Älteres Notebook mit Windows XP / Umstieg auf Windows 7 & aufrüsten?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar grundlegende Dinge im Windows XP Supportende-Thread geklärt, doch um dort nicht noch mehr Off-Topic zu werden starte ich hier an passender Stelle ein neues Thema.

Ich beginne mal:
Momentan nutze ich mein Fujitsu Siemens Lifebook C1110D mit Windows XP Professional und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Gerät ist Baujahr 2004, wurde aber hinsichtlich HDD und RAM zwischendurch aufgerüstet.

Die aktuelle Ausstattung sieht so aus:
Intel Centrino 1,4 GHz
2 GB RAM
80 GB HDD IDE
Grafik im Chipsatz integriert (Intel 82852/82855 GM/GME Graphics Controller)
Realtek RTL8139 LAN
Intel Pro Wireless WLAN integriert, aber nicht verwendet, da externer USB-WLAN-Stick mit 802.11n
DVD-ROM/CD-RW-Kombilaufwerk

Also um es kurz und schmerzlos zu machen: Auch wenn das Gerät fast 10 Jahre alt ist, steht eine Neuanschaffung aus finanziellen Gründen aktuell nicht zur Diskussion.

Daher gibt es ab April 2014 zwei Optionen: Entweder das Gerät mit Windows XP so weiter nutzen und hoffen, dass nichts passiert oder aber der Versuch, Windows 7 auf diesem Gerät zum Laufen zu bringen.

Der Hersteller bietet für das Gerät jedoch keinerlei Treiber für Windows 7 an, auch Windows Vista wird vom Hersteller nicht unterstützt.

Nun kam mir die Idee auf, eine weitere 2,5 Zoll IDE-HDD zu erwerben (WD800BEVE ist das letzte noch erhältliche IDE-Modell in 2,5 Zoll überhaupt, wenn ich das richtig sehe), die bisherige HDD heraus zu nehmen und auf der neuen HDD testweise Windows 7 zu installieren, um zu sehen was geht und was nicht.

Oder wäre es ratsamer gleich auf eine SSD zu setzen, auch wenn die Auswahl im IDE-Bereich sehr übersichtlich ist? Ich denke aber wohl eher, dass es bei diesem Gerät keine merkliche Leistungssteigerung geben dürfte und auch preislich die HDD attraktiver ist.

Was wären eure Einschätzen, bekommt man auf diesem System Windows 7 vernünftig zum Laufen? Reichen die technischen Daten aus, insbesondere RAM und HDD? Hat jemand Erfahrungen, ob die verbauten Komponenten von Haus aus von Windows 7 unterstützt werden oder gibt es die Chance irgendwo an passende Treiber zu kommen?

Gibt es sonst Dinge, die man beachten sollte? Tipps, Hinweise, etc.?

Ich wäre über jedes sachliche Feedback wirklich sehr dankbar.

(Leute, die nur Dinge wie "Kauf gleich ein neues Notebook" posten wollen, bitte ich hier gleich gar nicht zu antworten.)


Viele Grüße, noch frohe Weihnachten und alles Gute
websurfer83.
 
RAM-Erweiterung wäre sinnvoll - und eine SSD sofern der SATA-Mode auf AHCI einstellbar ist - ansonsten es so belassen !

Treiber sollte WIN "mitbringen" -
 
Hardware würde ich so lassen, win7 drauf und schauen was passiert, sehr wahrscheinlich wird win7 die Hardware direkt erkennen und unterstützen.

Wenn es dann nicht zufriedenstellend läuft (Performance) als erstes Ram Upgraden, SSD wird wohl schwierig wenn du einen IDE Port für die Festplatte hast.

Edit:
Muss es eigentlich Win7 werden? Weil groß spielen wirst du mit der alten Hardware wohl sowieso nicht. Eventuell wäre dann auch ein Linux mit Xfce eine Option für dich.
 
Win 7 als 32 Bit sollte sicherlich drauf laufen, evetuell net so "flüssig" aber es wird laufen. Was Treiber angeht sollten die XP Treiber doch kompatibel sein.

Ich würde den Weg einer Anschaffung einer neuen Platte nicht unbedingt gehen. Ich würde ein System Image Ziehen und dann testweise das Win7 installieren. Wenns geht top, wenn nicht einfach das image wieder einspielen.
 
Hallo zusammen,
den RAM kann ich nicht mehr erweitern, 2 GB ist das Maximum, was das Gerät "beherrscht". Früher waren da nur 512 MB drin.

@ Hanne: Den "SATA-Mode" kann ich nicht ändern, weil das Gerät kein SATA hat, sondern nur IDE.

@ rheno456: Die 85 Euro für eine neue Platte wären es mir aber Wert, wenn ich das System auf der bisherigen nicht runterschmeißen und den aufwändigen Umweg über ein Image gehen muss, da die Erkennung von USB-Platten der Image-Software auf diesem Gerät nicht uneingeschränkt funktioniert.

Gruß
websurfer83.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch lieber ein schlankes Linux empfehlen.
Welche Programme nutzt du denn?

Ich kenen die Hardware, habe ein fast baugleiches System mit 1.6GhZ und auch 2GB Ram.
Mit Windows 7 schläft man vor dem Gerät ein!
Habe dann Lubuntu installiert und war sehr überrascht. Einzig wenn man mehrere Webseiten offen hat die Flash und AJAX nutzen, läuft der Lüfter hoch und man merkt, dass die CPU doch langsam am Ende ist ;)

​Gruß
 
Fur dir integrierte Graffikkarte gibt es keinen Windows 7 Treiber... Kenne das Theater
Ergänzung ()

Fur dir integrierte Graffikkarte gibt es keinen Windows 7 Treiber... Kenne das Theater
 
Mein Ratschlag: Vergiß Dein Ideen alle. Spare das Geld, das Du bei einer halbherzigen (weil nicht anders möglich!) Aufrüstung ausgeben würdest. Eine SSD über IDE ist sowieso ....Treiber würdest Du möglicherweise nicht nur vom Bokkhersteller bekommen, sondern auch von den Chipherstellern. Aber, wie gesagt spar dir sogar das Geld von WIN7. Wenn Du nicht gerade hochsensible Daten drauf hast, sehe ich auch die Sicherheitsfrage eher gelassen.
Ergänzung ()

Mein Ratschlag: Vergiß Dein Ideen alle. Spare das Geld, das Du bei einer halbherzigen (weil nicht anders möglich!) Aufrüstung ausgeben würdest. Eine SSD über IDE ist sowieso ....Treiber würdest Du möglicherweise nicht nur vom Bokkhersteller bekommen, sondern auch von den Chipherstellern. Aber, wie gesagt spar dir sogar das Geld von WIN7. Wenn Du nicht gerade hochsensible Daten drauf hast, sehe ich auch die Sicherheitsfrage eher gelassen.
 
ohne deine finanzielle Situation zu kennen würde ich auch sagen: spar dein Geld und kauf dir für 400€ ein Office Notebook von Lenovo oder Acer.

Wenn du dein Notebook mit ner SSD aufrüsten kannst wird es schon was bringen. Aber allein die SSD kostet schon rund 1/4 des neuen Notebooks.

Ich vermute aber das du mit nem Linux besser beraten bist - dein jetziges Notebook ist für große Sprünge eh nicht geeignet, und alles was du damit machen kannst, kann Linux auch, nur flotter.
Außer du bestehst auf MS Office.
 
Hallo zusammen,

Linux würde ich gerne nutzen, allerdings scheidet dies aufgrund mangelnder Software-Kompatibilität leider aus (Acrobat Professional, Dreamweaver, MS Visio etc.).

Auch so ein 400 Euro-Notebook scheidet definitiv aus, wenn ich Geld für ein neues System ausgebe, dann muss es ein hochwertiges Modell sein, dass ich mindestens wieder so lange nutzen kann wie mein jetziges Lifebook. Aber bis ich das Geld zusammen habe, da kann leider noch einige Zeit ins Land ziehen...

Die Windows 7 Professional-Lizenz (vor ein paar Jahren günstig als Student erworben) hätte ich hier und die 85 Euro für eine HDD wäre ich noch bereit zu investieren, damit ich das Gerät noch 2-3 Jahre nutzen könnte...

Läuft Windows 7 wirklich so langsam auf der Hardware? Was könnte man optimieren? Vorausgesetzt, dass man alle Treiber bekommt...

Gruß
websurfer83.
 
Naja wenn du dich ein wenig einliest in win7, dann kannst du durch Deaktivieren nicht benötigter Prozesse ein wenig optimieren. Dann alles grafiklastigere wie Aero deaktivieren und schon sollte auch ein Win7 brauchbar laufen. Auf dem alten Athlon XP 3000+ mit 1GB Ram bei meinen Eltern rennt Win7 jedenfalls ähnlich gut oder schlecht wie es WinXP vorher getan hat.

Die HDD ist halt so eine Sache, ich würde wohl keine 85€ für eine IDE Platte mehr in die Hand nehmen wollen, dann lieber ein ordentliches Image ziehen und auf der vorhandenen Platte testen. Selbst wenn das Image nicht sauber funktionieren sollte, zur Not tut es auch ein Backup der Daten und du installierst XP neu, falls Win7 wirklich nicht hinhaut.
 
Hi, belasse es bei XP und investier nichts mehr, sondern spar lieber auf ein anderes book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux drauf und Ende der Diskussion. Alles wird funzen und der alte Lappi wird schneller sein als mit XP auch mit der vorhandenen Hardware. Die user werden keine Treiber mehr installieren müssen sondern nur Hardware anstecken und fertig. Ausnahme DVB-T Sticks und Steuererklärungssoft. Mit Win7 wird die Grafik ein Problem werden und er wird wesentlich langsamer werden, da wohl 50-60 Tasks laufen werden auch wenn schlank konfiguriert.
Starte doch mal z. B. Linux-Mint XFC-desktop(32) oder Xbuntu-Desktop(32) von CD. Dann kannst Du es ausprobieren und sehen ob was vermisst wird. Man kann auch für eine Übergangszeit beides parallel auf der Festplatte installieren und Erfahrungen sammeln.
Läuft Dein Arcobat prof und Dreamweaver unter Win7 überhaupt?
den Dreamweaver bekommt Du unter wine zum laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Win7 auf dem Notebook versuchen. Ich denke, es wird nicht viel schlechter als XP darauf laufen. Man sollte nicht vergessen, dass XP SP3 mit allen Updates auch ein mächtiger Brocken Software ist.

BTW, ich habe hier zZ. einen älteren Acer Laptop zur "Kur"; da werkt ein Pentium mit 1,3 GHz und es sind 3 GB DDR2 RAM verbaut. Win7 läuft darauf tadellos.
 
bitte löschen, fehlposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realtek-Treiber bekommst du hier:
http://218.210.127.131/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=6&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false


Bei Der Grafikkarte wird es schwierig. Hier mal verschiedene Links die du testen kannst sofern mit Win7 keine brauchbaren mitgeliefert werden:
http://www.hardwareboard.eu/threads/9729-INTEL-82852-82855-GM-GME-Graphics-controller-driver-for-Windows-7
http://groundstate.net/855GMWin7.html
http://laptop-problem.blogspot.de/2012/01/intel-8285282855-gmgme-windows-7-driver.html
http://laptop-driver.blogspot.de/2010/01/intel-8285282855-gmgme-windows-7-driver.html

Aero wird nicht funktionieren, würde bei der Hardware aber auch keinen Sinn machen. Eine SSD kann sich lohnen wenn sie nicht teurer als eine HDD ist. 85€ für eine HDD für solch ein altes Gerät ist mMn zu viel. Ich würde es mit einer gebrauchten versuchen wenn du günstig an eine kommst.

Wenn die Soundkarte nicht erkannt wird, kannst du es mal mit einem dieser hier probieren:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/25645-sigmatel-stac-92xx-ac97-windows7/
http://sigmatel-audio.software.informer.com/
 
Der Landvogt schrieb:
Bei Der Grafikkarte wird es schwierig. Hier mal verschiedene Links die du testen kannst sofern mit Win7 keine brauchbaren mitgeliefert werden:
(...)

Aero wird nicht funktionieren, würde bei der Hardware aber auch keinen Sinn machen. Eine SSD kann sich lohnen wenn sie nicht teurer als eine HDD ist. 85€ für eine HDD für solch ein altes Gerät ist mMn zu viel. Ich würde es mit einer gebrauchten versuchen wenn du günstig an eine kommst.

Danke, erstmal. Ich denke, dass LAN und Sound wahrscheinlich kein Problem darstellen, diesen Windows 7 Upgrade Advisor habe ich laufen lassen, er meckert von der Hardware nur die Grafikkarte an, da gibt es wohl die härteste Nuss zu knacken.

Von der SSD bin ich inzwischen wieder abgekommen, das lohnt sich wirklich nicht. Was die HDD angeht, so sind 85 Euro für eine 80 GB HDD schon viel Geld, wenn man aktuell HDDs mit 1 TB schon für weniger Geld bekommt. Aber mit gebrauchten HDDs ist das so eine Sache, wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt, weiß man nicht, ob damit vorher Fußball gespielt wurde. Und wenn sie nach wenigen Stunden über den Jordan ist, kann man wieder von vorne anfangen. Da überwiegen für mich die Nachteile, weshalb ich nun eine neue WD800BEVE bestellt habe (auch wenn es immer weniger Bezugsquellen für solche IDE-Platten gibt).

Die weiter oben angesprochene Lösung mit einem Image habe ich auch verworfen, da der Aufwand einfach zu groß ist: erstmal muss man eine USB-Platte haben, die von den Image-Tools überhaupt erkannt wird, dann muss man alles platt machen um alles auf einmal einzurichten, weil man sonst gar nicht arbeiten kann...

Wenn ich jetzt die alte HDD raus nehme, die neue rein schiebe und Windows 7 installiere, so kann ich jederzeit kurzfristig wieder die Windows XP-HDD einschieben, um damit produktiv arbeiten zu können und am nächsten Tag wieder mit den neuen HDD an der Einrichtung von Windows 7 weitermachen.

Immerhin gilt es da, wenn überhaupt möglich, eine ordentlich Nuss zu knacken, und ich kann nicht 14 Tage lang komplett auf den Produktiveinsatz meines Gerätes verzichten.

Daher ist die Lösung mit einer zusätzlichen HDD die für mich persönlich einzig gangbare Lösung.
 
Sofern die USB-Platte nicht zu exotisch ist sollte die Erkennung mit einem halbwegs guten Imageprogramm kein großes Problem darstellen. Da gibt es auch kostenlose wie Backup & Recovery 2013 Free Edition. Davon kann man auch eine Linux-Basierte Boot-CD erstellen. Um Win7 ein Wochenende lang zu testen reicht das und Win7 ist ja nicht unbrauchbar wenn die Grafiktreiber nicht installiert sind.

Gebrauchte HDDs findest du auch hier im Marktplatz. Probleme sollte es da keine geben. Aber ich kann nachvollziehen wenn du lieber eine neue haben möchtest, auch wenn diese recht teuer ist. Hier hast du ggf. noch den Vorteil, dass diese schneller ist.
 
Der Landvogt schrieb:
Sofern die USB-Platte nicht zu exotisch ist sollte die Erkennung mit einem halbwegs guten Imageprogramm kein großes Problem darstellen. Da gibt es auch kostenlose wie Backup & Recovery 2013 Free Edition. Davon kann man auch eine Linux-Basierte Boot-CD erstellen. Um Win7 ein Wochenende lang zu testen reicht das und Win7 ist ja nicht unbrauchbar wenn die Grafiktreiber nicht installiert sind.

Stimmt, an diese freien Tools hatte ich noch nicht gedacht, hatte bisher für solche Zwecke immer Norton Ghost im Einsatz, gestartet via Floppy über externes USB-Floppy-Laufwerk. Ist prinzipiell kein schlechtes Programm, primär scheint es aber für Desktop-PCs gemacht zu sein, wo man alte und neue Platte parallel via IDE oder SATA anschließen kann. Die Unterstützung von externen USB-Platten ist dagegen Glückssache, hatte nur eine einzige im Haus, die er damals gefressen hat.

Ich werde eine komplette Neuinstallation von Windows 7 auf nackter HDD machen, ist allemal sauberer als es über Windows XP drüber zu ziehen, sonst legt er jede Menge Ordner wie "Windows.Old" etc. an, das nimmt viel Platz weg und ist unübersichtlich.

Die letzte OS-Migration ist schon ein paar Jahre her, aber auf stationären PC mit Windows 2000 Server habe ich auch formatiert und Windows Server 2003 sauber neu installiert - läuft immer noch prima, nur dass der Support leider auch im Juli 2015 fertig ist. Aber auf dem PC mache ich mir gar keine Hoffnung, dass ein neueres OS läuft, weil P4 mit 1,5 GHz und 1,5 GB RAM (bereits Maximalausbau auf dem Board) einfach nicht mehr zulässt als W2k3 Server.
 
Ghost ist ja im Prinzip schon lange tot. Wenn du sogar eine Version auf Diskette nutzt muss diese ja uralt sein und dementsprechend auch die Unterstützung aktueller Standards. Probiere es einfach mal mit dem genannten Programm.

Neuinstallationen sind immer besser als Upgrades. Zumindest wenn man ein sauberes System haben möchte und nicht noch haufenweise Altlasten und Probleme mit Software wie Virenscannern die vielleicht nicht mehr funktionieren.
 
Zurück
Oben