Probleme Asus A8N SLI Deluxe schaltet nicht mehr ab

KingLouis72

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
19
Ich habe folgendes Problem:
Nach einem Stromaufall während des Betriebes, schaltet mein Rechner nach den runterfahren nicht mehr ab. Wenn ich "Ausschalten" wähle, dann fährt der Rechner runter, der Bildsschirm wird schwarz, die HDD LED blinckt ein zwei mal und die HDD klackt 1-3mal. Dann "läuft" der Rechner, aber nichts passiert. Ich kann dann nurnoch den Schalter am Netzteil betätigen, damit er ganz ausgeht. Ein Reset funktioniert auch nicht.
Wenn ich in XP "Neustart" wähle, dann funktioniert der einwandfrei.
Was kann das sein?? Ich werde schon rammdösig.
Ist die HDD kaputt??? Gibt es ein Tool, womit man die HDD (WesternDigital120JB) testen kann, ob da etwas defekt ist? Würde eine Neuinstallation von XP (nach vorheriger Formatierung) helfen??
Ich hoffe, daß mir Jemand helfen kann. Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus.
-Habe Neustart bei Systemabsturz schon deaktiviert.
-In der Regedit Shoutdown auf 1 gesetzt.
 
Auf dem Homepage von WD muss es ein tool zum testen geben. aber dein problem scheint mit eher nach kaputten registri vom windows und nicht festplatte
 
hm das denke ich weniger die registry ist nicht dafür verantwortlich das der Reset Knopf geht - daher würde ich evtl einen defekt am MB nicht ausschließen - hats den zum Zeitpunkt des geschehens mal seltsam gerochen?

Schau mal ob du auf dem MB starke farbveränderungen an nem chip oder so erkennen kannst (indizien für durchbrennen etc.) bekannter von mir hatte auch mal sowas hat sich aber nicht wieter drum gekümmert - 4 tage später war der pc tod! :lol:
 
Der Rechner läuft so einwandfrei. Keine Schmauchspuren gefunden. Keine Gerüche. Reset funktioniert beim normalen Betrieb auch, nur wenn ich den Rechner runterfahre (ausschalte) dann geht garnichts mehr. Bleibt nur der NT-Schalter. Was kann man in der Registry denn einstellen?
Habe ein Tool von WD runtergeladen und alle Tests waren OK. Was kann das nun sein???
Habe das CMOS Clear gemacht und das BIOS neu eingestellt. Aber hat auch nichts geholfen.
Was kann so ein Stromausfall bewirken?? Die HDD scheint es ja nicht zu sein.
Ich hasse soetwas!!!!!!!!!!
 
Vielleicht hat das Netzteil einen Hau bekommen, so dass es den Impuls zum Ausschalten nicht mehr erhält. Bei einem Strom ausfall ist das oder ein Motherboarddefekt das Naheliegenste.
 
hier scheint ja jeder an ein zebra zu denken, wenn vor dem fenster hufe klappern, oder? fagt doch mal beim naheliegendsten an, nämlich bei 'nem fehler im windows-ablauf für's herunterfahren, stromsparen, etc. (acpi oder wie das heißt). ähnlicher fehler war bei mir auch mal. ich habe etwas am windows rumgedoktort aber am besten erschien mir 'ne neuinstallation. würd' mich hier nicht verrückt machen lassen...nach der meinung der meisten hier ist's immer das netzteil (das ist nämlich meistens zu schwach) oder das mainboard (da soll dann meistens ein kondensator geplatzt sein). hardwarefehler kommen doch so gut wie nie vor, wenn man nicht overclocked...also mach windows neu drauf, schau, dass im bios alles was stromsparfunktionen angeht richtig eingestellt ist und gut wird das...
 
Also eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Kann mir jemand sagen,wie man testen kann ob das MB oder das NT defekt ist?? Ich habe keine Hardware zum testen. Muß ich also erst kaufen und dann testen, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Bitte um HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Überprüfe mal deine ACPI/Power-Management Einstellungen im BIOS deines Mobos. ALternativ mal CMOS-Reset btw. Load-Setup Defaults durchführen/laden. Anschließend müßte dein Problem behoben sein. Einen Defekt deiner Hardwarekomponenten würde ich aufgrund stabilen Betriebs ausschließen.
 
Hallo!
Habe schon CMOS Clear durchgeführt. Leider kein Erfolg. Ist es ein Unterschied zum Load-Setup Defaults??? Ich hatte vor einiger Zeit einen Fuck Virus drauf, seit dem erscheint auch beim booten die IDE Channels in französisch. Kann es auch damit zusammenhängen, daß sich der Virus da noch bemerkbar macht???
Einen neuen BIOS Chip habe ich schon bestellt, vielleicht ist es damit ja auch getan.
Muß beim A8N SLI Deluxe die ACPI Einstellung auf aktiviert oder deaktiviert?
Habe ein TAGAN 380W NT, gehört auch schon zu den Neueren. Das komische ist ja, daß der normale Betrieb (wie jetzt ja auch) einwanfrei funktioniert. Nur das blöde runterfahren/ausschalten haut nicht hin. Die komischen Klackgeräusche der HDD machen mir nur sorgen. Der Stromausfall ist während des Spielens passiert. Wenn die HDD gerade gearbeitet hat, kann sie ja vielleicht einen Knacks bekommen haben. Die Tests von WesternDigital waren aber alle positiv. Ich bin echt ratlos.
WAS IST DAS?????????
 
Mal ne Frage zum Stromausfall, wodurch wurde dieser hervorgerufen? Ist eine Überspannung möglich? Nur durch den Stromausfall kann ich mir einen Hardwaredefekt nicht vorstellen, wenn das ganze natürlich bei Gewitter oder ähnlichem passiert ist, könnte eine Überspannung die Hardware geschädigt haben.

.
 
@KingLouis
Hi, mach dich bitte mal mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwuenscht. ;)
 
Der Stromausfall ist beim Spielen passiert, als meine Frau den Staubsauger angestellt hat ist die Sicherung rausgeknallt. Es riecht wie gesagt nichts und ich habe auch keine Schmauchspuren gefunden. Die HDD klackt wie gesagt komisch beim starten. Aber spielen und alles andere funktioniert einwandfrei.Ich werde irre!!!!
 
Vielen Dank, Green Mamba, für den Hinweis! Du mußt Zeit haben!
 
Nee, eigentlich nicht. Aber wenn du dir nicht bald Zeit nimmst die Regeln zu lesen, ist hier gleich der Thread dicht. Glaubst du ich weis dich zum Spass drauf hin?
Doppelposts sind hier auch untersagt. :mad:
 
Habe den BIOS Chip getauscht, hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich glaube, daß ich wohl doch mal die HDD ersetzen muß.Oder hat noch Jemand eine Idee?!
 
Klackt die HDD auch im Betrieb?

schau mal ob du von jemandem aus deinem Bekanntenkreis jemand ein Netzteil hat und bau das mal ein.

@Nilsmure: Windows neu installieren - und ich frage nochmal: WAS HAT DER RESETKNOPF MIT WINDOWS ZU TUN! Das sind doch die leihenhaftesten Antworten überhaupt - Ach installier Windows mal neu dann tuts wieder!

@No more color: Liest du eigentlich den Thread durch bevor du was Postest? Dein Vorschlag hatten wir schon und wurde auch durchgeführt. Nimms mir bitte nicht krumm aber die Reihenfolge ist etwas logischer wenn man erstmal liest und dann postest!
 
Nein, im Betrieb ist sie ruhig. Habe schon ein anderes NT eingebaut. Kein Erfolg. Habe auch eine andere HDD drin gehabt, kein Erfolg. Mittlerweile wird mein Floppylaufwerk auch nicht mehr erkannt. Langsam glaube ich wirklich, daß das Board einen abbekommen hat, als die Sicherung rausgeflogen ist. Shit! Bios Update war auch erfolglos.
 
Zurück
Oben