News Statt SATA Express nun M2-Support für Intel-Chipsätze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg. Diesen riesen Klopper da sollte man gar nicht erst groß public machen sondern sich Lösungen für M2 ausdenken.
 
Die beste Meldung nach Weihnachten.
Die nächsten PCs, die ich bauen werde, werden auch nur M2 SSDs haben. Besitze selber eines der seltenen Z87 Boards mit mSata und kann sagen, es läuft super.
 
Die Sata Kabel fallen weg und damit eine berühmte Fehlerquelle. Aber in ATX/µATX ist genug Platz für 2,5" SSDs und bei ITX liegen die mSata oder in Zukunft M2 Anschlüsse auf der Rückseite oder schlimmstenfalls auf den SpaWas.

Dann braucht man immer wieder einen Adapter für M2 oder Msata, damit man die SSDs im Notfall sichern oder wiederherstellen kann.

Andererseits sind heutige SSDs ja schon winzig: 1 TB von Samsung als Msata ist erhältlich.

http://www.legitreviews.com/images/reviews/2108/sandisk-open.jpg <--- sagt eigentlich alles aus.



=========================================================================

Demnächst im CB Forum: Suche M2 SSD für meinen Tower:

http://www.casecenter.net/sites/cas...schau/images/pressemitteilung/2010/10/3/4.jpg


LoL ;D
 
Das ist die Politik der kleinen Schritte. Der Nachteil ist, dass es keinen wirklichen Grund zum Aufrüsten gibt. Wer noch mit Sandy Bridge unterwegs ist, muss immer noch nicht aufrüsten.
 
Warum sind manche so geil aufs aufrüsten? Wer seinen Sandy Brdge los werden will kann mir eine PN schreiben, dann kann ich meinen P4 ablösen.

@Topic: Der Chipsatz ist vernachlässigbar. Für mich keine neuen interessanten Funktionen.
 
@low: wohl eher "Suche meine M2 SSD im Tower... wo ist sie?" wenn ich mir das bild so ankuck^^ :D
 
Jetzt fehlt nur noch ein Thin-MITX-Board und ein bezahlbarer 2C/4T HSW-Refresh Desktop-Ableger mit GT3e Ausbaustufe. M.2-SSD rein und ab geht die Post. :-)
 
Tom_123 schrieb:
Warum sind manche so geil aufs aufrüsten? Wer seinen Sandy Brdge los werden will kann mir eine PN schreiben, dann kann ich meinen P4 ablösen.
Mit Nachteil meine ich den Handel, der bei Langlebigkeit der Technik keinen Wachstum hat. Es gibt natürlich Aufrüstgeile, die ständig am feilen sind, was man noch verbessern kann und dafür das nötige Kleingeld haben. Die sind gerade in diesem Forum aktiv, vertreten damit aber nicht den Durchschnittsuser.
 
estros schrieb:
Die beste Meldung nach Weihnachten.
Die nächsten PCs, die ich bauen werde, werden auch nur M2 SSDs haben. Besitze selber eines der seltenen Z87 Boards mit mSata und kann sagen, es läuft super.

Hallo,

da ich auch ein Z87 Board mit mSata habe, mein Frage an Dich: Welche M2 SSD setzt Du ein?

Grüße und noch schöne Feiertage
 
Also ich finde das absolut negativ!

mSATA oder jetzt M2 auf den Boards fand ich mehr als überflüssig, das gehört in Notebooks oder Tablets, wo kein Platz für 2,5"-SSDs ist. In jeder Art Desktop-PC, egal ob ATX, µATX oder ITX ist sehr viel eher Platz für normale 2,5"-Laufwerke vorhanden als auf dem Mainboard.

Schon die mSATA-Dinger waren bei Z68- und Z77-Boards teils sehr störend und platzrauben verbaut, beim Z87 gibt es sie zu recht kaum noch, aber wo es sie gibt (Asrock) stören sie imho auch sehr. Klar, M2 bietet eine höhere Übetragungsrate, aber zunächst eben nur maximal 1GB/s statt 600MB/s und das bei Verlust von 2 von 8 PCIe-Lanes.

Hinzu kommt nocht, dass mSATA bzw. M2-Steckkarten in der Regel kompakt, aber langsamer als 2,5"-SSDs sind, weil weniger NAND-Chips verbaut werden können und somit weniger Kanäle des Controllers genutzt werden. M2 bietet zwar die Möglichkeit, sehr lange Steckkarten zu bauen, die nehmen dann aber noch mehr Platz auf dem Board ein.

Klar, der SATA-Express-Anschluss ist auch nciht gerade kompakt, aber er nimmt auf dem Board immernoch weniger Platz als ein ausreichend f+r lange Karten dimensionierter M2-Steckplatz ein und kann zwei normale SATA-Ports bedienen.
 
Im Bereich der Ultra-Kompaktsysteme (z.B. 1-Liter-Desktop) ist selbst eine 2,5" HDD/SSD zu groß und unnötiger Platzverschwender.

Keiner zwingt die Boardhersteller ja dazu, M.2-Slots auf ihre Mainboards zu bauen, die grundsätzliche Unterstützung des Chipsatzes ist trotzdem wünschenswert.

Mit SATA-Express hat man beim Formfaktor leider (aus meiner Sicht) voll ins Klo gegriffen. Da wäre eine Lösung auf Basis von dünnen optischen Verbindern irgendwie schicker gewesen.
 
Aber je kleiner das Gehäuse und damit das Mainboard wird, desto weniger ist auf letzterem Platz für eine lange M2-Karte. Da werden doch jetzt schon WLAN-Karten und sogar Batterien hochkant angebracht.
 
Tom_123 schrieb:
Warum sind manche so geil aufs aufrüsten?

Allein die Tatsache, dass wir uns in diversen Computerforen herumtreiben, manche von uns mit hunderten oder tausenden von Posts, zeigt schon, dass hier etwas nicht stimmt ;-) Die Antwort ist oft denkbar einfach: wir sind geil aufs Aufrüsten weil wir geil aufs Aufrüsten sind.

Ich habe mal so grob Skylake-E ins Auge gefasst, mein 3770K sollte mir bis dahin keine Probleme machen, aus leistungstechnischer Sicht.

Zum Thema: ich denke auch, dass dieser M2 Standard nicht so schlecht sein kann. Bin mal gespannt, ob auf den high end Boards auch mehr als nur ein Anschluss Platz findet...
 
Prinzipiell gibt es ja schon genug Notebooks die M.2 Steckplätze haben. Neu hinzu kommt allerdings, dass diese Ports SATA 3.2 bzw. SATA Express unterstützen und somit eine viel schnellere Anbindung über PCIe Lanes haben (können). Interessant wäre zu wissen ob NVMe (SSD Erstaz für AHCI) auch unterstützt wird.
 
ich versteh nicht warum die nicht einfach wie arbeitsspeicher gesteckt werden, also im neunzig grad winkel zum board, nicht flach auf dem board. das wäre doch viel platzsparender
 
Auf jeden Fall eine tolle Meldung und eine wesentlich bessere Lösung als der Sata Express Steckermüll. Viel Platz benötigen ohnehin beide Systeme und so spart man sich eine Fehlerquelle.
 
Das ist doch wieder alles Murks, denn wenn die M.2 Schnittstelle nur Lanes vom Chipsatz bekommt und nicht direkt von der CPU, dann sind das wieder nur PCIe Rev. 2 Lane und mit zwei von denen bekommt man real so etwa 750MB/s, mehr nicht. Obendrein hängt man wieder am Flaschenhals DMI fest, was PCIe 2 x4 entspricht, also gerade mal genug Bandbreite für 3 SATA 6Gb/s Ports biete und dabei hat der Chipsatz schon 6 davon, dazu noch 6 USB3 Ports und ganze 8 PCIe Rev. 2 Lanes, die alle ihre Daten durch das Nadelöhr DMI bringen müssen. Dabei müsste alleine für die 8 PCIe Lanes die Bandbreite doppelt so hoch sein, ebenso schon alleine für die 6 SATA 6Gb/s Ports. Es wäre also mal an der Zeit, den Chipsatz mit 8 Rev 3. PCIe Lanes anzubinden, was die Bandbreite vervierfachen würde und dann könnte man dem M.2 Port auch schnelle Lane gönnen und in die Nähe von 2GB/s schielen.
 
paul1508 schrieb:
Prinzipiell gibt es ja schon genug Notebooks die M.2 Steckplätze haben.

Mein Lenovo Flex 15 hat so einen Steckplatz. Leider sind die SSDs für diesen Port noch sehr dünn gesät. Ich glaube, es gibt gerademal 3 Stück von Intel. Und die sind noch relativ teuer (im Gegensatz zu SATA oder mSATA). Aber wenn andere Hersteller nachziehen, dann fallen die Preise sicherlich und dann wird so eine m.2 SSD auch in meinem Lenovo Einzug halten.
 
Ich finde das auch eher negativ, weil es SATA Express ersetzt. Zusätzlich wärs ok, aber so nicht.

Für ultrakompakte Rechner ist M2 sicher gut, für alle normalen nicht sonderlich wertvoll.
 
Zurück
Oben