Online-Banking Software

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Hallo,
ich nutze momentan noch Online-Banking über den Internetauftritt meiner Bank. Gestern habe ich einen Bericht in "Extra" gesehen, der erhebliche Sicherheitslücken aufdeckte.
Es ging darum, dass Trojaner die Eingabedaten vom Browser erfassen und eine Fehlermeldung ausgeben, dass die TAN schon benutzt sei.
Ich suche nun eine Software, mit der ich weiterhin sicher meine Transaktionsgeschäfte ausüben kann. Kennt ihr da welche?
 
Hallo,

ich habe noch nie Online-Banking in dieser Form betrieben. Also via Internet, Homepage der Bank und dort meine Daten eingekloppt.

Ich benutze seit langer Zeit Quicken (ab 1996) welches zuerst über einen speziellen Dienst der Telekom lief und nun, seit einigen Jahren nuzte ich HBCI mit einer Schlüsseldiskette. (auch via Zusätzgerät mit Nummernblock möglich)

Der Vorteil dabei ist, dass ich mit dem eigentlichen Internetverkehr nichts zu tun habe. So mache ich meine Überweisungen in Quicken fertig und übertrage die Daten verschlüsselt direkt an den Bankrechner. Genauso hole ich Kontendaten ab. Dazu lege ich während der Tansaktion nur die Diskette ein und die Daten werden werden mit dem Bankrechner abgeglichen.

Das hat zum einen den Vorteil, dass ich meine kompetten Daten, in aller Ruhe, vorbereite und auch den ganzen Kram von jeder Kontobewegung auf meinem PC habe. (in ~ 10 Jahren gerade mal 3 MB)

mfg Ria
 
Zurück
Oben