Gehäuse Lüfter! Aber welchen?

Maveric555

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
556
Wunder Schönen Guten Tag!
Ich brauche zwei neue Gehäuselüfter für meinen PC. Sie sollten 8cm haben. Möglichst leise und einen guten Luftdurchsatz sollten sie trotdem noch haben.Außerdem brauche ich einen 6cm lüfter für meine grafikkarte.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen! :D
MFG Christoph Löchel
 
@Gehäuse-Lüfter: hol dir nen Papst! Bei denen kannste, wie nei die meisten anderen Anbietern auch zwischen mehreren Varianten (Lautstärke vs. Luftdurchsatz) wählen.

Auf der Grafikkarte das selbe Spiel, wenn der Passive Kühlkürper bestehen bleiben soll und der Lüfter keine spezielle Form oder Anschlüsse haben muss.
 
Bisschen spartanisch deine Angaben, möglichst leise ist auch ein dehnbarer Begriff.

Werden die Lüfter geregelt, wenn ja bis zu welchem Bereich. Generell sind Papstlüfter sicher nicht schlecht, aber teuer.
Die Sinteclager sind etwas (minmal) leiser als Kugellager, aber dafür werden Sie mit der Zeit auch wieder lauter.

Also generell unterscheidet sich die Lautstärke, gleichschnell drehender Lüfter, nicht allzusehr.

So das ein günstiges Modell von Y.S.Tech, siehe Geizhals oder einen anderen Preisvergleich, auch seinen Dienst tun wird.

Je nachdem, wo Du die Lüfter anbringst, wirst Du sie schon ab ca. 1000 U/min wahrnehmen. Störend, für mich, werden Sie ab mehr als 1500 U/min. Aber das muss auf die Temperaturen, im Rechner abgestimmt sein.
Diese sind optimal bei <=40 Grad Gehäusetemperatur , im Hochsommer können es auch mal ein paar Grad mehr werden, aber ab 45 Grad sollte man sich Gedanken machen.
 
Nichts für ungut, Meolus, aber einen Lüfter kauft man doch nicht in der Apotheke bzw im Vatikan (-> "Papst"). Die Firma hat sicherlich hervorragende Produkte, aber andere sind da vergleichbar und günstiger.
Einen Blick würde ich mal auf die Arctic Cooling Produkte werfen:
aus dem Gehäuse rausblasend:
Arctic Fan 3 TC: max. 0.8 Sone - max. 48m³/h - 1000-1900 U/min -> ca. 3 Euronen
ins Gehäuse blasend:
Arctic Fan Pro TC: max. 1.7 Sone - max. 56m³/h - 1000-2500 U/min -> ca. 3 Euronen

Guckst du hier! ... Preise mal wahlweise von Alternate

Bei der Grafikkarte ist es vom Typ abhängig bzw. vom vorhandenen Kühlkörper, gibts aber auch von AC :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker-UltraSilentFan-SC1

Die technischen Daten:

Laustärke ca. 9-16 dB/A DIN
Lüfter regelbar ja optional über Potentiometer
Luftförderleistung max. 30m3/h
Spannung 5-13 Volt DC
Drehzahl max. ca. 1700 U/min
MTBF in Stunden ca. >100 000 Std.
Stromversogung 3 Pin Molexstecker
Maße T x B x H 80x80x20mm
Tachosignalleitung ja
max. Leistungsaufnahme 1,2 Watt
Lagerung Präzisionsdoppelkugellager
Garantiezeit 3 Jahre
 
@ -Maverick-

Das ist ein prima Lüfter. Ich habe den S4 als CPU-Lüfter, allerdings sind 13 Euronen doch ganz schön happig für einen Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben