C'nQ erhöht vcore um 0,1V

Rag3

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
681
Hi,
ich hab nen Winchester und mir ist aufgefallen, dass ihch bei cnq disabled genau 1.4V vcore hab (Wird auch von asusprobe erkannt), so soll es ja auch sein. Nur wen ich cnq aktiviere bekomme ich unter last plötzlich 1,5V, was meiner Meinung nach absolut falsch ist...
Können durch aktiviertes cnq messfehler entstehen?


mfg

Rag3

ps: die cnq einstellung bezieht sich auf das bios. Im win ist minimaler energieverbrauch eingestellt...aber selbst bei normal geht der auf 1.5V hoch, wenns im bios aktiv ist...
 
Re: C'nQ erhöht vcore um 0,1V ???

schonmal versucht mit nem anderen Proggi die Vcore auszulesen ?
 
Re: C'nQ erhöht vcore um 0,1V ???

hab ich mit folgenden versucht: cpu-z, speedfan, mbm5, aber alle liefern verschiedene werte. Was mich wundert ist, dass die spannung korrekt angezeigt wird, wenn cnq im bios ausgeschaltet ist.
 
Re: C'nQ erhöht vcore um 0,1V ???

Rag3 schrieb:
hab ich mit folgenden versucht: cpu-z, speedfan, mbm5, aber alle liefern verschiedene werte. Was mich wundert ist, dass die spannung korrekt angezeigt wird, wenn cnq im bios ausgeschaltet ist.

Beim Umschalten der C&Q Stufen wird die CPU Spannung kurz um 0,05Volt erhöht,
das dient der Stabilität.
 
Re: C'nQ erhöht vcore um 0,1V ???

das, was ich meinte bezieht sich aber auf die dauerhafte spannung, nicht mal kurz...

ich hab jetzt mal die cnq-software von asus installiert (vorher amd) und damit kann man takt und vcore auslesen. Der gibt mir einen korrekten wert an, immer. mich wundert nur, dass probe 2 vor allem da es von asus selbst ist, falsche werte liefert...

thx 4 help
 
Zurück
Oben