WINDOWS 8.1 Systemabbild erstellen, so geht es

Carphunter1HL

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
176
Hi,
falls ihr euch fragt wieso die Systemabbildsicherung unter Dateiversionsverlauf in Windows 8.1 mit einer Fehlermeldung beendet wird, dann müsst ihr Windows 8.1 von einem MBR Format auf einem GPT Format konvertieren, wichtig denn selbst wenn es mit MBR Format funktioniert, bekommt ihr das System NICHT wiederhergestellt. Kommt die Fehlermeldung "Windows wurde im Bios Modus installiert bla bla"
Heißt natürlich Windows 8.1 neu installieren, Original CD Version vorausgesetzt oder ISO.
Ihr müsst auf jeden fall im Bios auf UEFI stellen. Wie ihr das macht, könnt ihr aus dem Manual entnehmen.
Dann stellt ihr auf CD Booten und startet den Rechner neu und startet von der Windows 8.1 Cd.

Im Menü geht ihr auf Eingabeaufforderung und gebt dieses ein

list disk
select disk <Nummer der Disk in dem Fall C oder 1 >
clean
convert gpt

Dann installiert ihr ganz normal Windows 8.1. Dann sind eure Festplatten im GPT Modus Formatiert und Systemabbildsicherung funktioniert wieder und ihr könnt Windows bei einem defekt komplett wieder aus dem Backup wiederherstellen.

Es gibt noch genauere Anleitungen im Netz darüber. Ich wollte euch nur mitteilen dass es SO nun wieder verfügbar ist, wie von 8.0 oder 7 gewohnt.

Also, Windows 8.1 MUSS im GPT Modus konvertiert werden. Denn nur so funktioniert das Systemabbild. Testen unter was eure Platten konvertiert sind, unter

Systemsteuerung
System
Gerätemaneger
Laufwerke
Festplatte
Volumes
und dann aktualisieren drücken.

DORT müsste dann Partitionsstil GPT stehen und NICHT MBR

:-)
 
Hi,

is zwar interessant was du da schreibst aber hast du das schonmal getestet unter 8.1 ?

Kleine Anmerkung am Rande, als Tipp zu verstehen :-)

Lies mal http://the-blue-orb.blogspot.de/2013/10/you-cannot-backup-or-restore-windows-81.html
UEFI Konform installiertest OS ( nicht vom OEM Hersteller vorinstalliert ) da funzt die Systemabbildsicherung leider nicht.

Wer sich aber ein klein wenig auskennt legt sich die Partitionen eakt so an wie oben beschrieben und hat ausgesorgt :-)
 
Ja :-) ich habe selber 8.1 und konnte kein Systemabbild erstellen. Ständig diese Meldung und der Ladebalken der dann abbricht. Dann hatte ich die Bios Installation vorgenommen und Windows 8.1 legt dann die 350 Mb Partition an. ABER wenn man dann das System wiederherstellen will kommt dann: Wurde auf Bios Installiert, dies ist jedoch UEFI (Cd Menü) und dann guckst aus der Röhre.

Aber nun wie gesagt, funktioniert es und ja ich habe es ausprobiert ob es tatsächlich funktioniert. Habe mir aber vorher mit Acronis ein Backup erstellt ;-).
 
Carphunter1HL schrieb:
Also, Windows 8.1 MUSS im GPT Modus konvertiert werden. Denn nur so funktioniert das Systemabbild. Testen unter was eure Platten konvertiert sind, unter

Systemsteuerung
System
Gerätemaneger
Laufwerke
Festplatte
Volumes
und dann aktualisieren drücken.

DORT müsste dann Partitionsstil GPT stehen und NICHT MBR

:-)

sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame, bin gerade dabei einen Backup mit Windows Bordmitteln zu erstellen. bei meinem Windows 8.1 steht genau dort MBR. Festplatte ist eine Samsung SSD. Ich müßte dann also im Zuge der Systemabbildsicherung unter Dateiversionsverlauf MBR auswählen?
 
Entweder verstehe ich deine Frage nicht, oder du die gegebenen Antworten...

"Also, Windows 8.1 MUSS im GPT Modus konvertiert werden. Denn nur so funktioniert das Systemabbild."

Dann fragst du:
"Ich müßte dann also im Zuge der Systemabbildsicherung unter Dateiversionsverlauf MBR auswählen? "

Du zitierst die Antwort doch gleich mit, oder nicht? Leider kann ich nicht tanzen, sonst würde ich das probieren. :D
 
Zurück
Oben