag-Nacht-Tag Wechsel mit zwischendurch einsetzende Schauern. Zunehmder Streckennässe und auch wieder abnehmder.
Boxenstopps, Reifenwechsel, nachtanken und alles in eigener Kontrolle.

Wo gibt es sowas sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Steuerung: Wenn man man sich dahinter klemmt und auch etwas Frust einsteckt schafft man auch die letzte Festival of Speed Herausforderung mit dem X2010 0,3 Sekunden unter der Gold Zeit. Man brauch halt etwas Zeit um sich wieder an die extreme Kurvengeschwindigkeit des Wagens zu gewöhnen.

Das Goodwill Festival of Speed ist also auch mit Pad (locker) mit komplett Gold möglich.

Das letzte Update hab ich noch nicht mitbekommen, aber das hört sich schonmal gut an. Die tägliche Belohnung hat mir in GT5 schon gut gefallen. Es hatte zwar immer etwas von Zwang, konnte mich aber dadurch immer mal wieder für eine Runde oder Herausforderung gewinnen, wodurch bei mir wieder der Anreiz geweckt wurde, mich wieder mehr mit dem Spiel zu beschäftigen.

Alles in allem find ich GT6 besser als GT5 und ebenbürtig zu GT4.
 
Alle Jahre wieder. GT ist einfach nur ein qualitativer Bullshit und versucht durch Quantität zu überzeugen. Scheitert dabei aber immer wieder kläglich. Forza ist und bleibt - seit Jahren - das bessere/beste (Konsolen-)Rennspiel.
 
schade warum immer die kack gummi ki,
da bleib ich doch lieber bei gt3 wo man im oval die Gegner am ende 20mal überrundet hat.
 
nex0rz schrieb:
Alle Jahre wieder. GT ist einfach nur ein qualitativer Bullshit und versucht durch Quantität zu überzeugen. Scheitert dabei aber immer wieder kläglich. Forza ist und bleibt - seit Jahren - das bessere/beste (Konsolen-)Rennspiel.

der-boese-finger-seifenblase-platzt-6e7b23e4-ef9b-485c-abee-3ae161927fe0.jpg
 
Oha.. Die Grafik ist ja mittlerweile wirklich schon altbacken.. Man merkt, dass es Zeit für eine neue Konsolengeneration wurde..
 
abdaliman schrieb:
schade warum immer die kack gummi ki,
da bleib ich doch lieber bei gt3 wo man im oval die Gegner am ende 20mal überrundet hat.

Lieber ne Gummiband-KI, die eine etwas dämliche KI a bisserl kaschiert,
als eine wirklich dämliche KI, die sich 20 mal überrunden lässt.
 
Zurück
Oben