Notebook defekt oder Windows 7?

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo Forum,

ich habe zu Weihnachten ein Lenovo E540 verschenkt und die Freude ist bisher noch verhalten :(
Das NB wurde ohne Betriebssystem geliefert und ich habe ein frisches Win 7 Prof installiert, zusätzlich die meisten Treiber der Lenovoseite inklusive Biosupdate und sämtliche Windows Updates.

Jetzt wurde das NB an zwei Tagen jeweils 1 Stunde getestet und es traten folgende Fehler auf:
1. Windows ist eingefroreren, es lies sich nicht mehr bedienen und reagierte auf keinerlei Tastendruck
2. Einen Tag später wollte ich das NB herunterfahren und es kam die Meldung "Herunterfahren", die aber auch nach einer Ewigkeit nicht wegging.

In beiden Fällen blieb mir nur der lange Druck auf den einschaltknopf am NB.

Das zweite Problem habe ich bei meinem Desktoprechner zwar auch ab und zu mal, aber sehr sehr sehr selten. Das erste Problem ist mir in all den Jahren mit Win 7 nicht untergekommen.

Nun die Frage ob das Problem bei Windows zu suchen ist oder beim neuen NB?
 
Hi, ich tippe auf defekte Festplatten. Kann aber auch ein Temperatur Problem sein, defekter RAM, Prozzi oder Mainboard.
Prüf doch zuerst mal die Temperaturen
 
Probier es mal mit der Original HDD, bei crucial habe ich schon viel Schlechtes gelesen
 
Ja Treiber hab ich natürlich drauf.
Ich habe fast nur gutes über crucial gelesen. Daher die Kaufentscheidung.
Wie könnte ich wo einen fehler reproduzieren?
 
Alles klar, Bild und logs kommen nachher.
Welche logs sind genau gemeint?

Wie ich das hasse. Neues gerät und man weiß nicht was Sache ist. Würde es am liebsten umtauschen, aber eigentlich will ich es ja haben...
 
Ja innerhalb der Familie.
Hab mich falsch ausgedrückt gerade. Grund für das Geschenk war ein Rechner von 2004 der ständig Probleme macht. Und jetzt bin ich erst recht sauer
 
Hoffentlich hast du recht. Seit spätem XP und erst recht seit win 7 habe ich keine größeren Probleme mehr gehabt. Wüsste auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Naja vielleicht verraten die logs etwas
 
Danke tomate67
Wie kann ich heraus finden ob die SSD dafür verantwortlich ist?


So nun hier die Bilder:
GM

Das eine unbekannte Gerät dürfte der Fingerprintsensor sein, der aktuell nicht gebraucht wird

Bei den Logs weiß ich nicht genau wie ich sie am besten kopiere. Wird auf jeden Fall einiges angezeigt. Die beiden kritischen Fehler sind die beiden Probleme von denen ich in Post#1 berichtet habe.




Edit:
Habe nun Fingerprint installiert und jetzt ist nur noch ein ? da.
Hier die Meldung dazu:
Was könnte es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mehr als mein Herz verkraftet :)

Aber wie gehe ich nun vor. Welcher Fehler ist schlimm? Dass die Virendefinitionen nicht aktualisiert werden konnten ist ärgerlich, aber das danach hat es ja wieder geklappt.
Weiß jetzt nicht was genau ich da weiter untersuchen sollte.
 
Zurück
Oben