• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen mit 35 Millionen US-Dollar finanziert

Ich hoffe nur, dass der Titel nachher auch etwas taugt. Langsam mache ich mir Sorgen.
 
Star Wars hat mit 200 Millionen Kapital eine Bauchlandung hingelegt....
Crowdfunding ist nur eine risikolose Möglichkeit Geld für, im schlimmsten Fall, nichts, abzuschöpfen.
Oder wie sieht da der Vertrag aus, bei Nichterfüllung seitens des unterstützten Programms?
Rückzahlung, mit Zinsen, wie bei einer normalen Finanzierung?
 
Korrektur: Die Kampagne startete im Oktober 2012, also vor über einem Jahr. Edit: Wurde verbessert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Ich hoffe nur, dass der Titel nachher auch etwas taugt. Langsam mache ich mir Sorgen.

Du machst dir Sorgen weil die Entwickler mehr Ressourcen für ein besseres Spiel haben?!...
öhm... ja... interessant
 
Du machst dir Sorgen weil die Entwickler mehr Ressourcen für ein besseres Spiel haben?!
Ja, ich mir auch!
Ist aber auch logisch denn in den meisten Fällen lässt der Enthusiasmus stark nach, wenn keine Leistung mehr gefragt ist - ist genug Geld da, wollen alle Leute erst mal mehr Kohle, es gibt Streitigkeiten, die Umsetzung sollte besser sein, wird sie aber meist nicht!
Es ist zu viel Geld geflossen, ich denke auch das Risiko für einen Flop oder Totalausfall ist jetzt höher als es jemals zuvor war!

edit: noch schlimmer ist es aber, dass die "Spender" schon die aktuelle Verzögerung beim Dog-Fight-Modul locker hingenommen haben - das ist ein weiterer Anreiz es ruhig angehen zu lassen und irgendwann ist dann die Kohle weg, das Game aber immer noch nicht fertig!
Also bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe auch auf ein richtig gutes Game, aber es fliesst zu viel Geld und das macht mir Sorgen und die Alarmsignale klingeln schon ziemlich laut nach der letzten Ankündigung mit der Verschiebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
IOch versteh die Aufregung irgendwie nicht. DA hier schon soviel gespendet wurde gehe ich mal stark davon aus das der grossteil des Geldes von Leuten kommt die älter sind und die Wing commander Reihe kannten und eben auch Geld haben in ein Game das hoffentlich der Hammer wird zu investieren. Aber genau von solchen Leuten erhofft man sich doch ein wenig Geduld da Zeit ja genau das ist was vielen Games das GEnick bricht was bugs oder die gesamte Handlung oder STeuerung angeht.

Oder sind das wieder die Kiddys die herumjammern, da sie gespendet haben, weil das Game auf Internetseiten oder Computerzeitschriften gehyped wurde und garnicht wirklich wissen was sie bei diesem "Crowdfunding" eigentlich gemacht haben.

Ich finde es gut das es durch das funding möglich ist etwas zu verschieben und nicht von einem Publisher druck hat.
Die sollen hier ruhig absolute Top Ware abliefern damit das Projekt als Vorbild für andere Funder und auch die grossen Firmen dienen kann.
 
@ Vitec
Ja, das verstehst Du falsch - tatsächlich werden wohl viele Leute Geld gegeben haben die etwas älter sind! Aber weil sie älter sind, kennen sie eben auch die Risiken die damit einher gehen wenn man jemand etwas leiht nur auf einen Verdacht hin und der gleich am Anfang anfängt zu sagen er schafft die Termine nicht!

Schau doch mal an die Börse - wenn da eine Firma ihre Termin nicht einhält kann das das Ende bedeuten, da eines in den USA niemand hat - Zeit bzw. Verständnis für nicht gehaltene Versprechen!

Was die jungen-Spender betrifft - schau in Deine Signatur! So geht es vielen.........
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs nicht gebacked, weil ich zu oft auf die nase fiel mit vorbestellungen und co.
aber allein durch den namen roberts und die unzähligen stunden spielspaß die mir seine games bescherten in der jugend und die vision die er hier hat, steht das game ganz oben auf meiner beobachtungsliste.

ich hab allerdings auch, trotz aller hoffnung und vorfreude, etwas die befürchtung, dass er sich an diesem.. mammutprojekt vielleicht verheben könnte, weils wirklich "sehr" ambitioniert ist. und ich hab auch dahingehend schon einige scheitern sehen am vorhaben - ich sag nur spore, vergleich des damaligen gdc videos mit dem was dann auf den markt kam.
 
Cat schrieb:
Ich hoffe nur, dass der Titel nachher auch etwas taugt. Langsam mache ich mir Sorgen.

Sorgen? Die entwickeln erst ein Jahr. Wenn du ein Haus baust, braucht es auch erst das Fundament, bevor irgendwas zu sehen ist. Ein Jahr ist für einen AAA Titel nichts. Normal sind 2-3, manchmal sogar 4-5 Jahre (siehe GTA).
 
Wenn du ein Haus baust, braucht es auch erst das Fundament
...und Du machst Dir keine Gedanken, wenn der Bauleiter nach der Planungsphase zu Dir kommt und sagt, wir wollen uns jetzt doch noch mehr Mühe geben und verspäten uns erst mal mit dem Fundament des Hauses um ein paar Monate........
war Dein Beispiel, nicht meines - passt aber!
 
Audioliebhaber schrieb:
Ein Jahr ist für einen AAA Titel nichts. Normal sind 2-3, manchmal sogar 4-5 Jahre (siehe GTA).

hieß es nicht sowieso mal, dass nur die alpha 2014 kommt für die early adopter und das finale game für 2015 angesetzt ist?
 
In dem Punkt ist es aber unterschiedlich. Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, wieso das DFM verschoben wurde. Anfänglich ging Chris von einem Gesamtbudget von glaube ich 6 Mio und dementsprechender Spielerzahl aus, das Spiel sollte nicht besonders groß sein. Darum wurde das DFM praktisch also Demo zur weiteren Mittelaquise geplant, mit dem Crytek Backend.
Da jetzt aber viel mehr Spieler mitwirken, muss das ganze Backend neu geschrieben werden, das kostet Zeit.

Auf mein Beispiel gemünzt bedeutet dies, dass Verzögerungen völlig normal sind, wenn ich zuerst ein Einfamilienhaus mit 120 m² in Auftrag geben, aber nach ein paar Monate plötzlich eine herrschaftliche Villa mit 500 m² will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die letzten 2 Monate in Battlefield 4 anschaue oder die ewige Beta mit willkürlicher Abzocke bei Warthunder anschaue, finde ich das Prinzip mit den Modulen und das Verzögerungen kommuniziert werden, gar nicht so schlecht.

Mir fällt aber auf, dass bei manchen Crowdfunding-Projekten ganz bewusst die nostalgischen Erinnerungen älterer Spieler ausgenutzt werden.
Und diese sind arg schöngefärbt, je länger sie zurückliegen.
Man muss sich z.B. nur alte Screenshots und das Gameplay von Elite anschauen.
Da habe ich Stunden vorgesessen. Heute würde es mich nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Aus diesem Grund sind Enttäuschungen schon fast vorprogrammiert.
 
KL0k schrieb:
hieß es nicht sowieso mal, dass nur die alpha 2014 kommt für die early adopter und das finale game für 2015 angesetzt ist?

Ja, wir sind noch in der Pre-Alpha. Dafür ist das Spiel aber schon sehr weit, wir hätten bei anderen Titel niemals soviel gesehen, wenn wir überhaupt etwas wissen würden.
 
naja,

und wenn dir der bauleiter sagt: " wir könnten jetzt das fundament gießen aber wir haben hier und da probleme gefunden. die bodenanalyse, bzw. die probebohrungen haben dies anfangs nicht gezeigt. wenn wir jetzt das fundament machen, kann sich das ganze setzen und es werden sich mit später risse bilden...."

sehe das wie roberts. was nützt es jetzt ein paar kiddy's zufrieden zu stellen damit diese ein paar runden im schiff drehen können wenn das recourcenverschwendung (zeit und Geld) und später nicht im game impelntiert wird (anderes physik) und das gemecker über den "halbgaren" zustand mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pre-Alpha. Dafür ist das Spiel aber schon sehr weit, wir hätten bei anderen Titel niemals soviel gesehen, wenn wir überhaupt etwas wissen würden.
Das ist ja gerade das lustige, nur weil ein Modul sich verschiebt wird gleich Alarm geschlagen, obwohl der Zeitplan super gehalten wurde. Es kommt einen vor als ob die klassischen Publisher am nörgeln sind und um ihr Geld fürchten, weil sie eben keinen blassen Schimmer von Spielen oder Programmierung haben und Chris 0 Vertrauen.

Um gleich mal einen weiteren Herzinfarkt vorzubeugen warne ich mal vor: Das Game wird nicht komplett erscheinen. Es ist geplant die Basis so schnell wie möglich zu releasen und einzelne Module/Features die nicht rechtzeitig fertig werden dann anzuheften an das Game. Damit die Entwicklung keine 5 Jahre dauert bis zum letzten Modul. Ergo wird das Game unfertig in Sachen Umfang erscheinen, ganz dem Vorbild der MMOs die sich über die Jahre dann entwickelt haben. Single Player sollte aber 100% fertig sein zu release.
 
Zurück
Oben