PC bootet nicht mehr

Freak46

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
139
Hi,

Mein PC fährt nicht mehr hoch.
Er bootet bis zu dem Punkt, wo er Anzeigt welche HD´s und welche Laufwerke drinnen sind und dann fängt er einfach von vorne an.
Hat jemand Ahnung was da los ist?
Verstellt oder so hab ich nix. Gestern ist auch alles noch wunderbar gegangen.

Windows XP Professional
Athlon 2000+
256 RAM
GeForce 3

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
Freak46
 
guck doch mal im bios ob er alle hds noch erkennt!
 
was auch noch helfen könnte im bios "load bios setup defaults", hat bei mir jedenfalls mal geholfen

viel glück
 
Wir wissen ja nicht welches Bord du hast und damit auch nicht welches BIOS. Also es uss ja nicht "load bios setup default" heißen, schau einfach mal in der Anleitung nach, da sollte sowas drin stehen. Oder du sagst uns dein Bord und welches BIOS du hast (Award, AMI...)

Sollte das Laden der Defaults nicht funktionieren, kommt der cmos clear, dabei werden wirklich alle Einstellungen gelöscht,. Wie das geht steht auch in der Anleitung.
 
wie der name schon sagt...das 2. ;)
alternativ cmos clear per jumper oder batterie entfernen :)
 
das andere sind optimierte werte, laufen zu 99%, fail safe zu 100%, das der unterschied.

ich würd mal schauen ob deine kabel richtig gesteckt sind, master und slave richtig verteilt. keine knicke im kabel und wenns dann immernoch nicht geht, immer ein gerät abziehen um evtl ein defektes gerät herauszufinden.

mfg firexs
 
Load Fail Save Settings

Unter dieser Option befinden sich die Einstellungen für einen stabilen PC. Sie dient vor allem der Fehlersuche bzw. für den Fall das System startet nicht.

---
ist doch genau das, was du brauchst :freaky:

edit:

@firexs

master und slave ist uninteressant, da der pc schon lief ;)
kabel auf knicke, brüche, lockere steckverbindungen zu untersuchen aber wie schon von dir erwähnt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
len, weisst du was er privat rumgebastelt hat ?! ich denke nicht. klar, zuerst heisst es nix gemacht und später stellt sich heraus das ne neue platte drin ist, oä. ich wollte ja nix unterstellen, nur evtl hinweisen auf mögliche fehlerquellen. und wenn es ne platte ist, die mal mit cableselect lief und der controller nun mal nicht will, es gibt viele möglichkeiten.

mfg firexs
 
Im Zweifelsfall: Clear CMOS ;)
Hilft wahre Wunder. Und wenns dann net funzt is wohl die Pladde fratze...
 
@freak46

dann mal kabel kontrollieren.
und zur sicherheit: was hast du gemacht, bevor er nicht mehr bootete? bios einstellungen verändert?an der hardware etwas verändert? software installiert? virus/wurm gehabt?

@firexs:

ja, stimmt schon. hatte hier ja selbst grad einen fall mit "ich hab nichts getan" ;)
 
hardware: nö
software: ja
virus: nö

ich hab vor ca. einer woche den pc formatiert. Hab aber keine software draufgeklatscht, die ich nicht schon droben gehabt hätte.
 
zeigt denn das bios die platten an? und die cd/dvd laufwerke? und hast mal welche abgeklemmt um ein evtl kaputtes gerät auszugrenzen?

mfg firexs
 
vielleicht ist dein windows auch kaputt, weil falschen ordner gelöscht, oder so. war gestern bei ner freundin, die hatte gleiches problem. bzw, der bildschrim war einfach zu langsam um anzuzeigen, das windows nen fehler hat, oder nicht startbar ist. bildschirm blieb dunkel, bis zum piep, das der pc gerade hochgefahren wird. da die freundin mir erzählte sie hätte leere ordner gelöscht, ging ich davon aus, das es wichtige windows ordner waren, so das ich einfach mit der recovery cd windows neu drüber gebügelt hab. dann ging alles wieder, bzw die progs mussten zwar auch alle neu installiert werden, aber da es eh nur ein chat-pc ist, waren es nur ne handvoll progs (neben java nur von mir installierte antivir-prog, windows updates, everest und powerdvd. das ging flott).
also wie gesagt, vielleicht ist einfach dein win hinüber und er startet zu schnell neu, als das du ne fehlermeldung bekommst. um festzustellen, ob er überhaupt bis dahin kommt, drücke nach der anzeige der platten F8, dann müssten da mehrere startoptionen von windows stehen.

mfg firexs
 
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem da hat ein Netzteil wechsel geholfen.

Gruß
Bit
 
Zurück
Oben