Asus A8N-E mit 3500+ Winchester läßt sich nicht takten

FragMaster.nsn

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
328
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem was die Einstellungen im Bios angeht. Ich stelle die CPU z.B. auf FSB250 und 10x Multiplikator. Die Kiste bootet anschließend einwandfrei, erkennt den Speicher allerdings nur als DDR266. Verbaut sind in diesem Falle DDR500 TwinMos Twister, die in einem vorherigen Pentium 4 System immer mit einem FSB250 einwandfrei liefen.

Wenn ich nach einem Neustart ins Bios gehe und dort den Speicher entsprechend der Frequenzen manuell anpasse, stellt er mir die CPU Einstellungen auf [Auto]. Wenn ich dann den CPU wieder auf meine Werte anpasse steht bei den DRam Einstellungen wieder [Auto]. Das ist mittlerweile wie ein Katz uns Maus spiel und nervt gehörig.

Derzeitiges Bios ist das aktuellste 1004-1
 
Also ein Athlon64 hat keinen FSB mehr, sondern einen Referenztakt, an dem sich die anderen Teile mit hilfe von Teilern orientieren. Ich schätze einfach, dass dein Mainboard den Teiler runterstellt. Du musst auch den HTT auf 4x stellen anstatt 5x. Der muss immer 1000 oder weniger ergeben. Nimm anstatt Auto mal einen anderen Teiler in den Ram Einstellungen im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in meinem Bios leider nichts von irgendwelchen Teilen finden. Wie heißt die Einstellung exakt?
 
Versuch den Speicher auf Auto zu lassen.

Du darfst nicht auf DDR500 stellen beim Speicher, da
das Bios bei dem Board dann den Multiplikator herunterfahrt und den
Referenztakt nach oben um DDR500 zu erreichen aber gleichzeitig
die CPU nicht zu übertakten.
Warscheinlich stellt das Board 8x250=2000MHZ ein.
Speicherteiler ist dann beim 8x Multiplikator und DDR400 8.
Der Speicherteiler wird von der CPU bestimmt anhand der Frequenz die der
Chipsatz erzeugt. Der Speicherteiler darf nie kleiner als der CPU Multiplikator sein
Somit ergiebt sich 2000MHZ /8 =250MHZ (DDR500)

Das klingt kompliziert, aber wenn man den Aufbau einer Athlon64 CPU
verstanden hat dann kapiret man die logik die hinter dem
Asus BIOS steckt.

Ansonst kann ich dir nur raten ein DFI nF4 zu holen
da hst du die Schwierigkeiten nicht.
Das Bios wurschtelt da nicht im hintergrund herum.
 
Zurück
Oben