Beenden von Spielen oder kompletter Neustart

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

mein Computer stürzt gerne mal in so manchen Games ab. Unter anderem NFSU2. Und zwar läuft das Spiel so 5 bis 10 Minuten und dann springt der Computer zurück ins Windows und das Game ist komplett beendet oder das Spiel hält an, ein nerviger Ton wiederholt sich schnell hintereinander so ca. 2-3 Sekunden und dann startet der ganze Rechner neu. Das nervt tierisch.

Mein System ist wie folgt aufgebaut:

Windows XP Pro SP2 mit allen Updates
768 MB-RAM
GeForce FX 5950 Ultra

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- Memtest
Ich habe es eine Nacht durchlaufen lassen und keine Fehler.

- Treiber
Da ich das System erst vor ein paar Tagen neu aufsetzte, wurden bis jetzt nur einmal die aktuellsten Treiber installiert. Habe die aktuellen offiziellen nVidia Treiber auch schon mit DriverCleaner ordentlich gelöscht und neuinstalliert.

- Game-Updates
Alle Games sind mit dem aktuellsten Patches versehen.

- Virenscan etc.
Wurde nichts gefunden.

- Übertaktung
Alles läuft mit den Standard Taktfrequenzen.

Achja, falls es was nutzt... Wenn ich eine weiße Seite auf dem Desktop habe, wie in Word, im Internet oder Paint, sehe ich ein kaum bemerkbares Flimmern was von oben nach unten sich über den Monitor schleicht.

Über eure Antworten und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

MfG
Chiaki Nagoya
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem GraKa Kühler, bzw. acuh mal nach dem Proz-Kühler!
 
Stromversorgung? Aber eher nicht

Kuck mal in der -->Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige ob es da ne Fehlermeldung zum Zeitpunkt des Neustarts gibt...
 
Unter System wird einige Male ein Fehler bei Service Control Manager angezeigt.

Unter Eigenschaften wwerden folgende Fehlerquellen angezeigt:

uagp35
BuddyVM

Diese beiden treten immer zusammen auf.

Die Stromversorgung ist mehr als ausreichend. Hab erst Ende letzten Jahres ein neues Netzteil gekauft, weil das Alte zu schwach für die Graka war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir jetzt leider nicht viel zu sagen. Poste mal die Fehlermeldung. Vieleicht weiß ja wer anders weiter.
 
Ich habe mal die beiden Eigenschaften-Fenster der Fehler hochgeladen, von den beiden Fehlern, die immer zusammen auftreten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 159
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 159
Das es was mit mit AGP zu tun hat, dachte ich mir schon beim Namen selber, nur leider hilft mir das auch nicht weiter.

Ich dachte, dass mein Rechner vielleicht zu heiß wird und deswegen sich abschaltet aber das kann es auch nciht sein. Habe meinen Rechner mal komplett "nackt" laufen lassen und der Fehler ka trotzdem.
 
Hallo!

Ich hatte mal genau das selbe Problem wie du. In deinem Rechner muesttest du doch 3 Memorymodule mit je 256MB eingebaut haben oder? Sind die Memories vielleicht nicht identisch oder so? Bau einfach mal eine Memory aus und lass deinen Rechner nur mit 512MB laufen (im Dual-Channel am besten).
 
hm. also wenn der agp treiber in der fehlermeldung auftaucht würd ich mal vorschlagen n anderen zu installieren oder am besten gleich fürs komplette mainboard. denn a) hab ich davon hier nix lesen können und b) weiß ich leider nit ausm kopf was für eins du hast (da meine glaskugel grad im urlaub is) ;)
 
Sowas hatte ich auch auf meinem neuen System.

Ich glaube mittlerweile, das sich einige Systemdateien beißen. Wobei ich dazu sagen muß, ich verwende den Omega treiber auf der 66.93er Basis, weil ich mit dem keine Texturprobleme habe. Mit dem 71.89 Forceware habe ich Texturprobleme und mit dem originalen 66.93 sehr häufig dieses Problem und zuwenig Frames... :rolleyes:

Meine Konfig kann über den Signaturlink gesehen werden. Wobei es keinen Unterschied macht, ob ich die ganzen Shadowing- und Caching Optionen im BIOS aus- oder an habe. Auch der Wechsel von Fastwrite auf OFF bringt nix.

Verbesserung brachte die Einstellung "AGP Spread Spectrum und FSB Spread Spectrum" beides auf 0,5% im BIOS. Die in Nethands beschriebene Übertaktung macht nix aus. Bei Renegade (NFSU Demo bisher nur 1x) kommt manchmal beim beenden des Spiels die Windows-Fehlermeldung.

Siehe Bilder, einmal meine Einstellung und dann die beiden OFFSET Fehler...

Um zu prüfen, ob es nicht doch an Windows Dateien liegt, werd ich demnächst mal WinXP SP1 mit dem originalen nForce Treiber von der MoBoCD testen. Mit dem Omega für die Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben