MB-Temp > CPU-Temp ?!

MarcDK

Banned
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.559
Kleines Problem: Laut meinem Asus-Prog "PC Probe" ist die CPU Temp mit 40 kleiner als die MB Temp mit 48.

Und das bei offenem Gehäuse. Wenn es zu ist, geht die CPU auf 48 und die Gehäuse Temp auf 52.

Ich habe ne Heatpipe auf der GraKa. Ist das der Grund? Und die CPU Temp ist sicher die CPU Temp und kein Fehler denn wenn ich CPU Idle anmache, dann geht nur die CPU-Temp die angezeigt wird schnell runter.

Ich habe mal nen Foto und nen Screenshot amngehängt.

Wo ist das Problem oder sitzt der Fühler ungünstig an der HEatpipe?
 

Anhänge

  • temp.gif
    temp.gif
    65,6 KB · Aufrufe: 273
  • pc.jpg
    pc.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 312
"CPU" bezeichnet die Temperatur des Prozessors und
"MB" bezeichnet die Temperatur der Northbridge, also des Motherboardchipsatzes!
Die Temperaturen haben also eher nichts mit der Grafikkarte zu tun!

Mein nForce4 ist auch wärmer wie mein Athlon64 3000+! Wenn du dir sorgen machst und es kühler haben willst, dann hilft dir in der Regel ein Gehäusekühler weiter, wobei das bei den bald zu erwartetenden Temperaturen im Sommer auch nicht mehr soviel bringen wird, da nicht unter Raumluft gekühlt werden kann - auch wenn Menschen einen Luftsog als kühler wahrnehmen, dessen aber nicht so ist!
 
Wo ist dein Problem, läuft was nich, oder nur die Temps? könnte schon am Heatpipe liegen. aber wenns nur das is: Never touch a running system!

@Meolus : Man kann schon unter Raumtemperatur kühlen aber nich mit nem Luftkühler, mit ner Wakü dessen Radiator im Kühlschrank steht gehts auch oder halt ner Kompressorkühlung, man muss aber bei Kühlung unter die Zimmertemperatur auf Kondenswasser achten, am besten alles mit Klarlack überziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alos als 1. würde ich rundkapel anbringen.2. kabel so verlegen das ein guter luftzug zu stande kommt.3 vorne noch 1 lüfter einbauen wenn es geht oder fals noch nith vorhanden. der vordere sollte saugen und der hintere die warme lüft nach drausen blasen. :D

dann müssten die temps anders werden
 
Nö, laufen tut die Kiste aber ich habe keine Möglichkeit einen vorderen Lüfter einzubauen.

War nur so als Frage ob das alles so ok ist. Ok, denn eben habe ich meinen Gehäusekühler hinten mal umgedreht, so das er bläst.

Super, dann hatte die CPU 44 Grad und das Gehäuse 56 (!) wenn es geschlossen war. =))
 
Muss da nicht irgendwo die Northbrigde sein auf deinem Foto. Wenn sie im Kabelsalat steckt, kann das schon zu erhöhten Temps führen, es wäre schon sehr bizarr, wenn die Werte vertauscht wären, aber von den Temperaturen könnte es passen. Und der hintere Lüfter muss die Luft raussaugen, alles andere ist nicht sehr sinnvoll.
 
Zurück
Oben