Netbook trotz SSD + Ubuntu unfassbar langsam

sandrodadon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen !

Ich habe hier das Netbook meiner Mutter liegen da sie sich beschwert hat dass sie nichteinmal Texte tippen kann da das Netbook nicht hinterher kam (WinXP) - Ein absolutes No Go.

Harware:
Asus Eee PC 1201HA
Intel Atom Z520 (1333Mhz)
2GB Ram

Nicht die stärkste Technik aber ich wollte ihn zumindest dahingehend hin bekommen, dass man auf dem Netbook surfen kann und texte tippt.

Also habe ich zu einer Kombination gegriffen von der ich dachte dass das Netbook damit zumindest wieder beim Texte tippen hinterher kommt:

Also verbaute ich eine "Kingston SSDNow V300 60GB" und installierte Ubuntu 13.10
Und was soll ich sagen:

Firefox starten dauert 10 Sekunden, Firefox schließen 5 Sekunden, Office kommt beim Texte tippen immernoch nicht hinterher.

Jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen, kann es wirklich sein dass dieses Netbook trotz SSD, 2GB Ram und über 1Ghz nicht einmal beim tippen hinterher kommt?
Für mich unerklärlich - Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

LG
Sandro
 
SSD gut und schön, aber die Rechenleistung der CPU ist einfach unterirdisch. Ubuntu ist auch kein wundersames Stück Software das auch auf einem Taschenrechner Crysis abspielen könnte.

Wirf das Netbook weg, behalt die SSD und kauf deiner Mutter ein gescheites Laptop.
 
Ubuntu hat doch auch einen Ressourcenmonitor, steht dort was den Rechner belastet? Wird richtig hochgetaktet?
Installier doch testweise mal Windows 7. Dazu die SSD vorher löschen und Windows auf die unformatierte SSD bringen. Ein Desktop-Linux wie Ubuntu ist eigentlich nicht schneller als Windows.
 
Treiber alle da?
Also ich hatte mal ein NC-10 mit der ersten Atom-Generation und da war mit HDD aber 2GB RAM Office auch mit 100MB Word-Datein zwar langsam aber gut bedinbar. Firefox war fix, bis man große Flashinhalte o.ä. hatte. Würde auch mal schauen, was die meiste Leistung zieht... und ich hatte übrigends Win7, Win XP und Ubunutu 12.sonstwas drauf...
 
t-6 schrieb:
SSD gut und schön, aber die Rechenleistung der CPU ist einfach unterirdisch.
Da ist natürlich was dran, aber früher haben Computer doch sogar mit 233 Mhz funktioniert und konnten zumindest einen Text tippen.
Um mehr geht es hier ja garnicht ;)


Wilhelm14 schrieb:
Ubuntu hat doch auch einen Ressourcenmonitor, steht dort was den Rechner belastet? Wird richtig hochgetaktet?
Installier doch testweise mal Windows 7.
Ich fange erstmal mit Windows XP an - Danach mal 7 ;)

Sgt.Seg schrieb:
Laut einem Linux Blog unterstützt Ubuntu 13.10 alle Treiber vom 1201HA
 
Also am Atom kann es meiner meinung nach nicht liegen. Hab selber hier ein Acer D250 mit 2 Gb und nem Atom der ersten Generation. Installiert in Win 7 Pro. Das Gerät bricht zwar keine Recorde aber ein flüssiges und halbwegs flottes Arbeiten ist möglich.

Ich glaube das es an den Treibern liegen könnte.
 
Ich denke, dass es nur ein "Software-Fehler" ist. Richtung Treiber etc.
Versuch doch mal eine Schlankere Distribution.
 
Wie die leute immer gleich "wegschmeissen" schreihen, furchtbar diese Wegwerfsgesellschaft -_-

Mit SSD muss das laufen, kumpel hat Windows8 auf nen alten Nettop und da muss man klar etwas geduldiger sein aber mit Textverarbeitung darf das Teil nicht schon überfordert sein!
 
sandrodadon schrieb:
Ich fange erstmal mit Windows XP an - Danach mal 7 ;)
Warum? XP wird nicht schneller als Windows 7 laufen. Außerdem behandelt das Setup von Windows 7 die SSD korrekt, sofern die SSD unformatiert ist.
 
Die CPU bricht vll. keine Rekorde aber wenn der Firefox Start auf der SSD wie erwartet ist dann kanns nicht an der CPU liegen weil die hier voll belastet wird.
Ich denke der Fehler liegt in der Text Software .
 
meiner Mutter liegen da sie sich beschwert hat dass sie nichteinmal Texte tippen kann da das Netbook nicht hinterher kam

das Problem müsste woanders liegen, hab auf meinem ganz alten Medion-Netbook XP und Windows 7 drauf, sogar Windows 8 als Testzweck mal drauf gemacht, läuft eigentlich alles super :D

Da du ja jetzt eine SSD hat, machst doch XP nochmal drauf, oder Windows 7, vllt war vorher viel Mist drauf und gehts jetzt dann schneller
 
Wie schon gepostet wurde, Windows XP und SSD passen nicht richtig zusammen. Lieber WIndows 7 in der Minimalkonfiguration nach vorherigem Formatieren der SSD drauf, dann das Textprogramm und dann mal testen.
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung !

Okay dann wird es Windows 7 oder 8.1
Welches würdet ihr nutzen auf einem Netbook?
 
Dafür müsste aber mehr Ram rein, 2GB ist zu dünn.
 
Voyager10 schrieb:
Dafür müsste aber mehr Ram rein, 2GB ist zu dünn.

Käse... glaube mehr kann der Atom (oder darf, da war mal was) eh nicht... hatte auch 2GB RAM und Win7 war kein Problem mit FF und MS Word sogar.
 
probierst doch aus, was besser und schneller ist, Windows 7 und Windows 8.1 gibts legal als Testversion zum Downloading ^^

p.s. mein Netbook hat auch nur 2 GB und wie ich gerade sehe, ist mein Netbook viel schwächer als seins ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt , das Ding hat nur 1 Slot für ein 2GB Modul DDR2.
 
@sandrodadon

vergiss es. Der ATOM Z520 ist das langsamste was je erfunden wurde.
Ich habe ein Aspire 751h. Der hat auch den Prozessor.
Jeder Nxxx Atom der ersten Baureihe ist schneller als der Z.

Das zweite ich die Grafik. Da gibt es nur bedingt Linuxtreiber für.
Die, die es gibt laufen nur gerade so. Eine richtige Unterstützung gibt es auch dafür nicht. Das liegt daran, daß die Intel Grafik, offiziell nicht von Intel gebaut wurde. Deswegen gibt es auch keine wirklich Linuxtreiber.

Ich habe das Notebook auch mit einer Samsung SSD getestet. Es brachte nahezu keinen Unterschied im Vergleich zu einer HDD.

So traurig das auch klingt. Verkauf das Teil und nimm irgendwas mit einem Nxxx Atom.
 
Zurück
Oben