News Erstes Desktop-Mainboard mit SATA Express gesichtet

Was ein großer Unsinn. Geht der mb/s Wahn der SSDs weiter? Braucht doch kein Mensch. Konzentriert euch lieber auf günstigere Produktionen, damit die großen SSDs (> 500gb) mal nicht soviel wie eine mid End Graka kosten. Ob eine SSD nun 200mb/s oder 2000mb/s schafft, dass interessiert 99,99% der User nicht bzw. interessieren schon, weil man die Zahlen ja so toll findet, aber merken tut es niemand.

Den Unterschied zwischen meiner alten Postville g2 80gb Intel SSD und meiner Samsung 830 128gb merke ich beim arbeiten definitiv nicht und zwar in KEINER situation.

Alleine dieser Stecker hier ist doch blanker Hohn, in welcher geistigen Umnachtung hat man sich so einen quatsch ausgedacht?
 
[F]L4SH schrieb:
Ich war vor einigen Jahren sehr froh, als endlich das letzte IDE Flachbandkabel aus dem Tower raus war, weil man diese unmöglich vernünftig verlegen konnte und diese dabei auch noch den Luftstrom blockierten.
Aber die Zeiten der schmalen Kabel sind offensichtlich wieder vorbei :lol:
Die Kabel sind trotzdem auf SATA Niveau: sata_express_2.jpg
 
Scythe1988 schrieb:
Was ein großer Unsinn. Geht der mb/s Wahn der SSDs weiter? Braucht doch kein Mensch. Konzentriert euch lieber auf günstigere Produktionen, damit die großen SSDs (> 500gb) mal nicht soviel wie eine mid End Graka kosten. Ob eine SSD nun 200mb/s oder 2000mb/s schafft, dass interessiert 99,99% der User nicht bzw. interessieren schon, weil man die Zahlen ja so toll findet, aber merken tut es niemand.

Den Unterschied zwischen meiner alten Postville g2 80gb Intel SSD und meiner Samsung 830 128gb merke ich beim arbeiten definitiv nicht und zwar in KEINER situation.

Alleine dieser Stecker hier ist doch blanker Hohn, in welcher geistigen Umnachtung hat man sich so einen quatsch ausgedacht?
Leider sind die Entwicklungen für Flash-Speicher und Flash-Controller zwei Paar Schuhe.

Flash-Speicher wird "in Massen" nur durch eine geringere Strukturbreite günstiger, weil deren Rohstoffe sich nicht durch Forschung "verbilligen" lassen.

Während also auf der einen Seite durch Forschung die Strukturbreite verringert und so der Marktpreis je GigaByte gesenkt wird, forscht man auf der anderen Seite an neuen, besseren Controllern.

SATA Express ist da nur der logische Schritt. Und warum der so bescheuert aussieht? Das ist dem Design des PCI-Express und der Abwärtskompatibilität geschuldet. Zum einen ist PCI-Express eine serielle Verbindung und zum anderen kann man weiterhin normale SATA-Laufwerke an die Anschlüsse stecken, wenn man kein SATAe nutzen möchte.

Also bevor du etwas von "Unsinn" und "Hohn" schwafelst, mach' dir bitte erstmal Gedanken darüber, wieso so etwas so aussehen könnte. Da könnte schon ein Sinn dahinterstecken...
 
Scythe1988 schrieb:
Was ein großer Unsinn. Geht der mb/s Wahn der SSDs weiter? Braucht doch kein Mensch. Konzentriert euch lieber auf günstigere Produktionen, damit die großen SSDs (> 500gb) mal nicht soviel wie eine mid End Graka kosten. Ob eine SSD nun 200mb/s oder 2000mb/s schafft, dass interessiert 99,99% der User nicht bzw. interessieren schon, weil man die Zahlen ja so toll findet, aber merken tut es niemand.

Dem Teil stimme ich voll zu. SSD zu HDD das sind Welten. Und da reichen auch 200mb/sec für den Normalouser um das zu merken. Der Preis ist der Punkt. Da muss sich was tun.
 
Dieses Getrolle nervt echt...
Am besten finde ich jedoch ungeschlagen denjenigen, der SAS besser findet als SATA-Express... lange lebe die "ich hab mal gehört"-Fraktion... ;)

Bitte erst informieren, bevor man unnötig kommentiert!!!

AAALSOOO: SATA-Express = 1x PCIe || 2x SATA daraus schließen wir, dass wahlweise ein Gerät mit PCIe Schnittstelle angeschlossen werden kann (ich glaube sogar bis zu zwei, dann eben mit halb so viel Lanes) oder wahlweise 2 SATA-Geräte der "alten" Generation... und ehrlich, ich denke nicht, dass es schadet bei den immer schnelleren Speichergeräten da im Zweifel direkt die PCIe mit x Lanes dran zu ballern... UND!!! man hat die Wahl! Also nix IDE-Kabel-Geheule!

INFORMIEREN! BITTE! Und zwar vorher!
 
Was soll ich mit dem Kabel denn genau anschließen? Das geht aus dem Artikel nämlich nicht wirklich hervor.
SATA reicht doch normalerweise aus für die heutigen Übertragungsraten, oder nicht?
 
wird dann aber ganzschön eng auf den mainboards, wenn sich da in der ecke die pcie grafikkarte, der mainboard chip mit kühlkörper und die sata express anschlüsse treffen.
 
Scythe1988 schrieb:
..... Konzentriert euch lieber auf günstigere Produktionen, damit die großen SSDs (> 500gb) mal nicht soviel wie eine mid End Graka kosten.....

Die Preise für den Flash Speicher sind schon so niedrig, das die Hersteller damit kaum noch was verdienen und leiber wieder zur Ram Produktion über gehen.
 
@Dr. MaRV

Gibt doch sicherlich 90° Winkel für LWL oder nicht? Ich bin da nicht so drinne.
 
estros schrieb:
Dann lieber den M2 Standard aufs Board.
Den Mist mit Express tu ich mir nicht an^^
Wohlmöglich muss auch noch der Strom übers NT kommen.

Das dürfte wohl der einzige Vorteil dieser abartigen Konstruktion sein. PCIe liefert ja selbst bei nem x1 Port schon bis zu 25W über das Mainboard. Dann muss man zunkünftig wenigstens nicht mehr aufpassen, dass das NT auch genug SATA Konnektoren hat.
Dafür darf man dann n eATX MB kaufen wenn man mehr als 3 Laufwerke anschließen will :freak:
wer sich das ausgedacht hat... :stock:
 
Cool Master schrieb:
@Dr. MaRV

Gibt doch sicherlich 90° Winkel für LWL oder nicht? Ich bin da nicht so drinne.

Gibt es, haben wir mal auf der Arbeit benutzt.

Fraglich ist warum man nicht wirklich auf Lichtleiter umsteigt, da können meines Wissens nach viel höhere Übertragungsraten erreicht werden.

Aber das soll uns ja bestimmt erst 2016 als neueste Technologie verkauft werden.
 
Also gerade beim Entpacken von 10-30GB Dateien merkt man den Unterschied im Datendurchsatz dann doch extrem! In einem PC Forum rumzutrollen und zu behaupten "das braucht doch kein Mensch" ist meines Erachtens komplett fehl am Platz. Würde es niemand jemals brauchen, würden die Hersteller es nicht verbauen!
 
Sourcesys schrieb:
Fraglich ist warum man nicht wirklich auf Lichtleiter umsteigt, da können meines Wissens nach viel höhere Übertragungsraten erreicht werden.

Das "K-Wort" --> Kosten.

Ein Consumer wird nicht 200 oder noch merh Euro ausgeben für ~ 5-10 Min Zeit ersparniss.
 
Mich würde interessieren, ob es sich lohnt eine SSD dafür anzuschaffen, meine Samsung Evo 840 1 TB ist (gefühlt) nicht viel schneller wie die alte OCZ Vertex 2*

Edit: *Zumindest nicht, was Windows angeht, Spiele kann ich nicht beurteilen, hatte ich vorher auf einer normalen HD
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Maldweister

Lohnt sich natürlich nicht, da die genannten SSDs per SATA angeschlossen sind. SATA Express nutzt aber PCIe. Nur weil es plötzlich möglich wäre die SSDs an PCIe zu hängen werden sie nicht schneller da SATA 6 GB/s immer noch nicht blockiert.
 
Ein Consumer wird nicht 200 oder noch merh Euro ausgeben für ~ 5-10 Min Zeit ersparniss.

Genau das tun sie mit dem umstieg von HDD auf SSD und Lichtleiter kosten nicht die Welt.
 
@ Cool Master:

Nee, so meinte ich das nicht, ich denke mal, wenn (gerechnet) 2 GB/s möglich sind, wird es wahrscheinlich auch SSDs geben, die so schnell sind, das war ja bis jetzt so.

Dadurch werden deutlich höhere Transferraten (bis zu 16 Gbit/s) ermöglicht, ohne die Kompatibilität zu SATA-Geräten zu verlieren.

Edit: OK, jetzt hab ichs verstanden, aber warum sagen die dann 16 Gbit/s?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Oh mein Gott, der Anschluss scheint ja genauso groß zu sein wie ein IDE Anschluss. Für ein Laufwerk ist das in Meinen Augen zuviel. Wenn ich mir vorstelle alle meiner 10sata Anschlüsse wären SATA EXPRESS, da wäre ja kein Platz mehr für andere Peripherie. Von mir aus kann der Anschluss wieder in der versenke verschwinden.
 
Zurück
Oben