Test Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Schöne Karte.

Sapphire zeigt mit diesem Produkt, dass man den Hawaii Chip in einer anständigen Costumumsetzung Temperatur / Lautstärkemäßig vergleichsweise (bezogen auf den Referenzkühler) leise gekühlt bekommt.

Lob auch diesmal an die Tester Jan & Volker für die Bilder mit abgenommenem Kühlkörper nach meiner Kritik heute Mittag im Asustest - weiter so, liebe CB-Redakteure und Danke, dass ihr meine Anregung so schnell umgesetzt habt. Wäre top, wenn ihr entsprechendes Prozedere auch bei der Asuskarte nachreichen könntet.

PR3D4TOR schrieb:
Werks-OC ist etwas enttäuschend, da ist jede Custom GTX 780 vermutlich schneller unterwegs.

Naja, laut den Testergebnissen liegt die Sapphire 18% vor einer Referenz GTX 780 - eine der schnellsten Costum GTX 780, die Palit Super JetStream, schafft hingegen nur einen Vorsprung von 17%. Die Karten sind also etwa gleich schnell.

Ich verstehe demzufolge nicht warum dich das Weks-OC enttäuscht.:freak:
Immerhin wird die Karte meiner Einschätzung nach um die 50€ - 75€ günstiger verkauft werden als entsprechende GTX780 Konkurrenz - Sapphire schlägt einen Preis um die 400€ vor, meist wirds dann im Einzelhandel noch ein paar Euronen günstiger, die Palit liegt momentan um die 450€.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreibe Ich auch vermutlich, da es von der Güte des Chips abhängt, wie hoch eine Custom GTX 780 taktet.

Die getestete Inno3D taktet z. B. um 22% schneller als eine Stock GTX 780 (Jaja, selektiert, meine EVGA taktet auch mit diesen Taktraten im Normalfall)

Ich finde ein Werks-OC von 7% nicht so prickelnd, denn da wäre mehr drinnen gewesen bei diesem Kühler.
 
Wäre wünschenswert bzw. interessiert mich der Kühler mehr auf der R9 290X.
 
Die Karte ist zwar besser als die Referenz, aber dass die Lüfter auch hier und bei der R9 290X von Asus kastriert sind, finde ich einfach zum Kotzen. Im Sommer bei 35°C in der Butze wird die bestimmt auch drosseln, weil die Lüfter nicht höher als 50% können. Diese Kastration ist für mich schon ein Ausschlusskriterium. Vielleicht machen ja die Boardpartner zukünftig modifizierte Biose rein, damit die Lüfter aufdrehen können, wenn mal Hitze in der Butze ist.

Die Kastration hatte Nvidia bei GTX480 und 580 auch (beide Referenz). Die war aber immerhin bei 92% und 85%. Aber bei diesen Karten hat mich das auch angekotzt. GTX470 (Referenz), GTX670 (Windforce) waren nicht kastriert und die 770 (Windforce) ist auch nicht kastriert. So scheint es mir, dass Nvidia diesen Mist seit der 600-Serie wieder sein lässt.

Ist nur meine Meinung, bevor ich vollgenölt werde.
 
Volker schrieb:
Unter anderem auch Gigabyte, die bereits im Zulauf ist, MSI hat sich angekündigt, usw. Dies ist erst der Anfang der Partnerkartentests!

So was liest man gern. Und wann werden die dann hier in einem Gewinnspiel nochmal genau verlost??? Vorschlag, nach jedem Test die jeweilige Karte. :evillol:
 
Schon besser, Mantle klingt ja auch wirklich performant. Bin trotzdem weiter bei Nvidia geblieben. G-Sync klingt aktuell noch interessanter, eine normale 780 GTX ist im Preis auch billig zu bekommen und sind wesentlich leiser. Kann aber auch verstehen, wenn sich jemand die Karte holt, auf das X kann man getrost verzichten.
 
Vor wenigen Tagen habe ich hier im CBF Gepostet dass man auf die Sapphirekarten warten sollte, die Bauen seit Jahre gute Teile wie meine 6950DF-SE z.B. für ein schmalen Taler. Die sind auch bei der neuen in Sachen Kühlung und Leistung vorn. Test ist wie überlicherweise leider hier Nievida+CB gefärbt was soll´s :p
 
Viel interessanter ist das von Oxide Games veröffentliche Video zur Performance von Mantle auf der APU13.

Da wurde eben klar gestellt, obwohl es noch eine Pre-Alpha-Version war, dass Mantle in StarSwarm in den meisten Szenen die dreifache Performance erzielte, ein FX8350 auf die Stufe mit einem i7-Core gestellt werden kann und dass eine R290(X) selbst dann nicht begrenzt wird, wenn man den FX8350 auf 2Ghz limitiert.

Ich bin schon gespannt auf den BF4-Patch mit Mantle.
 
@TrustN0_1 Die werden bestimmt in geschlossenen Kreisen verlost. :p
Getestete Grafikkarten verloren und gleichzeitig immer ein geschichtsträchtiges Stück Computerbase mitnehmen. Was wohl mehr wert ist? :)

Lässt aber eigentlich vielversprechende Schlüsse für die nächste Zeit zu. Die Sapphire ist besser als das Ref Design geworden, ob sie dann ganz überzeugen mag, müsste der Preis entscheiden zu ggf. anderen Partnetkarten.
Das Sapphire Konzept wäre auch ein Ansatz für eine 290x.
Ich muss ehrlich gestehen, die Asus Variante hat auf mich auch eher wie ein Montagsmodell gewirkt. Die Direct CU Reihe habe ich durchweg als gut in Erinnerung. Da traue ich Asus auch mehr zu.
 
Puh... über 30 cm lang, das wird eng in meinem Gehäuse, muss mal gucken dass ich die Kabel vllt anders verlegen kann, dann passt das vllt. Wird wenn dann eh nächstes Jahr gekauft wenn die anderen Modelle da sind, aber die dürften ähnlich groß ausfallen.
 
Da isse, meine neue Karte.

Mich würde interessieren, wie leise (besonders unter Windows) man die Karte bekommt, wenn man eine mit dem MSI Afterburner angepasste Lüfterkurve verwendet.
Da habe ich bei meiner aktuellen Karte nämlich den Lüfter unter 40 °C komplett aus z.B.
 
Noldo89 schrieb:
Ich muss ehrlich gestehen, die Asus Variante hat auf mich auch eher wie ein Montagsmodell gewirkt. Die Direct CU Reihe habe ich durchweg als gut in Erinnerung. Da traue ich Asus auch mehr zu.

Die DirectCU waren bisher aber Tripple-Slot Karten. Evtl. haben sie beim "Schrumpfen" was versaut...
 
Naja ich denke mal, dass man sie schon noch ein gutes Stück leiser bekommt. Im Fazit heißt es doch, dass die Karte unnötig laut unter Windows ist. Das heißt für mich, man hätte die Lüfter noch ein gutes Stück herunter drosseln können.

@Jesterfox. Naja, Asus hat dieses Dual Slot design schon eine ganze Weile. Bisher liefen die Karten damit recht gut. Also Erfahrungen haben sie also mit der Dual Slot Lösung.
Sie hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-geforce-gtx-780-directcu-ii-oc-im-test.html

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ce-gtx-680-directcu-ii-mit-4-gb-speicher.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ CB
@ Volker

Durch den Cat 13.12 WHQL sollen gar die Referenz Karten nicht mehr drosseln, kann dies bitte mal gecheckt werden.
Ansonsten wohl Klasse Karte, morgen kommt aber bereits mein Sapphire R9 290 BF4 Edition Referenz Modell daher, event. mit späterem Umbau...

Offizielle 13.12 Treiber soll wohl endlich die großen Problem der Referenz Karte ausmärzen!
Wurde aber auch langsam Zeit!
 
hamju63 schrieb:
Mich würde interessieren, wie leise (besonders unter Windows) man die Karte bekommt, wenn man eine mit dem MSI Afterburner angepasste Lüfterkurve verwendet.
Da habe ich bei meiner aktuellen Karte nämlich den Lüfter unter 40 °C komplett aus z.B.

Weniger als im VGA-Bios verankert ist geht nicht ...auch mit keiner SoftXY-Lösung, denn da riegelt das Bios ab.
Geht das bei den AMDs...den Fan komplett aus?
 
horn 29 schrieb:
@ CB
@ Volker

Durch den Cat 13.12 WHQL sollen gar die Referenz Karten nicht mehr drosseln, kann dies bitte mal gecheckt werden.
Ansonsten wohl Klasse Karte, morgen kommt aber bereits mein Sapphire R9 290 BF4 Edition Referenz Modell daher, event. mit späterem Umbau...

Offizielle 13.12 Treiber soll wohl endlich die großen Problem der Referenz Karte ausmärzen!
Wurde aber auch langsam Zeit!

Das Problem wurde bereits mit der Beta 9.3 beseitigt. Die R9 290X hat im Über-Modus mit 55% Lüfterdrehzahl seit Anfang an den Takt halten können, die Lüfterdrehzahl bei der R9 290 wurde mit dem Beta-Treiber bereits angepasst. Der 13.12 Catalyst ist nichts anderes als der 13.11 Beta v9.5 nur mit WHQL-Zertifizierung.

Foto.jpg
Ergänzung ()

SuddenDeathStgt schrieb:
Weniger als im VGA-Bios verankert ist geht nicht ...auch mit keiner SoftXY-Lösung, denn da riegelt das Bios ab.
Geht das bei den AMDs...den Fan komplett aus?

Nur bei der ZeroCore-Technologie schaltet der Lüfter komplett ab, wenn der PC nicht benutzt wird. Und eine Referenzkarte ist selbst im Idle nicht aufdringlicher als damals eine GTX570 im Referenzdesign. Hatte den Brüllwürfel 3 Wochen unter Luft im System, bevor mein Wasserkühler kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Aber: Geht doch! Vernünftiger Kühler und die R9 290 (X vermutlich ebenfalls) kann leise gekühlt werden. Werks-OC ist etwas enttäuschend, da ist jede Custom GTX 780 vermutlich schneller unterwegs.

Wie siehts mit dem OC der Karte aus? Gar nix getestet?
Die Tester von PCGH
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/

Konnten die Karte auf 1200/3200 MHz übertakten, ich finde das ist schon eine ganze Menge. Mit default Voltage 1100/2800 MHz, also gute 150 bzw. 300 MHz über dem maximalen Takt der R9 290.

Und ja, eine wirklich gute Karte, typisch Sapphire eigentlich ;)
Dass sie nun nicht ganz flüsterleise ist, stört mich nicht, bei einer High End Grafikkarte sind mir gute Temperaturen wichtiger.
 
der kühler ist besser als der von asus auf der 290x, das ist klar
allerdings hat die sapphire 290 eine ca 40 watt niedrigere leistungsaufnahme, das spielt schon noch eine rolle
 
Zurück
Oben