Lenovo Ideapad U430 Lüfter rattert

Wolly555

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.335
Hallo liebe Community,

Ich habe heute ein U430 Touch erhalten.
Der Lüfter gibt bei geringer Drehzahl ein leichtes Rattern von sich.
Ist das normal oder ein Lagerschaden?

Bei höherer Drehzahl ist das Rattern weg.
Temperaturen scheinen auch OK, ca. 70°C bei Vollast CPU und GPU.

Das Geräusch ist schon etwas lauter und stört extrem.

Gruß
Wolly
 
Hört sich ganz nach Lagerschaden/schleifendem Lüfter an.

Temps sind ok, meins wird auch ungefähr gleich warm. Bei meinem U430T läuft der Lüfter aber über das gesamte Drehzahlband relativ ruhig, zumindest konnte ich bislang kein Rattern oder Schleifen feststellen - und ich bin sehr genau was das angeht ;)

Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist würd ich das Gerät umtauschen, ich hatte bislang zwei U430 und keiner hatte das Problem, sollte also evtl. nicht so schwer sein dann eins ohne Rattern zu erhalten :)
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Umtausch habe ich bereits veranlasst.
Denke auch, dass es ein Lagerschaden ist...in 2-3 Tagen habe ich mein Austauschgerät und weiß mehr.


Nochmals Danke und ein frohes Fest
Wolly
 
Gern geschehen :)

Drück dir die Daumen dass dein Austauschgerät fehlerfrei ist!

Schöne Festtage,
Gethema
 
Moin,

ich hatte auch in meinem ersten Gerät nen "ratternden" Lüfter. Habs zurückgegeben und das neue ist definitiv leiser!
 
Zurück
Oben