• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Orbis auf PC installieren (Gedanke)

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hey Community,

mir schoss gerade etwas in den Kopf. Da die neue Konsolengeneration (PS4, XBox One) ja auf der x86 Architektur basieren, woran scheitert es, z.B. Orbis OS auf einem PC mit gleicher oder ähnlicher Hardware lauffähig zu machen. Am BIOS? Ich meine Orbis ist ja auch nur ein modifiziertes FreeBSD oder nicht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir den Fehler in meinem Gedankengang erläutern könntet!

P.s.: Es geht ausschließlich um die Theorie, eine praktische Umsetzung ist von meiner Seite nicht vorgesehen!
 
Fehlende Treiber, Nicht vorhandene Hardware für den PC (GDDR5 + Anbindung die genauso wie bei der PS4 ist) und der Kopierschutz verhindern das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Problematisch sind die Modikfikationen von Sony an der Hardware, z.B. die ACEs/Compute Queues und einige weitere Veränderungen, die es wahrscheinlich niemals in frei kaufbare APUs/GPUs/CPUs schaffen werden, wobei das OS selbst diese vielleicht nicht benötigt, die Spiele aber auf jeden Fall.
 
Ich denke was hier häufig übersehen wird ist die Virtualisierung wenn man es genau unter die Lupe nimmt würde sich Sony's PS4 Betriebssystem sicher mittels KVM Virtualisieren lassen und dann wäre nur noch die frage wie man die Hardware mittels Modifikation von QEMU die man in host System laufen hat an die richtigen API's des Sony Systems anbindet doch bei einem solchen Setup gibt es eine menge zu beachten.
Mal abgesehen von der Frage wo man einen Ordentlichen Snapshot von dem Sony System für die PS4 her bekommt.

Ich denke da wäre es sogar einfacher sich die Virtualisierung Lösung der XBOX One näher an zu schauen mit der Portierung der Virtualisierungsebene der XBOX One wird man eher Erfolg haben aber nichts des so trotz eine ziemliche menge Arbeit.


Aber wenn man sich heute Betriebssysteme anschaut bei denen man dachte die würden sich nie halbwegs sauber Virtualisieren lassen und dennoch laufen sie sauber, muss man sich wirklich fragen warum nicht da ansetzten wo die notwendigen Modifikationen sich noch in einem überschaubarem Rahmen halten.

Sollten mir mal ein Snapshot des PS4 Systems in die Hände fallen werde ich mich da auf jeden Fall mal dran setzten aber bevor man das nicht irgendwo auftreiben kann ist eine Diskussion eher fragwürdig da man erst prüfen müsste wie abhängig das Beitreibsystem von der Hardware ist und wie viel von dem Original Kernel noch erhalten ist beziehungsweise wie sehr er verstümmelt wurde.
 
Zurück
Oben