Fehlende Windows 7 Treiber bei Asus X550LB

enRigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Hallo,

erstmal wünsch ich euch ein frohes Fest und ein paar gemütliche Feiertage. :)

Dann zu meinem Problem, ich hab hier ein Asus X550LB welches ich mit Windows 7 installiert habe. Auf der Seite vom Hersteller/Treiber CD werden nur Windows 8 Treiber angeboten.
(http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/X550LB/#support_Download
Link scheint grad nicht zu gehen ähnliches NB: http://www.asus.com/de/supportonly/X550LA/#support_Download)

Also alle wichtigen Treiber (Chipsatz, Grafik, Sound, Netzwerkcontroller) habe ich mittlerweile gefunden und installiert.

Im Gerätemanager habe ich aber noch 4 Fragezeichen für:

PCI-Datensammlungs- und Signalverarbeitungscontroller
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
und 2 x Unbekanntes Gerät (hat was mit ACPI zu tun)


UnknownDeviceIdentifier sagt das noch 2 Treiber fehlen:

@system32\drivers\pci.sys,#4480;PCI Data Acquisition and Signal Processing Controller [UNKNOWN DEVICE]
Chip: Intel
Detail
PnpID
VEN_8086&DEV_0A03&SUBSYS_131D1043&REV_09
Vendor
Device
@system32\drivers\pci.sys,#4480;PCI Data Acquisition and Signal Processing Controller
Chip Vendor
Intel
Chip

@system32\drivers\pci.sys,#1920;PCI Simple Communications Controller [UNKNOWN DEVICE]
Chip: Intel
Detail
PnpID
VEN_8086&DEV_9C3A&SUBSYS_131D1043&REV_04
Vendor
Device
@system32\drivers\pci.sys,#1920;PCI Simple Communications Controller
Chip Vendor
Intel
Chip

Hab schon alles soweit abgeklappert (Google, Intel) aber keine 100% passenden Treiber für diese gefunden. Hab mit den Gerätekennungen auch schon gesucht und diesen und diesen Treiber geladen und installiert, kam immer "Das Setup-Programm konnte einen oder mehrere Gerätetreiber nicht installieren. Das Setup wird abgebrochen." :(

Jemand noch eine Idee woher ich die passenden Treiber bekomme? :rolleyes:

Danke an euch und viele Grüße :)
 
Den genannten Inteltreiber hatte ich bereits installiert.
AIDA64 hab ich auch mal drauf geladen, dort sehe ich zwar die Geräteliste aber keinerlei Informationen dazu wo da welche Treiber fehlen.

Oder habe ich da was übersehen? :confused_alt:

Gibts noch andere Vorschläge?

ciao
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi db,

im AIDA unter Windows Geräte gibts einen Punkt "Unknown", den hatte ich doch glatt übersehen, da findet man alle Infos zu den Geräten.

Also die beiden unbekannten Geräte haben mit den Intel Dynamic Platform & Thermal Framework zu tun wo eigtl. dein verlinkter Treiber und auch der den ich oben schon im ersten Post drin hatte funktionieren sollte. Der tut aber nicht, kommt bei der Installation immer besagte Fehlermeldung.

Der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) ist ein Intel Lynx-Point-LP Gerät die eigtl. auch der Chipsatztreiber mitbringen sollte.

Vielleicht werden die verbauten Geräte im Notebook doch nicht komplett vom Intel-Chipsatztreiber unter Windows 7 unterstützt. Ich denke mal der Hersteller bietet nicht umsonst auf der Website nur Windows 8 Treiber an. :(

So wie es aussieht, muss ich wohl mit den fehlenden Gerätetreibern leben!?! :rolleyes:
 
Hi,

ist schon ne Menge Arbeit da Klarheit reinzubekommen. Ich habe extra darauf geachtet, dass ASUS noch offiziell Win 7-Treiber für mein Notebook bereitstellt. Leider wird das wohl immer seltener.

Könntest du mal posten, welchen Chipsatz du hast, CPU etc? Dedizierte Grafikkarte auch verbaut? Treiber hierfüt installiert?

Viel zu verlieren hast du nicht, im schlimmsten Fall muss Win nochmal neu aufgesetzt werden.

Also, es ist einen Versuch wert:

Die Treiber für die X550-Baureihe könnten uU übergreifend sein. Ich würde einfach mal die Treiber für das X550VB installieren. Das ist meins und dafür gibts offiziell Windows 7 Treiber.


Schau gezielt was am ehesten passen könnte. Hast du die Treiber für den Kartenlesen installiert? Hast du ASUS Smart Gesture installiert; also kannst du das Touchpad einwandfrei nutzen mit 2-3 Fingern etc?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke dir boom für deine Antwort! Hatte vorm Kauf schon festgestellt das es nur Win 8 Treiber bei ASUS gibt. Hatte mir erhlich gesagt nicht soviel dabei gedacht, dann aber doch über die sehr vielen Fragezeichen im Gerätemanager gestaunt.

Habe gestern nochmal die oben verlinkten Treiber versucht zu installieren, es kam zwar wieder die Fehlermeldung aber nach einem Neustart waren nur noch 2 fehlende Gerätetreiber von vieren übrig.

Hier die Daten die du wissen wolltest:
- Intel Core i5 ich glaube ICH8 Chipsatz
- 2 Grafiktreiber (Intel + Nvidia) erfolgreich installiert
- Cardreader- und Touchpad-Treiber erfolgreich installiert

Ich werde morgen nochmal deinen Treiber versuchen, vlt. bekomme ich damit tatsächlich doch noch auf dem Umweg alle Geräte installiert. :)

ciao
 
Hi,

Hast du jetzt alle Treiber gefunden?
Überlege mir auch das Laptop zu kaufen.
Wenn es nicht zuviel Mühe ist, kannst du eine Liste posten mit den Treibern die du benutzt hast?

VG
 
Überlege mir ebenfalls das genannte Notebook zu kaufen und auf Win7 laufen zu lassen: Wie sind eure Erfahrungen mittlerweile? Funktioniert es einwandfrei, oder hat man Probleme?
 
Läuft alles wunderbar. Bin zufrieden. Mit dem driver booster ist die Treiberinstallation ein Kinderspiel.
 
Zurück
Oben