News AMD veröffentlicht Catalyst 13.12 mit Frame Pacing

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Nachdem das als Gegenmaßnahme zu Mikrorucklern bei Multi-GPU-Systemen gedachte „Frame Pacing“ bislang Alpha- und Beta-Versionen von AMDs Treiberpaket vorbehalten war, wird die Funktion mit dem jetzt veröffentlichten Catalyst 13.12 erstmals in einer finalen Version geboten.

Zur News: AMD veröffentlicht Catalyst 13.12 mit Frame Pacing
 
hab es installiert, aber es zeigt immer noch unter software 13.11 an strange :freak:
 
@zro

Bei mir ebenso.Diesen kleinen Fehler gab es schon einmal.Der aktuelle Catalyst WHQL basiert auf dem 13.11 Beta 9.5 vom 3.12.2013 während der von Microsoft geteste 13.12 auf den 6.12.2013 datiert ist.Kann man auch im Geräte Manager prüfen.Ich denke da wurde nicht viel gegenüber dem letzten Beta geändert auser das WHQL Siegel,denn der lief schon sehr stabil.
 
koe80 schrieb:
bei mir wird gar kein Display Driver installiert. cleaninstall.

Vorher den Beta drauf gehabt ? Da sollte man nach der deinstallation nochmal ne gründliche Suche nach überresten des Treibers durchführen.Es haben schon mehrere darüber berichtet das es beim Wechsel von Beta Treibern auf WHQL zu Problemen kommen kann.Das Problem das nicht die richtige Treiberversion im Catalyst angezeigt wird hatte ich nämlich auch beim Wechsel von Beta auf WHQL.

Habe gerade einige Spiele gestartet.Bei mir soweit ich das jetzt beurteilen kann keine Probleme aber auch keine großen bemerkbaren Unterschiede gegenüber dem Beta 13.11 Ver 9.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Build Info:
13.251-131206a-165817C-ATI
DriverVer=12/06/2013, 13.251.0.0000
CCC: 2013.1206.1603.28764
3D: 9.14.10.01001
OGL: 6.14.10.12618
OCL: 10.0.1348.5

Vielleicht muss man das CCC zusetzlich zum treiber erst deinstallieren.
 
Schade etwas zu spät. Meine R9 290 ging heute zurück an MF. Blackscreens und 660 Mhz Taktraten, trotz 70° Temperaturen, durch manuell eingestellten, ohrenbetäumbende Lüfterdrehzahlen sei dank.
Bin am überlegen nach über 10 Jahren AMD-Treue auf die überteurten NVIDIA Karte umzusteigen.
Von Mantle hört man anscheinend auch nichts mehr.
 
Also bei mir sieht es so aus:
cat13.127scy5.jpg

Bis auf den Eintrag "Catalyst-Version" sollte soweit alles passen.:freak:
 
Kartenlehrling schrieb:
Vielleicht muss man das CCC zusetzlich zum treiber erst deinstallieren.

Habe ich gemacht.Trotzdem steht da 13.11 :freak: Die restlichen Angaben stimmen aber mit deinen Build Infos überein

13.12 WHQL 13.11 Bug.jpg


He He Atholnscout war schneller ^^
 
GTMarkuz schrieb:
Von Mantle hört man anscheinend auch nichts mehr.

Würde sagen. In 2, spätestens in 4 Wochen. Dann sollte BF4 endlich damit fertig sein. So hoff ich ja, weil man sich ja jetzt voll um Bugfixes kümmert (so wurde es zumindest erst kürzlich mitgeteilt) ...

Naja. Wenigstens einen Sneakpeek vielleicht. :)
 
@Morku:

Was hat den bitte eine fehlerhaft angezeigte Revisionsnummer mit der allgemeinen Qualität des AMD Treibers zu tun ?

Man muss das ganze Gesamtpaket betrachten um die Qualität des Treibers zu beurteilen.Ich konnte bei meiner Konfiguration zumindest bei 2 Spielen schon eine leichte Verbesserung feststellen.

So lange der Treiber stabil und performant läuft,wayne juckt da die fehlerhafte Revisionsnummer ?
 
Leider zerballert der Treiber mir die Auflösungen von Monitor 2+3... (die Native, hohe Auflösung ist nicht auswählbar, nur 1024*768) daher gleich wieder den 13.9er draufgeklatscht ^^ schade... naja mal sehen ob sie das fixen...
 
"Was hat den bitte eine fehlerhaft angezeigte Revisionsnummer mit der allgemeinen Qualität des AMD Treibers zu tun?"
Wenn schon einfache Dinge nicht richtig sind, wo bleibt das Vertrauen? Was gut oder besser ist, wird sowieso im Einzellfall je nach System und Einstellungen bei jedem anders sein. Z. B. konnte der letzte Beta Treiber bei mir die Helligkeit des DVBViewers nicht regeln. Der
13.12 kann es. Im Übrigen kann ich bestätigen das der neue Treiber im AMD Catalyst Control Center unter Informationen, Software die falsche Version anzeigt. Und auch kann ich bestätigen das dieses nicht das Erste mal ist.
 
Tobi4s schrieb:
Es geht um die kleinen Dinge :). Wie soll ich denn auf die Aussagen von jemandem vertrauen, der solche Grundschulfehler einbaut? :rolleyes:

1. ändert das auch nichts daran, dass er recht hat :-)
2. vertraue niemandem, noch nicht mal dir selber ;-)
3. liest man ständig in tests, dass die software sowie hardware von AMD schon immer qualitativ unten durch ist.
(Dazu rate ich dir erstmal informationen über den begriff "qualität" einzuholen)
4. reißt AMD aber immer ganz schön extrem an der preisschraube und das ist wirklich beachtlich.
5. sorgt dieser preisverfall für die obigen punkte :-)
6. gute n8. :-)
 
News ist unvollständig

Mikrorucklerproblem ist für alle Karten ohne CF Kontakte auch bei hohen Auflösungen usw schon gelöst.

Und da CF eh nur bei 2 Highend Karten Sinn macht kann es einem also eigentlich auch egal sein ^^
 
Rawless schrieb:
1. ändert das auch nichts daran, dass er recht hat :-)
3. liest man ständig in tests, dass die software sowie hardware von AMD schon immer qualitativ unten durch ist.

Zunächst einmal hat er das nicht. Möglicherweise subjektiv. Subjektiv hat für mich aber z.B. NVidia die schlechteren Treiber. Ich hatte bei 5 verschiedenen AMD-GPUs und APUs nie Treiberprobleme, aber bei einer GT9500 auf einem cleanen Windows schon.
Objektiv betrachtet sind beide Treiber Pi-Mal-Daumen gleich gut.
Nun zu deiner Abschweifung zur Hardware. Was an einer AMD-Karte stammt denn bitte von AMD? Gut, der Referenzkühler und das Referenzlayout. Der Kühler ist tatsächlich oft Misst, aber das Layout wird am PC entworfen und da gibt es eben auch nur zwei Möglichkeiten, entweder geht, oder geht nicht. Der ganze Rest stammt doch eh von den Boardpartnern oder von Glofo/TSMC.
(Dazu rate ich dir erstmal informationen über den begriff "qualität" einzuholen)
Du bist der erste, der hier das WORT Qualität auspackt. Vor einem Begriff kommt stets das Wort, welches mit der Bedeutung, nicht aber mit dem Begriff, einher geht. Ein Begriff bezieht sich auf ein Wort, welches spezifisch definiert wurde und da werde ich bei einem solch allgemeinen Wort wie "Qualität" eine ganze Menge an Begriffen finden. Deshalb schlage ich vor, dass du dich noch einmal mit der Bedeutung des Wortes "Qualität" auseinandersetzt, um auch in Zukunft solch qualitativ hochwertigen Beiträge zu verfassen.
Merke: Ein Wort ist kein Begriff, es sei denn du definierst ihn oder beziehst ihn auf eine Definition. Ansonsten hat ein Wort nur eine Bedeutung.

Aber nu genug Offtopic, ich bin hier raus.
 
Morku schrieb:
Oh man, AMD Treiberqualität lässt grüßen.

wie siehts bei nv aus?

wo ab 309.xx die ältere gen. zickig wird,
das man einen 296.17 bzw. 306.23 verwenden kann/muss

aber ja das ist Qualität,
deshalb hab ich die schnauze mittlerweile so voll das meine nächste "spiele"gpu eine amd wird :Freak

wobei ich mit nv sowiso nichts mehr anfangen kann, ich brauch eine gute cuda/cl Leistung,
aber das hat nv ja mittlerweile auch beschneiden müssen, das meine 480 in meinem relevanten Bereich schneller ist als eine 680/770

BTT:
freut mich das amd was macht dann steht in naher Zukunft doch ein cf der 290 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Normaluser, der wie in meinem Fall einfach seine Graka Treiber nach so einer updatet, guckt nicht mal auf die Version, die da im Catalyst steht. Dem ist wichtig, dass der scheiß läuft. Mehr nicht. ;)
 
Werde wohl bei Beta 9.4 bleiben. Zumindest sind bei mir bis heute keine Fehler vorhanden und die alten Games laufen einwandfrei.

Bei den neuen Treibern gibts nur noch Abstürze^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben