MSI A6405: Welche Tastaturen passen rein?

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
319
Hallo,
da ich seit dem Verkauf meines Desktop PC's nur noch ein 11,6" Netbook besitze und Leistung und Größe vermisse, möchte ich mir nun ein i5 Notebook kaufen. Maximal möchte ich dafür 200€ ausgeben.
Nun habe ich die Möglichkeit, ein MSI A6405 ohne Tastatur und Akku für 170€ zu bekommen. Das Problem ist hierbei nur, dass eine Tastatur für dieses Notebook 45€ bei ebay kostet. Weiß zufällig jemand, welche Tastaturen noch kompatibel mit diesem Laptop sind? Eine Tastatur für ein MSI VX600 gibt es z.B. bereits für 20€ auf ebay, und sie sieht für mich genauso wie die 6405 Tastatur aus.
Könnte mir jemand sagen, ob die Tastatur eines MSI VX600 in ein MSI 6405 passt?
Oder welche anderen, preisgünstigeren Tastaturen in ein MSI 6405 passen?
Danke, und frohe Weihnachten!

mfg
Pringlesrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand sagen, ob die Tastatur eines MSI VX600 in ein MSI 6405 passt?
Oder welche anderen, preisgünstigeren Tastaturen in ein MSI 6405 passen?

Ich glaube, dass das dir hier keiner sagen kann.
Außer jemand hatte zufällig mal das gleiche Problem oder mehrere Tastaturen rumliegen.

Falls keine passende Antwort kommt, würde ich einfach ein anderes Notebook nehmen.
Wenn du die Tastatur und den Akku ersetzt, kostet dich das zusammen ungefähr 80-90 €.
Dann bist du ja schon bei 250 €

Entweder nutzt du die günstigste Variante, sprich externe Tastatur (10 €) und Netzteil.

Oder du sparst dir den Aufwand und investierst gleich in was Richtiges.

Ich weiß ja nicht, was du mit der Kiste machst?!
Für einen guten 100er kannst du dir auch eine Sockel 775 Kiste besorgen (mit Intel E8400).
Die sind immer noch recht potent für ihr Alter.
 
Für einen 100er bekomme ich einen Sockel 775 Desktop.
Ich benötige allerdings ein Notebook, da ich mich an verschiedenen orten aufhalte, an denen ich gerne einen halbwegs leistungsstarken PC hätte (stärker als mein E-450 Netbook....)
Vorausgesetzt, ich finde keine Lösung mit der Tastatur, zahle ich insgesamt 250€ dafür. Dafür habe ich dann aber ein recht leistungsstarkes Notebook mit USB3.0 und einem i5 der zweiten Generation, der fast an die Geschwindigeit des AMD Athlon II X4 640 aus meinem ehemaligen Desktop PC rankommt.....
Dazu sieht das Teil, zumindest auf den Bildern, recht qualitativ aus, und hat eine geforce gt520M. Ich weiß nicht, ob ich für 250€ etwas vergleichbares bekommen würde....
 
Naja, 45Euro sind schon ein recht guter Preis für eine Notebooktastatur. Aber wie Mac4life schon gesagt hat... du wirst im Endeffekt zu teuer kommen ! Keyboards von älteren Modellen passen nicht.

Ein original Akku kostet um die 50Euro, das Keyboard auch um die 50Euro, macht 270-300Euro für ein Bastelgerät ? Warum wird es überhaupt ohne Keyboard und ohne Akku verkauft ? Fehlen vielleicht noch andere Sachen ? Ram, CPU, HDD, Wlan, ODD etc ?

Erwarte nicht zu viel von dem Gerät, es handelt sich um die MSI Classic Serie... das ist eine der billigsten Serien von MSI. Das A6405 entspricht dem CX640/CR640. Es handelt sich genauer genommen um den MSI MS-16Y1 Barebone. Auch die Grafikkarte ist alles andere als schnell, da aktuelle Grafikkarten von Intel da bereits schneller sind. Gebrauchte i5 / i7 Geräte der 2. Generation befinden sich in dieser Preisklasse... vor 3 Monaten habe ich nen HP DV6 mit i7-2670QM, 6GB Ram, 500GB HDD, 128GB SSD, HD6770M GDDR5 für 375,- gekauft...

Hier wäre alternativ ein günstiges US Keyboard: http://www.ebay.com/itm/New-for-MSI...CR640-MS-16Y1-Keyboard-US-Black-/121077268730 für ca. 23,- inkl Versand.

Hier mal ein Beispiel von einem ausreichend starken Notebook unter 300,-

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €289,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
 
Auch die Grafikkarte ist alles andere als schnell, da aktuelle Grafikkarten von Intel da bereits schneller sind. Gebrauchte i5 / i7 Geräte der 2. Generation befinden sich in dieser Preisklasse...

Das sehe ich auch so. Natürlich ist die i5 CPU ganz gut, aber davon alleine laufen auch keine Spiele.
Die GT520M liegt auch nur etwas oberhalb der Intel HD3000.
Und das die genauso nur für Casual Games geeignet ist, weiß man ja.

Ich arbeite gerade mit der etwas schnelleren HD4000. Mir reicht die für LEGO, Rayman oder ähnliches in 720p. Mehr aber auch nicht.

Mich interessiert aber auch, wieso die Sachen fehlen oder defekt sind?
Wenn es eine gute Begründung gibt, würde ich noch mal drüber nachdenken.

Ansonsten würde ich ein Neugerät mit Garantie immer bevorzugen.
Gerade weil du sagst, dass du drauf angewiesen bist, auch mobil.

Oder eben die 250 € nehmen und ein anderes gebrauchtes (ohne Mängel) in Betracht ziehen.
Vielleicht auch mal bei eBay Kleinanzeigen in deiner Region gucken-
 
Das Ding wäre ja schon bei ebay kleinanzeigen.
Laut Verkäufer ist die interne Tastatur defekt (Ist überraschenderweise nicht das einzige Notebook, was eine defekte Tastatur hat.) Dass der Akku defekt ist, glaube ich sofort. Beim Acer Laptop von meinem Vater war der Akku von Anfang an defekt.

Die GT520m hat im Windows Leistungsindex immerhin 6,6 Punkte^^. Und theoretisch ist das einzige Spiel, dass ich spielen möchte, Bioshock (ich möchte zwar eigentlich trotzdem halbwegs für Spiele gerüstet sein, falls ich dann dochmal was spielen möchte. Ist aber bei meinem Budget eh nicht drin, und mehr ausgeben möchte ich nicht...).
Das MSI hat immerhin zusätzlich eine Intel HD3000, da muss die GT520M ja schonmal besser sein.
Dazu sieht das Ding recht anständig verarbeitet aus (was in manchen tests bestätigt und in manchen widerlegt wird).

Das Lenovo G580 ist ein billig Gerät von Lenovo, die ja nicht gerade in Sachen Verarbeitung glänzen (Das MSI Classic allerdings auch nicht). Dazu hat es einen Pentium, der ein gutes Stück schwächer als der i5 aus dem msi ist, und nur eine interne Intel, die auch zumindest ein wenig schwächer sein wird als die gt520m.

Danke für den Link mit der Tastatur!
Als Akku würde ich wohl nen billigen für 25€ nehmen und hoffen, dass er mir nicht den Laptop zersrtört...
Wie ist es denn mit der Verarbeitung des MSI? Er hat ein Teil- Aluminium Gehäuse. Ich hatte bisher noch nie einen Aluminium Laptop in der Hand, der schlecht verarbeitet ist, auch wenns ein Unterklasse Gerät ist....
 
Der Windows Leistungsindex hat so viel Aussagekraft wie ein Toastbrot... da sollte man keinen Wert drauf legen. Sicher hat die GT520M etwas mehr Leistung, aber spielen kannst du damit trotzdem nicht vernüftig.

Zum Thema Alu: k.A. wo du gelesen hast, das MSI in der Classic Serie Aluminium verwendet, denn das ist nicht Fall, das gibt es erst in den höheren Preisklassen bei MSI und auch erst seit kurzem. Die Classic Serie ist die extreme Billigserie von MSI, da ist die G Serie von Lenovo deutlich besser...

zum Thema CPU: Der Pentium 2020M entspricht der Leistung sämmtlicher Notebooks in der Preisklasse, sicher ist er nicht so schnell wie ein i5, aber wozu brauchst du die Leistung eines i5 ? Dafür hast du ein komplettes Gerät, inkl Garantie...


Wende dich mal an tomate67, der verkauft hier im Marktplatz gerade ein paar ältere Gamingnotebooks, welche alle samt deutlich schneller und vorallem besser wie das MSI A6405 sind...

Da Preise stark von der Konfiguration abhängen, zähle ich vorhandene CPUs, Festplatten und Grafikkarten einzeln auf:
1. Barebones
a) Ein M571TU(Schwarz/rot, Mysn Branding), Quadcorefähig. Das mainboard wurde modifiziert. Mit Hilfe eines kleinen Schalters lässt sich der FSB von 1066 MHz auf 1333MHz übertakten. Ein P8600 läuft dann mit 2x3GHz(Niveau eines T9800), ein Q9000 mit 4x2,5GHz(Niveau des QX9300). Allerdings muss unter Last die CPU Voltage bei einem Q9000 gesenkt werden.
b) Zweimal ein M570TU(einmal schwarz/rot, One G8500 Branding, einmal schwarz/silber, Mysn Branding), nicht quadcorefähig. Die mainboards sind noch ungemoddet, kann ich aber auf Wunsch noch machen.
c) Einmal ein M860TU, nicht quadfähig, aberwie a) modifiziert.
d) Ein M570RU

Alle barebones haben einen gebrauchten aber für meinen Geschmack guten Zustand.

Folgende CPUs habe ich zur Verfügung:
für die TUs Q9000(4x2@2,5GHz), 4xP8600(lassen sich problemlos auf 2x3,1GHz übertakten), P8400(2x2,26@2x2,9GHz), P8700(lässt sich nicht übertakten)
und für das RU einen T7700 2x2,4@2,9GHz

Rams für 3-4 GB

Grafikkarten:
eine 9800M GT/8800M GTX mit 280M GTX VBios, damit sie besser im TU läuft(MXM HE)
eine defekte 280M GTX, Bild ohne Fehler, throttlet aber sofort unter Last, hat aber einen G92-761-B2 Chip(MXM HE)
eine heile Ati X1900(MXM III)
eine FX2700M(MXM HE)
eine HD4850(MXM III), sie wurde mal mit einem Reflow wieder zum Laufen gebracht und ist wohl einer der seltensten Karten. Sie stammt aus einem MSI GT727??? Funktioniert nur in den M570ern, man kommst mit ihr aber nicht in das Bios.
eine 280M GTX(auch kaum zu bekommen)

passende Festplatten habe ich immer zu wenig, aber noch eine 500GB, 300GB, 250GB und 200GB liegen(muss ich aber noch genau nachschauen)

Alle books sind mit Webcams ausgestattet(war damals optional ). Akkus liegen zwischen 50-80% . Alle M570er haben ein 1920x... Panael, das M860 hat auch die hohe Auflösung. Ich habe sowohl matte als auch glänzende Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-CX640-Notebook-GT-520M.51171.0.html

Du musst dich echt schon ein wenig besser belesen...

Die Designer von MSI haben Hand angelegt und können nun auch ein neues Design präsentieren. Äußerlich überzeugen nun matte Gehäuseoberflächen mit aufgedrucktem Aluminium-Look. Die Innenseite schimmert durch Hochglanzlack, der die Optik aufwertet, aber auch relativ empfindlich ist. Vor allem im Bereich der Schnittstellen finden sich schon nach kurzer Nutzung die ersten Kratzer im Lack. Bei einem Consumer-orientieren Notebook ist dieser Schritt aber in Ordnung, da viele Endkunden anscheinend Wert auf gutes Aussehen legen. Der verwendete Kunststoff wirkt insgesamt gut verarbeitet und die Oberflächen überzeugen durch eine angenehme Haptik.

Erster Kritikpunkt ist die nur mäßige Gehäusestabilität. Sowohl die ergonomisch wichtigen Bereiche um die Tastatur und das Touchpad als auch die Unterseite geben bei Druck spür- und sichtbar nach. Zumindest bei den Eingabegeräten sollte der Untergrund nicht nachgeben. Ein ähnliches Verhalten zeigt auch der leicht zu verwindende Displaydeckel. Bei punktuellem Druck sind Wellen auf dem Bildschirm zu erkennen. Die angebrachten Displayscharniere bieten einen guten Halt, wobei diese außerhalb der normalen Blickposition nicht mit dem Gewicht des Panels zurecht kommen. Auch ein Nachwippen der Konstruktion ist als kleiner Kritikpunkt anzubringen.

Die GT520M wird auch für Bioshock reichen. Du solltest dir allerdings echt mal Gedanken machen, WARUM das Keyboard kaputt ist und WARUM das Akku defekt ist und ob wirklich nicht noch andere Teile fehlen oder defekt sind. Die Anzeige die du gepostet hast ist ja sicher nicht das Gerät, von dem du hier redest, denn das hat keine Mängel.

Hier mal noch ein recht anständiges Gerät: http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d45d27771

Der dort verbaute i3-3110M ist in etwa so schnell wie ein alter i5 der Sandy Bridge Generation, die GT620M ist deutlich schneller wie die GT520M, auch wenn sie den gleichen Chip besitzen (Fermi). Die HD4000 des i3-3110M ist sogar um einiges schneller wie die GT520M. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

GT620M: Platz 235
HD4000: Platz 280
GT520M: Platz 326

Hier ne Vergleichsliste von Prozessoren: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

i5-2410M: Platz 114
i3-3110M: Platz 117
Pentium 2020M: Platz 169
 
Zuletzt bearbeitet:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...734?ref=search

Mal der Link. Sieht mir eigentlich nach Aluminium aus....

Ich glaube man kann gut erkennen, dass das Plastik ist. Gebürstetes Alu würde auch nicht so glänzen.

iTzZent hat wirklich gute Argumente und Vergleiche geboten.

Jetzt musst du dich eigentlich selbst entscheiden. Die Daten deines MSI Notebooks sind Ok. Der Zustand ist jedoch bedenklich.

Ich würde auch noch mal genau nachfragen, was mit Tastatur und Akku ist?!
Vielleicht ist dem Besitzer mal Flüssigkeit auf die Tastatur gelaufen und ein Kurzschluss hat gleich mal den Akku gekillt.
Sind natürlich nur Wage Vermutungen, aber informier dich lieber noch mal.
 
Ups, war die falsche Anzeige..... Hier die richtige: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/msi-6405-i5,-4gb,-gt520m,-usb-3-0,-hdmi,-15,6%27%27-notebook-laptop/165622553-278-7419?ref=search


mit aufgedrucktem Aluminium-Look.
Ich sollte genauer lesen.... War auch bei dem Test und habe nur "Aluminium" gesehen und mich gefreut^^

Wenn die GT520M tatsächlich noch langsamer als die Intel HD 3000 ist, werde ich mir das mal gut überlegen....
Allerdings habe ich noch die Hoffnung, dass alle (also Testseten, Foren, Magazine...) andere Anforderungen haben als ich.
ich wäre glücklich, wenn ich mit dem Laptop Spiele der nächsten 2 Jahre auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen könnte. Ich wäre aber bereits sehr glücklich, wenn ich damit aktuelle Spiele (Battlefield 3, Crysis 2.....) auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen könnte.
Zufrieden wäre ich aber auch schon, wenn ich Bioshock auf hohen Einstellungne flüssig spielen könnte, und nicht auf niedrigster Grafik mit FPS Einbrüchen am 11,6" Display meines Netbooks zu kämpfen hätte :D .
Meint ihr, man könnte mit einer gT520M BF3, vllt sogar BF4 auf niedriger Grafik flüssig im Multiplayer spielen (Ich glaube, diese Frage ist recht optimistisch....)?



Der Verkäufer schrieb mir, dass die Katzen einige Tasten aus der Tastatur gerupft haben (was die dann wohl sonst noch damit gemacht haben)

Und der Akku ist laut ihm mit der Zeit immer schwächer geworden und hat dann irgendwann gar keine Kapazität mehr (Ob hier vielleicht Kalibrieren die Lösung ist? Wenn der Akku allerdings gar keinen Saft mehr hat, kann man da auch nichts mehr machen, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt, lese gründlicher !!!

Bevor es im weiteren Verlauf an die reine Gaming-Performance geht, schauen wir uns die 3DMark Benchmarks von Futuremark an. Mit aktivierter GeForce GT 520M erzielt das Notebook aus Taiwan 4572 Punkte im 3DMark 06, der eine solide Basis für Vergleiche bietet. Der Unterschied zum Betrieb mit Intel GMA HD 3000 ist relativ gering und liegt bei nur 11,2 Prozent (4572 gegen 4061 Punkte). Das Schenker XMG A501 mit GT 540M bietet im Vergleich eine Mehrleistung von 39,5 Prozent (7558 gegen 4572 Punkte).

Sie ist aber deutlich langsamer wie eine HD4000 der Ivy Bridge Generation. BF3 oder auch BF4 wird mit einer GT520M aber nicht laufen.

Für 170Euro kannst du das angebotene Gerät aber kaufen. Da kaufst du dir denn nen Keyboard dazu und lebst ggf. ohne Akku, oder kaufst dir nen billig China Akku und hoffst, das das Mainboard nicht zerfetzt wird :) Oder du nimmst das von mir erwähnte Acer, damit läuft denn auch BF3 in geringen Details, da die GT620M schon deutlich mehr Leistung hat. Hier der Test zu dem Gerät: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-571G-Notebook.88363.0.html
 
Ich würde auch ein Toshiba Satellite L750-1XP für 250€ bekommen, was einen I7-2670QM und eine GT525M hat, und zwar MIT tastatur und MIT Akku.... Allerdings scheint mir da etwas faul, da es doch zu wenig Geld ist. Bei ebay gibt es ebenfalls einige, die dieses Notebook kaum gebraucht für deutlich weniger als NP verkaufen. Da stellt sich mir die Frage, wieso so viele Leute das Ding kurz nach dem Kauf wieder verkaufen?

Und zum MSI: Würde BF3 denn überhaupt nicht laufen? Auch nicht auf 800* 640 auf niedtigsten Details?
 
250Euro ist schon ok. Wie gesagt, ich habe vor kurzem nen HP, mit Alu Gehäuse, i7-2670QM, 120GB SSD, 500GB HDD, 6GB Ram und einer bei weitem stärkeren Grafikkarte mit GDDR5 VRAM für 375Euro gekauft... rechne da mal die SSD, den extra Ram, die bei weitem bessere Qualität und die bei weitem schnellere Grafikkarte ab, dann bist auch bei 250Euro :)

Die GT525M entspricht einer untertakteten GT620M.

Das Toshiba hat aber das Problem des Hitzestaus... da man es nicht ohne weiteres reinigen kann. Da das Gerät um die 2 Jahre alt ist, wird es schon recht stark verdreckt sein... das MSI hingegen lässt sich anstandslos reinigen, da es eine grosse Revisionsklappe besitzt.

MSI CX640:
csm_IMG_6865_1600_844d0fbf15.jpg

Toshiba L750:
csm_unten_auf_655b220e08.jpg

Die GT520M schafft in 1024x768 in niedrigen Details 20Fps, laut Notebookcheck... Wobei ich das ehr nicht glaube, da laut Notebookcheck die schnellere GT520MX gerademal 11FPS schafft, in der gleichen Auflösung mit den gleichen Details.

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, mit solch einem Notebook irgendwas spielen zu wollen, und das vorallem online in Multiplayer !


Für 250-350Euro bekommst du übrigens einen bei weitem schnelleren PC mit dem du BF3 auch locker in FullHD mit wenigen Details oder auch in einer kleineren Auflösung mit hohen Details spielen kannst ! Da kann ich dir gerne mal was zusammen stellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250-350Euro bekommst du übrigens einen bei weitem schnelleren PC mit dem du BF3 auch locker in FullHD mit wenigen Details oder auch in einer kleineren Auflösung mit hohen Details spielen kannst ! Da kann ich dir gerne mal was zusammen stellen....

ist mir klar. Habe mir vor 3 Jahren einen neuen PC Mit nem Athlon II X4 640, 4gb Ram und ner Geforce 8800GTS 512 zusammengestellt.
Nur das Gehäuse, das Laufwerk und die Grafikkarte waren gebraucht. Den habe ich aber verkauft, genauso wie meinen anderen Desktop PC mit ähnlicher Hardware, aber einer Radeon HD 6850 (Da war alles neu, und das hat mich 440€ gekostet) Die habe ich aber beide verkauft, da ein Notebook für mich schon sinnvoller ist.


Das Toshiba hat aber das Problem des Hitzestaus... da man es nicht ohne weiteres reinigen kann.

Meinst du, dass es generell überhitzt, oder nur wegen genereller Wartung?

Ich frage mich, wieso so viele Hersteller nicht einfach eine Klappe beim Kühler anbringen, wie z.B. beim Acer Aspire 7520G meines Vaters.
Aber das schaffe ich schon. Habe auch neulich mehrmals ein altes Compaq CQ60 komplett auseinander nehmen müssen, um den Lüfter zu reinigen, die Wärmeleitpaste zu tauschen etc. . Wenn man da erstmal den Dreh raus hat, gehts eigentlich recht leicht von der Hand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks überhitzen general, wenn man sie nicht wartet.

Du fragst dich, warum die Hersteller keine Wartungsklappe einbauen (abgesehen von MSI und Medion. Acer macht das mittlerweile auch nicht mehr) ? Weil sie auch nach wie vor noch Geräte verkaufen wollen... was denkst du, warum Auto´s nach 10-15Jahren schon massive Probleme machen ? Weil dort Materialien verbaut werden, die einfach nicht mehr lange halten... bei Waschmaschienen und Druckern ist es genau das gleiche Thema...

Meine Empfehlung mit dem User tomate67 steht noch. Der kennt sich mit den Gamingnotebooks der älteren Generation richtig gut aus und der weiss auch genau, was er da verkauft.
 
iTzZent schrieb:
Meine Empfehlung mit dem User tomate67 steht noch. Der kennt sich mit den Gamingnotebooks der älteren Generation richtig gut aus und der weiss auch genau, was er da verkauft.

Die Sache ist, dass ich eigentlich kein Gaming Notebook brauche. Mir ist ein guter Prozessor deutlich wichtiger als eine gute Grafikkarte. Mittlerweile zocke ich eigentlich gar nicht mehr, was auch ein Hauptgrund war, warum ich meine beiden Desktops verkauft habe. ich möchte nur nicht völlig ungerüstet sein, falls ich doch mal eine Runde Battlefield 3 spielen möchte.
Wäre nicht außerdem die GT525M schneller als z.B. eine GTS 250M oder ähnliche GPU's aus alten Gaming Notebooks?
 
Also eine GT525M hat bei Anno1404 z.B. 20FPS in maximalen Details @ 1280x1024, eine GTX280M hat mehr als doppelt so viel mit um die 45FPS. Bei COD4 sieht es genauso aus 55FPS vs 75FPS... Man bedenke dabei, das die GT525M stets mit Sandy Bridge i7 CPU´s getestet wurde, die Ergebnisse der GTX280M stammen von einem Core2Duo System ! Von einer GTS250M hat hier niemand gesprochen...

Nehme doch einfach das Toshiba... was schnelleres wirst du für 250Euro nicht bekommen.
 
Ich werde es auch nehmen.
Kann es wirklich sein, dass der I7 2670QM schneller als ein Athlon II X4 640 oder sogar ein FX-6100 ist? (siehe hier: http://cpubenchmark.net/high_end_cpus.html)

Ich wüsste naemlich nicht, wie das von der Kühlung her funktionieren sollte (bereits ein verstaubter Boxed Lüfter hatte Probleme beim Athlon 640). Natürlich, der i7 ist neuer, moderner, erzeugt weniger Abwärme in Anbetracht der Leistung, aber trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ja klar ist der schneller :D AMD hat schon ewig nichts mehr zu sagen im CPU Markt... Der AMD A10-6800K ist sogar etwas langsamer wie der i7-2670QM... Und spätestens seit Ivy Bridge haben sie auch keinen nennenswerten GPU Vorteil mehr... Seit Haswell haben selbst die Highend Modelle von AMD keine Chance mehr in Sachen GPU Leistung.

Wir reden hier von einem mobilen i7. Der ist nunmal speziell dafür ausgelegt, so kühl wie möglich zu arbeiten. Deswegen soll man mobile CPU´s auch nicht mit Desktop CPU´s vergleichen, denn die Kühlleistung ist eine ganz andere... in einem Notebook wird CPU, Chipsatz und GPU von nur einem Lüfter versorgt, dank eines komplexen Heatpipesystems.... im Desktop hat jedes Teil seinen eigenen Lüfter bzw Kühler. CPU´s haben eine maximale Verlustleistung, diese wird in TDP angegeben (http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power). Je weniger, desto besser lässt sich die CPU kühlen. Ein i7-2670QM hat 45W, ein Athlon II 640 hat 95W, das ist mehr als doppelt so viel !
 
Zurück
Oben