News Dual-Boot mit Ubuntu und Android für Nexus 4

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Canonical hat gestern noch schnell ein Weihnachtsgeschenk für Entwickler und Enthusiasten gepackt: Ubuntu kann jetzt neben Android auf einem Nexus 4 installiert werden. Andere Nexus-Geräte sollen theoretisch ebenfalls verwendbar sein. Canonical betont allerdings, dass es sich lediglich um eine Vorschau für Entwickler handelt.

Zur News: Dual-Boot mit Ubuntu und Android für Nexus 4
 
wie Ubuntu ist es komplett quelloffen (Ausnahmen bilden nötige Treiber von QCom, etc., die leider meist proprietär sind).
Sollte es also durch Canonical unerwünschte Änderungen geben, kann man sie selbst rückgängig machen.
CyanogenMod ist allerdings selbst auch offen und wird nun auch selbst einen Launcher entwickeln, da Google immer mehr AOSP Projekte einstellt und diese nurnoch Community getrieben sind.
Vieles wie Launcher, Tastatur, Kalender, ... sind längst keine AOSP Projekte mehr in der Google Experience.
CyanogenMod ist daher eine Alternative und wird es auch bleiben. Ansonsten gibt es weitere Projekte wie Omni, AOSPA, AOKP.
Ich bin allerdings auch gespannt, wie sich Ubuntu touch entwickeln wird. Es ird sicher noch eine Zeit lang brauchen, bis es wirklich nutzbar ist.
 
Gibt es doch schon ewig mit dem Multi-Rom Manger
auch für das Nexus 5/7. Nur ist Ubuntu in dem zustand momentan eher ein schlechter witz.
Habe es auf meinem Nexus 4 getestet und das war nichts.

Mit dem Multi-Rom Manger kann man auch mehrere Android System gleichzeitig nutzen, und auch Firefox OS nutzen, Tizen und Co kommen auch noch :D
 
Zurück
Oben