News Pentium M-Adapter von Asus für 39 Euro

Fragt sich nur wann und bei welchen Shop er erscheint, noch ist nix zu sehen.
 
zu umständlich - da würd ich mir lieber nen 754er und nen Turion zulegen
 
Für Leute, die das Board haben, ist das super. Aber ich denke, dass das für alle anderen größtenteils uninteressant ist.
 
und wie sieht aus für P4P800E-Deluxe? geht damit auch drauf?
 
@Muhviehstar

joa unterschiedlich.

Also der Adapter war in manchen ami shops ein paar mal out of stock und ich denke mal nicht das die Händler nur immer 10 Stück oder so hatten.

Werden sicherlich auch doch mehr Leute als man denkt das Ding kaufen.
 
@skynet_aka_heat warum Turion? Ist der schon draußen? Hast du schon Benches von dem gesehn? Weißt du wie teuer son Teil ist? Nein? Der Pentium M ist meiner Meinung nach einer der besten Prozzis für Normaluser z.Zt. .
 
Computer Freak schrieb:
Die Mainboardhersteller werden das nicht alleine hinbekommen, wenn es Intel nicht will.
Glaube nicht das Intel glücklich über den Adapter ist. ;)
Und Asus hat's, denke ich, ohne Intels hilfe hinbekommen.

Feine sache finde ich, muss nur noch kompatibel mit meinem Board werden. :D

Im moment sind es leider "offiziell" nur 3 Boards die kompatibel sind, hoffe werden noch mehr.
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=54&l3=0&model=467&modelmenu=1
Ich werde die Liste jedenfalls beobachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turion weil:

billiger (preise sind tatsächlich schon bekannt);
vernünftige kühllösungen auf dem sockel 754 passen;
niedriger FSB beim Centrino;
boards billiger;
es kommen mehr als 3 boards in frage

und

AMD dicht machen müßte bevor ich nen INTEL kaufe :D
 
Da ich ein P4C800-e Deluxe habe und das Board genial finde, ist dieser Adapter schon sehr interessant. Zur Zeit werkelt auf dem Board ein Northwood 3GHz, will ich mehr Power sieht es mau aus. Prescott will ich nicht und Intel läßt die S478-Produktion sowieso auslaufen. Der Pentium M ist leistungsfähig und stromsparend, also käme für mich zb. dieser Adapter in Frage.
 
Andy schrieb:
In Deutschland ist der Adapter bisher noch nicht lieferbar, allerdings dürfte es wohl nicht mehr all zu lange dauern.
Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen bei Asus den Auslieferungstermin angefragt und warte - Asus typisch - bis Heute...

skynet_aka_heat schrieb:
zu umständlich - da würd ich mir lieber nen 754er und nen Turion zulegen

Turion weil:

billiger (preise sind tatsächlich schon bekannt);
vernünftige kühllösungen auf dem sockel 754 passen;
niedriger FSB beim Centrino;
boards billiger;
es kommen mehr als 3 boards in frage
Schon mal überlegt, was das mit der Thematik, Sockel 478 auf 479, gemein hat? :rolleyes:

Ich habe auch ein unterstütztes Board (P4C 800-E), warte erste Tests ab und werde dann entscheiden - jucken tuts mich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kühllösungen ist natürlich so einen Sache...da ist wohl selber basteln angesagt. Übrigens vielleicht auch beim Turion, denn der hat ja keinen Heatspreader - da muß nicht jeder Kühler passen...
 
Dem Adapter liegt ja ein CPU Kühler bei.
Nur soll der laut 1-2 aussagen, die ich beim googlen gefunden habe, recht laut sein. ;)
Aber laute Lüfter lassen sich ja austauschen. :)
 
@computerfreak

laut diversen Quellen wird Intel ab einem bestimmten Punkt bsw. nur Server cpus herausbringen auf Pentium M Basis. (woodcrest,whitefield usw. )
Daher gehe ich stark davon aus das auch auf dem Desktopmarkt sich was tuen wird. (im Mobilemarkt bleibt ja der Pentium M)

@Spiro

es gibt doch schon Tests bsw. auf legitreviews, xbitlabs,gamepc, anandtech und noch 3 andere (aber leider auf französisch,kann man mit dem google Übersetzungprogramm aber verständlich machen )

@skynet_aka_heat

Du vergisst aber:

langsamer weil nur single Channel support
höher getaktete Modelle brauchen 35 Watt und nicht nur 25 watt
gefrickel mit Ramkompatibilität (ich schätze das wird zwar besser gemacht aaber mal schauen)
Desktop 754 Board müssen den Prozessor erstmal unterstützen


Preisnachlässe kommen auch laut cb (irgendwo in den news) im Juni für den Pentium M (wie bei den höheren Sockel 939 cpu Modellen von AMD,steht auch in den news)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, ich habe P4P800SE (auch sehr zufrieden damit) mal sehen wann ich meinen 3G in Rente schicken darf, mal Tests abwarten.
An CB@ Wird es ein Test von euch dazu geben?
 
conspectumortis schrieb:
@computerfreak

laut diversen Quellen wird Intel ab einem bestimmten Punkt bsw. nur Server cpus herausbringen auf Pentium M Basis. (woodcrest,whitefield usw. )
Daher gehe ich stark davon aus das auch auf dem Desktopmarkt sich was tuen wird. (im Mobilemarkt bleibt ja der Pentium M)
Ich rechne eher nicht damit, dass es in absehbarer Zukunft Pentium Ms für den Desktop geben wird.
Hier wird man dem Presler und Cedar Mill keine zusätzliche Konkurrenz/Alternative vor die Hunde werfen.

Aber selbst nur auf dem Server-Segment ist es viel einfacher das Ganze für ein Desktop-System umzuformen. Dauert aber noch...lange... ;)
Der Woodcrest wird sicher was feines. :) (liebevoll w00tcrest ^^)

mfg Simon
 
Der Adapter läuft sicher auf eine P4P800 Deluxe.
Faktisch gesehen ist des genau das gleiche Board wie das P4C800 Deluxe, den der Springdale und Canterwood sind die selbe Chips nur das der Springdale offiziel ohne Poweracmode kommt. Aber diese Funktion durch das Bios wieder freigeschaltet wurde von ASUS ( Beim P4p800 Deluxe ).
Ich glaube ehr das das Board nicht gelistet wird weils nicht mehr zum Verkauf steht.
 
@Fearless
Es braucht aber auch ein Bios zur unterstützung der P-M CPUs. ;)

ASUS P4P800 SE
ASUS P4P800-VM
haben ja auch den i865 Chipsatz wie das P4P800 Deluxe

So lange das Board nicht von ASUS freigegeben ist, für den Adapter, werde ich nicht zugreifen.
Wäre doch schade sich das Board zu schrotten, wegen so was, oder €40 nutzlos ausgegeben zu haben. ;)

Aber ich hoffe einfach mal drauf das es kompatibel sein wird. :D
 
Zurück
Oben