Bildschirm schwarz, Notebook läuft

Victor89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir vor ca. 5 Jahren das "asus g2sg-7r037k" Notebook gekauft.
Gestern habe ich es gestartet, der Bildschirm blieb schwarz. Dachte zunächst, der Bildschirm wäre kaputt, habe dann einen externen angeschlossen, der ging auch nicht. Nach ca. 6 versuchen sprang er dann nochmal an, habe ihn dann paar Stunden laufen lassen, dann nochmal neugestartet und er war wieder schwarz. Wackelkontakt demnach auch ausgeschlossen. Nun Tippe ich auf eine defekte Grafikkarte...
Habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt und es wird haufenweise von dem Phänomen berichtet.
Unter anderem habe ich dieses abenteuerliche Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=M3_nLyPmImc

Am liebsten würde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und diese einbauen. Verbaut ist eine 8700M GT. Geht das? Kann mir jemand sagen, ob die gesteckt, oder gelötet ist? Und wenn gesteckt, wo bekomme ich am besten eine neue her?
Würde ungern jetzt viel für eine Reparatur bei Asus zahlen...
Hat sonst noch jemand eine Idee?

vielen Dank schon mal
MfG
Victor
 
reparieren lohnt sich hier wohl nicht mehr.

((Wenn die Karte gesteckt ist (in nem sog. MXM-Sreckplatz), dann kannst du die Karte ausbauen und backen. Wenn das nix hilft, dann kannst bei Ebay nach ner gebrauchten Karte gucken.))

EDIT: in dem Thread steht, dass bei deinem Notebook die Karte wohl auf das Mainboard gelötet wurde. Also Pech. Daten sichern und gut.

Die 8000er Serie ist v.a. bei den mobilen Karten "berühmt" dafür, irgendwann den Geist aufzugeben.
 
Mit "Pech gehabt" kann ich mich leider nur so schwer abfinden bei dem Anschaffungspreis :/
Es muss ja irgendwie eigentlich möglich sein, die GPU zu lösen und eine neue draufzulöten...
Macht es Sinn vielleicht mal in einen kleinen Computershop zu gehen, welcher eventuell das Know-How und Werkzeug habt?
Selbst löten ist wahrscheinlich unmöglich oder?
 
Hi, dein book liegt unter der Leistungsfähigkeit so mancher gebrauchter 150-200€ books. Insofern wird eine Reparatur unrentabel. Es ist möglich defekte Chips zu wechseln. Bei der 8600M GT Serie war die Nachfrage so hoch, dass es keine neuen Chips mehr gibt. Ob das für dein book auch gilt wird man sehen, wenn man den Grafikchip kennt. So als grobe Richtlinie, kostet ein Chip ca. 50€. Dann musst Du nur noch jemanden finden, der ihn Dir wechselt. Probier mal den Link. Wenn Du Dich nicht an das book herantraust, gibt es doch ein paar Hobbybastler.
 
Victor89 schrieb:
Mit "Pech gehabt" kann ich mich leider nur so schwer abfinden bei dem Anschaffungspreis :/
was erwartest du? das Ding ist 5 Jahre alt!
Victor89 schrieb:
Es muss ja irgendwie eigentlich möglich sein, die GPU zu lösen und eine neue draufzulöten...
Macht es Sinn vielleicht mal in einen kleinen Computershop zu gehen, welcher eventuell das Know-How und Werkzeug habt?
Selbst löten ist wahrscheinlich unmöglich oder?
Nein, muss es nicht. Das wird dir kein Computer-Shop so ohne weiteres können. Einzige Möglichkeit: ganzes Mainboard austauschen. Lohnt sich bei dem alten Kübel aber nicht mehr.
 
Zurück
Oben