Test SSDs 2013 im Überblick

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Wir testen die neue SSD-Serie Toshiba Q Series Pro sowie die Kombination aus SSD und HDD im 2,5-Zoll-Format namens WD Black² und geben einen Überblick über das Marktgeschehen im Jahr 2013. Was hat sich in Sachen Leistung, Kapazitäten und Preisen über die letzten zwölf Monate getan und in welches Modelle sollte das verbliebene Weihnachtsgeld investiert werden?

Zum Artikel: SSDs 2013 im Überblick
 
ich gehe davon aus, dass es wie bei der aktuell erhältlichen q serie ist. dort kann man ab ist es so, dass wenn mehr als 50% belegt sind der kopiervorgang größerer daten (mehrere gb) von der geschwindigkeit einbricht.
 
Für mich wird es in kürze meine erste SSD geben, ich habe mich also seit längerem mit den erhältlichen Modellen beschäftigt und kam zum Schluss, das es wohl eine 480GB Crucial M500 oder (wenn das Geld etwas lockerer sitzt) eine 500GB Samsung 840 Evo werden soll. Euer Test bestätigt mich darin das ich selbst schon eine gute Wahl getroffen habe. Da kann ich ja getrost zugreifen :)
 
Schöner Artikel, in der letzten Tabelle in der die SSHDs verglichen werden ist jedoch ein Fehler. 58,48 Euro für die WD Black² wäre schön.:D
 
Die Black2 macht eine richtig gute Figur und dürfte in Zukunft eine Rolle spielen, sofern WD den Preis nicht zu hoch ansetzt.

Wäre es prinzipiell möglich die HDD unter Windows freizuschalten und danach in einen Mac einzubauen?
 
Mich freut, dass bei der Black² die Software nur für ein einmaliges Freischalten nötig ist. In der Ankündigung der Platte war die Sorge groß, dass kein Multiport eingesetzt wurde und das ein immer notwendiger Treiber sei.
Da dem ja nun nicht so ist, ist die Platte um einiges interessanter geworden. Vielen Dank!
 
Solange genug Platz da ist, ist eine SSD und daneben eine Festplatte für mich die erste Wahl.
Eine SSD für alles, ist da pure Geldverschwendung.
 
Also ich hab mir vor kurzem ne Toshiba SSD mit 512GB aus der Q-Serie geholt und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantiefrage ist trotzdem äußerst wichtig. Was nützt ein günstiger Preis, wenn ich nach 6 Monaten Probleme bei einem Defekt habe, sie ersetzt zu bekommen. Die OEM-SSD hat nur dann Herstellergarantie, wenn der PC-Hersteller die Garantie übernimmt, weil er sie verbaut hat.
 
Ich finde es zumindest schade, dass die Samsung Pro Serie in dem Testfeld fehlt, gerade weil die Evo nur über "Tricks" die Leistungswerte ihrer Schwestermodelle erreichen. Leider sind, wie im Artikel richtig angemerkt, die Aufschläge heftig.
 
Ich habe mir die normale Toshiba Q bestellt, aber mich würde schon interessieren, ob ich jetzt darauf Garantie habe oder nicht, wenn ich die bei einem normalen Onlineshop bestelle. Ich lese nur irgendwelche Kommentare, die schreiben, dass es Garantie gäbe, aber wie kommt Geizhals darauf, dass es keine gibt? Oder ist diese Info tatsächlich falsch (wie in einem Kommentar steht)?

GDC schrieb:
Ich finde es zumindest schade, dass die Samsung Pro Serie in dem Testfeld fehlt, gerade weil die Evo nur über "Tricks" die Leistungswerte ihrer Schwestermodelle erreichen. Leider sind, wie im Artikel richtig angemerkt, die Aufschläge heftig.

Wie meinst du das? In den Benchmarks sind doch die Pro enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hat schon mal einer von euch..ne SSD in ein 2,5 Zoll HDD Gehäuse eingebaut um damit an anderen Rechner Daten zu sichern oder zu installieren...oder gibt's da Probleme bei der Erkennung über USB Anschluss

könnte zwar auch ne normale HDD extern mit mir rumtragen , aber die sind mir immer so anfällig ...
 
GDC schrieb:
Ich finde es zumindest schade, dass die Samsung Pro Serie in dem Testfeld fehlt, gerade weil die Evo nur über "Tricks" die Leistungswerte ihrer Schwestermodelle erreichen. Leider sind, wie im Artikel richtig angemerkt, die Aufschläge heftig.
Ich hab bei mir im Laptop zwei 840 Pro (512 und 256 GB) und mehrere 840 Evo (500er) bei Kunden verbaut.

Im normalen Betrieb ist dabei absolut kein Unterschied zu merken - selbst zu meiner "alten" 830er im Desktop-System.

Differenzen lassen sich allenfalls noch messtechnisch feststellen, spürbar ist der Unterschied keinesfalls.
 
Will nicht wissen was passiert wenn es bei der WD zu Fehlern kommt, z.B. der Marvell Multiplexer Controller ausfällt. Sind dann beide Bereiche nicht mehr erreichbar und somit die Daten futsch? Quasi das Risiko eines Ausfalls x2?!
Für mich hört sich das genauso praktisch wie ein Multifunktionsdrucker an. Fällt bei einem MF Gerät der Drucker aus (wie bei HP Officejet Pro 6500 mit LAN, Canon pixma irgendwas), dann ist der Scanner auch tot. Lustig und ein völliger Griff ins Klo.

Also sollte der Hauptteil (SSD) ausfallen, wie sieht es mit der HDD aus?
Lieber kaufe ich mir einen Lapi mit mSATA und einen klassischen SATA 6Gb Anschluss z.B. Lenovo E130. Da kann ich beide klassische Lösungen haben. Natürlich mit minimal höheren Stromverbrauch, aber mit halbierten Risiko.

Klar ist jeder für Backups selber zuständig, aber ein EVTL. doppeltes Risiko?
 
Du hast es doch schon selbst gesagt, Backups sind das A und O

Wenn Dein PC eine Spannungsspitze abkriegst, kann auch sein, dass alle HDDs verrecken. Das Risiko ist immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
hi,

hat schon mal einer von euch..ne SSD in ein 2,5 Zoll HDD Gehäuse eingebaut um damit an anderen Rechner Daten zu sichern oder zu installieren...oder gibt's da Probleme bei der Erkennung über USB Anschluss

Hab ich schon einige Male gemacht, diverse Gehäuse USB2.0, USB3.0 eSATA, bisher bis auf ein paar LC-Power-Gehäuse und Sharkoon (hab da generell Probs mit diesen Marken bei USB3.0, auch mit HDDs) keine Probleme

Setze da bisher hauptsächlich die Sandisk U100 und Toshiba Q ein, da diese recht sparsam sind. Eine Samsung 830 oder 840 würde ich da nicht nehmen, die ziehen beim Schreiben gewaltig Saft



BTT:

Dieses seltsame Verhalten hat die normale Q auch (umgelabelter Marvell-Controller). Schade das Toshiba dieses gewaltige Potential beim sequentiellen Schreiben so versemmelt
 
Zurück
Oben