News Falsche WM-Ticket-Zusagen enthalten Wurm

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
McAfee warnt vor einem neuen Trick, mit dem sich der Wurm „Sober.p“ versucht zu verbreiten. Es handelt sich hierbei um gefälschte Ticket-Zusagen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, die – wie üblich bei dieser Art Schädling – innerhalb einer E-Mail ins System einschleicht.

Zur News: Falsche WM-Ticket-Zusagen enthalten Wurm
 
Und wieder einmal "und täglich grüßt das Murmeltier." Was sind das bloß für "Schlaumeier", hoffentlich bekommen die auch mal so ein "Geschenk".

Met@l
 
Dreist! :rolleyes:

Was soll man den dazu sagen?
Danke für die warnung.

Kann mir gut vorstellen das viele drauf reinfallen werden/würden.
 
total nervig der scheiß
1. hasse ich fußball
2. bin ich nicht so blöd, dass ich den mist auch glaube
3. werden die von meinem isp gekillt
4. würden die würmer auf meinem pc von nod32 gekillt werden
5. wer fällt auf sowas noch rein?

und: wieso bekomm ich immer diesen ganzen müll? immer wenns was neues auf dem gebiet giebt werde ich damit zugespamt... war auch schon mit den rassistischen mails so

mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
...
3. werden die von meinem isp gekillt
...
Wenn, dann von deinem Mail-Provider auf dem Mail-Server, nicht vom ISP, und selbst das halte ich für eher unwarscheinlich. :heilig:
 
Was heisst denn "besonders gefährlich"? Der Wurm hat nach bisherigen Erkenntnissen keine Schadroutine und bringt auch keine Hintertürfunktion mit. Es ist "nur" ein "Massmailing-Wurm", d.h. er verbreitet sich über seine eigene SMTP-Engine als Email.
Wahrscheinlich ist nur das "high risk" gemeint sich diesen Wurm einzufangen.

Der Standalone-Remover ist doch schon vorhanden. Er bezieht sich auf das Tool Stinger (bei Download als St1nger.exe, weil der Wurm sonst die Datei erkennt), welches sich auch schon in eurer Downloadsektion in der Version 2.5.4 befindet.
 
gmx sei dank hab ich nur ne benachrichtigung über das löschen virenverseuchter mails bekommen :daumen:
 
Ich rätsel immer über den Sinn von so Würmern.
Bzw. alle Würmer die keinen Schaden verursachen, sprich Daten direkt löschen, wozu 99,9% in der heutigen Zeit gehören, was hat man denn davon die teile
aufm Rechner zu bekommen wenn sie nur rumlungern und versuchen sich weiterzuversenden an in meinem adressbuch nicht vorhandenen email addys?

Ddos Attacken gegen MS Server hätten ja noch Sinn und wäre das einzigste Argument solche Dinger nicht zu löschen, sollte man ma welche haben^^
 
Spik3 schrieb:
Ich rätsel immer über den Sinn von so Würmern.

Vermutlich geht es den meisten darum, irgendeine wie auch immer geartete Nachricht zu verbreiten.
Oder es ist die Herrausforderung, nehme ich mal an.

Aber da musst du wohl jemanden fragen, der schon einige Würmer programmiert hat :rolleyes:
 
@mountwalker: http://portal.chello.at/av-info.html
mein isp "kümmert" sich um mail viren, wie das nun technisch gesehen abläuft weiß ich nicht, tatsache ist, dass mich diese viren nie erreichen, blöderweise aber das unnötige mail schon.
mfg
IRID1UM
 
Ich hab bei GMX nix bekommen :daumen:
Aber mal ehrlich..wie doof muss man sein um den scheiss an zu klicken :freaky:
Okay ich mein wenn da jemand mitgemacht hat, kann das schon sein aber sonst :rolleyes:
Naja ist ja nix neues das würmer, viren und was weis ich noch über emails verbreitet werden ;)
 
#Puma' schrieb:
Aber mal ehrlich..wie doof muss man sein um den scheiss an zu klicken :freaky:
Okay ich mein wenn da jemand mitgemacht hat, kann das schon sein aber sonst :rolleyes:
Naja ist ja nix neues das würmer, viren und was weis ich noch über emails verbreitet werden ;)

Natürlich ist es nichts Neues, aber es fallen immer noch genügend Leute drauf rein, damit heute wieder Warnungen in den Nachrichten im Radio kommen mussten. Da können Experten warnen soviel sie wollen, es gibt offensichtlich viele Leute, die Anhänge von Unbekannten öffnen. Mich würde mal interessieren, wer das macht und vor allem warum ^^
 
:mad:

Hab gleich 2 mal WM-Tickets gewonnen, und das, obwohl ich mich gar nicht beworben habe. Nur hat mein blöder Webmail-Anbieter die erforderlichen Dateianhänge entfernt... :D
 
Kamikatze schrieb:
:mad:

Hab gleich 2 mal WM-Tickets gewonnen, und das, obwohl ich mich gar nicht beworben habe. Nur hat mein blöder Webmail-Anbieter die erforderlichen Dateianhänge entfernt... :D

:D :D :D
 
IRID1UM schrieb:
@mountwalker: http://portal.chello.at/av-info.html
mein isp "kümmert" sich um mail viren, wie das nun technisch gesehen abläuft weiß ich nicht, tatsache ist, dass mich diese viren nie erreichen, blöderweise aber das unnötige mail schon.
mfg
IRID1UM
Mit meinem: "... wenn überhaupt ..." lag ich doch gar nicht so sehr verkehrt. Dass dein ISP zufällig auch dein Mail-Provider ist ändert nicts daran, dass nicht der ISP, sondern der Mail-Provider die Würmer rausfiltert. Technisch läuft soetwas folgendermaßen ab: Auf dem Rechner auf dem dein Mail-Konto gespeichert ist (auf dem der Mail-Server, ein Programm läuft) regelmäßig ein Virenscanner und dazu ein AV-Wächter, das ganze funktioniert nicht anders als ein AV-Programm auf deinem Rechner. Findet das AV-Programm einen Wurm wird der Anhang der betreffenden Mail oder die gesamte Mail gelöscht. Da bieten die meisten Mail-Provider, auch MSN-Hotmail. ;)

Ein Grund den Umgang mit seinen E-Mails zu verändern ist das aber keineswegs, nicht alle Würmer werden immer gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn heute bekommen, allerdinsg die .zipnicht ausgeführt und die Mails gleich gelöscht, trotzdem entedeckt Norton grade einen Virus, weiß aber nicht welcher das ist, mal schaun.
 
Au weia... wer macht den solche Mails auf :rolleyes:
Hab letztens ne Orginal gemachte Rechnung vonna Telekom bekommen.
Da bin ich aber gar net -> löschen -> feddich!
Oder ne Mail von Postbanksecrurity, is klar...
Wenn jemand solche Mails öffnet, hab ich da kein Mitleid mehr ;)
 
Laut Heise soll der Wurm doch eine Schadensfunktion haben:

"So schaltet er einige Virenschutz-Programme ab und löscht insbesondere Dateien der Anti-Viren-Produkte von Symantec."
"Zudem schaltet Sober die Windows XP-Firewall und das automatische Update von Windows ab. Diese Schadensfunktion soll allerdings erst nach einem Neustart des infizierten Computers zu bemerken sein."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59299
 
Des haste offensichtlich falsch verstanden, Chinamann, hab die Mail nicht geöffnet, nur der Text war im Vorschaufenster vom Thunderbird zu sehen. So dumm bin ich dann doch wieder nicht ;) . Und der Virus, den der Norton später fand, hatte nix mit Sober.P zu tun - war sozusagen falscher Alarm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben