News MacBook: Forscher aktivieren Kamera ohne Warn-LED

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Forschern der Johns Hopkins University ist das Aktivieren der Kamera in älteren Apple-Geräten gelungen, ohne dass dabei die Warn-LED den Benutzer auf die laufende Aufnahme aufmerksam macht. Der Nachweis glückte bislang nur bei Geräten der Produktlinien MacBook, MacBook Pro und iMac, die bis 2008 hergestellt wurden.

Zur News: MacBook: Forscher aktivieren Kamera ohne Warn-LED
 
Ich habe nie verstanden, warum man keine Hardwarelösung dafür baut.

Entweder eine Hardwareblende, welche nur mechanisch geöffnet werden kann oder die Steuerung der LED passiert hardwarebedinggt. Keine Software kann darauf zugreifen. Betrifft nicht Apple, sondern alle Notebookhersteller.

Viele kleben ja mittlerweile ihre Kamera ab.
 
Mhm, wird wohl doch Zeit so nen Sticker draufzupappen :-)

Aber dazu würde ich sagen, wie immer gilt: Wenn man sich nicht hirnlos jeden Mist runterlädt und nicht unheimlich viel Pech hat und eine vertrauenswürdige Seite hat sich gerade einen schlechten Werbepartner eingesackt, hat man mit Malware nichts am Hut.
 
Sticker dann auch für's Handy und deren Kameras? Was machen wir mit den verbauten Micros?
 
Welcher Apple Fanboy verwendet denn noch Apple Produkte von vor 5 Jahren ;) *seitenhieb*

so spaß bei seite

Augen1337 hat recht und ich hab es öfter schon Laptops mit zugeklebten Kameras gesehen, vorallem bei Informatik Studenten :D
bei mir hab ich einfach das Kabel rausgezogen nutze die Kamera sowieso nicht.

Krank gewesen über skype angerufen und vergessen die Kamera auszuschalten, schön mit Morgenmantel und dicken Schal sah schon lustig aus :D
 
Bei Apple mal wieder eine News Wert?! Aber das es schon Jahre lang bei anderen Herstellern geht interessiert kaum jemanden :D
 
@Greenmaxn

Was ist mit Datenträgern (CD,DVD,SD-Card, etc.)? Oder wie kam Stuxnet zu den Iranern?
 
"die kamera kann zum Senden von USB-Signalen verwendet werden"
Wie darf ich das verstehen?^^
 
So lang nur Amis mit so "Forschungen" Geld verschwenden gehts ja...
Nee ernsthaft, für was soll dieses weltergreifende Wissen gut sein?
 
Tinpoint schrieb:
Welcher Apple Fanboy verwendet denn noch Apple Produkte von vor 5 Jahren ;) *seitenhieb*

Verdammt viele, was bei mir und meinen Kollegen schon für alte Apple Kisten reingekommen sind, da gabs schon welche die waren nicht mal mehr in Apples Datenbank für Repair Center zu finden.

Bei Firmen die ihren alten Kram ewig einsetzen könnte das evtl. eine Schwachstelle sein aber da man extra eine passende Firmware aufspielen muss dürften sich mögliche ANgriffsziele wohl an einer Hand abzählen lassen.
 
Tinpoint schrieb:
ich hab es öfter schon Laptops mit zugeklebten Kameras gesehen, vorallem bei Informatik Studenten :D
Ganz einfach: Wenn die Werksstudenten sind und ihr Notebook zur Arbeit mitnehmen, müssen sie das häufig. Deswegen laufen bei uns auch immer alle mit Bosch-Aufklebern auf Handy und co. rum.
 
Warn-LED, das ist noch immer eine Status-LED! :D

trane87 schrieb:
Bei Apple mal wieder eine News Wert?! Aber das es schon Jahre lang bei anderen Herstellern geht interessiert kaum jemanden :D

Bisher galt das bei Apple aber als nicht möglich.
 
C92 schrieb:
"die kamera kann zum Senden von USB-Signalen verwendet werden"
Wie darf ich das verstehen?^^
Sobald du die Kamera gehackt hast wie diese Forscher, kann man wohl die Kamera so tun lassen als wäre sie eine Tastatur und damit quasi sämtlich Inputs erzeugen, die sonst nur der Typ direkt vor dem Gerät sitzt und in die Tasten haut, erzeugen kann.
Also im Grunde kann man dann alles machen. Wenn keiner zusieht fällt es noch nicht einmal auf.
Passwort fehlt und keyloggin geht nicht, also ist der maximale Schaden vermutlich relativ begrenzt.
 
Augen1337 schrieb:
Ich habe nie verstanden, warum man keine Hardwarelösung dafür baut.

Entweder eine Hardwareblende, welche nur mechanisch geöffnet werden kann oder die Steuerung der LED passiert hardwarebedinggt. Keine Software kann darauf zugreifen. Betrifft nicht Apple, sondern alle Notebookhersteller.

Viele kleben ja mittlerweile ihre Kamera ab.

Inzwischen gibt es ja eine Hardwarelösung. Seit 2008 oder 2009 hat Apple die Kamera und die LED in Reihe geschaltet so das die LED angehen muss wenn die Kamera aktiviert wird, außer wenn dir jemand daran rumlötet.
 
herrhannes schrieb:
Ganz einfach: Wenn die Werksstudenten sind und ihr Notebook zur Arbeit mitnehmen, müssen sie das häufig. Deswegen laufen bei uns auch immer alle mit Bosch-Aufklebern auf Handy und co. rum.

nönö die rennen so an der Uni herum sind aber auch Sicherheit in der Informationstechnik studenten darunter, hatte mal eine Vorlesung mit dehnen zusammen und viele hatten panzertape drauf
 
@
MonoMan

bist du dir da sicher? Und das kann man nicht umgehen? Das wäre wirklich super, dann wäre das Problem ja somit bei neuerem Macbooks gelöst
 
@Augen1337
Mein ASUS PRO B43V Notebook z.B., hat so eine mechanische Schiebeblende, die man nur von Hand bedienen kann.
 
Zurück
Oben