[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Holt schrieb:
Aber auch bei den 240TBW endet die Garantie der TR150 dann nach 3 Jahren, auch wenn sie in der Zeit nur 100TB geschrieben hat.

Klar, aber die TBW ist doch auch ein Wert der über die unabhängig von der Garantie (die für mich eher unwichtig ist, beim Tradeoff zwischen Geld und Datenschutz bei der Rückgabe gewinnt letzterer bei mir) etwas über die voraussichtliche Haltbarkeit, bezüglich Schreibvolumen, aussagt. Eine SSD mit 240TBW wird man länger beschreiben können als eine mit nur 150TBW - natürlich nur unter der Voraussetzung das die TBW Werte der Hersteller vergleichbar sind. Was sie vermutlich bei beiden SSDs eher nicht sind (15nm TLC vs 3D V-NAND)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Haltbarkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, insb. bei einer 1 TB SSD, ganz gleich welcher Speichertyp verwendet wird. Oder schreibst du mehrere 100 GB täglich, 10 Jahre lang, jeden einzelnen Tag?
 
askling schrieb:
Klar, aber die TBW ist doch auch ein Wert der über die unabhängig von der Garantie ... etwas über die voraussichtliche Haltbarkeit, bezüglich Schreibvolumen, aussagt.
Nein, gerade bei den Consumer SSDs ist es das nicht, sondern nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie. Bei Enterprise SSDs sieht es anderes aus, da kann man daraus wirklich Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen, aber eben nicht bei den Consumer SSDs. Die 3D TLC V-NANDs der 850 Evo halten viel mehr P/E Zyklen aus als die planaren 15/16nm TLC NANDs und man sieht es auch an der Praxis für SSDs unterschiedlicher Kapazitäten trotzdem die gleichen TBW anzugeben, obwohl sich bei denen mit höhrer Kapazität die Schreibzugriffe auf mehr NANDs verteilen, sie also mehr TBW aushalten werden.
 
Chris1982m schrieb:

Ich würde mich der Suche anschließen. Ich suche eine ca. 1 TB SATA SSD für mein System und einige Spiele. Hauptanwendung surfen und Gaming.
Die 850 Evo wird ja überall empfohlen, die ist momentan aber arg teuer mit über 310€ für die 1 TB.

Bei einer Geizhals-Suche nach SSDs unter 250€ kommen auf den ersten Plätzen sehr günstige 1TB Kandidaten:
SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 960GB, SATA (TRN150-25SAT3-960G)
Toshiba Q300 (15nm) 960GB, SATA, retail (HDTS896EZSTA)

Alle für ca. 210€. Lohnt sich der Aufpreis von 100€ für eine 850 Evo für 300€, oder taugen die drei genannten SSDs für 100€ weniger auch was als system SSD? Die OCZ Trion 150 hat in Tests ja nicht allzu schlecht abgeschnitten glaube ich, laut Heise ist sie auch noch einigermaßen schnell wenn sie voller wird, was früher oder später sicher der Fall sein wird.

Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen, 1 TB sollte es aber schon sein, dann ist das Thema Speicher damit nämlich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für ein Gaming-System taugen die drei auf alle Fälle. Sind von nem Flashhersteller und haben ne gute Leseperformance. Die Schreibleistung ist ja in deinem Fall nicht so wichtig. Wegen der besseren Garantie (Vorabtausch falls was damit sein sollte) würd ich die TR150 nehmen.
 
Ob die 100 € mehr sich lohnen kannst nur du sagen. Sind dir Verschlüsselung, bessere 4K Leistung, 40 GB mehr und 2 Jahre mehr Garantie 100 € wert? Wenn ja nimm die 850 Evo wenn nein tut es auch eine TR150.
 
Danke für die Tipps, dann wird es die OCZ Trion 150 mit 1TB. Die 100€ Aufpreis für eine 850 Evo sind mir zu viel, das ist immerhin ca. +50%. Ich denke ich würde den Unterschied kaum merken. Mein neues Gaming System wird so schon teuer genug :)
 
Der MM haut oft Angebote raus. Bei uns in Augsburg gab es letzte Woche die MX200 250GB für 60€.
 
Saturn (AT) hat jetzt die TR150 960GB um 179€. Ich hab zugeschlagen :)
Da ist mir der Aufpreis zur 850 Evo die Mehrleistung nicht mehr wert :)
 
Also von den Daten liest es sich gut.

Hier mal das Fazit von einem Review (256 GB):

https://www.pcper.com/reviews/Storage/Intel-SSD-600p-Series-256GB-Full-Review-Low-Cost-M2-NVMe/Conclusion-Pricing-and-Fina schrieb:
Intel has unleashed their 3D NAND across the majority of their product lines, and it has brought prices down considerably. Along with it came the 600p, their first M.2 SSD. Powered by a Silicon Motion controller, and with a portion of its TLC flash operating in SLC mode, it performs well in all typical usage scenarios. Intel has a habit of being laser focused on a specific set of use cases for their testing and validation, and that seems to have unfortunately let an issue slip through. Sustained write speeds exceeding 120 MB/s for a long enough period to completely fill the SLC cache appear to put the 600p into a data shuffling frenzy that ultimately results in *very* inconsistent performance. As a result, all benchmarks that involve sustained write operations turn in poor figures. Fortunately for Intel, most use cases will never result in a full cache, as the 600p does its best to empty it as quickly as possible. While the 600p did poorly in a lot of our legacy benchmarks, we must understand that it was not an SSD designed or optimized to run heavy-write benchmarks. The answer to this problem is to build better benchmarks that more closely behave like real-world use. We have developed such tests, and the 600p did will in them, as it would do well in the vast majority of use cases out there. Mobile and even most desktop users will rarely if ever fill their primary SSD with >6GB (16GB for 512GB model, 32GB for 1TB) of data at >120 MB/s, mainly because most systems just can't source that much information from any other input at that high of a rate. So long as you are mindful of that particular limitation, the Intel SSD 600p is a great SSD for the price.
 
sairence schrieb:
Saturn (AT) hat jetzt die TR150 960GB um 179€. Ich hab zugeschlagen :)
Da bin ich derweil auch schwer am überlegen. Ich hoffte ja mit dem TB bis zum neues System durchzuhalten, aber es zwickt halt leider an allen Enden.
Wie hoch ist die Chance dass solche Angebote als Preisbrecher für andere Hersteller/Händler dienen? Sind ja wahnsinnige 0,186/GB. Das nächste ist ja eine SanDisk Ultra II mit 0,208/GB in GER.

Na-Krul schrieb:
Was halten wir nach der TBW Anpassung von 72 auf 288 jetzt von der 600p?
Meh. Interessieren würde mich warum man das gemacht hat. War die Kritik doch zu groß? Oder hat die Kommunikation zwischen Marketing und Technik mal wieder versagt?
 
Worin unterscheiden sich eigentlich die Toshiba/OCZ TR150 und Toshiba Q300 abgesehen vom Cache (Q300 hat wohl keinen) und der Endkundengarantie? In beiden scheint der gleicher Controller und NAND verbaut zu sein.

MfG
 
Mir raucht der Kopp! :freak:

Ich suche gerade meine erste SSD, versuche mich zu entscheiden.
So um die 500GB Platz sollte sie bieten, für alles gedacht, d.h. System, Software, Spiele, Musiksammlung.

Mein System:
Xeon E3-1230-v3
AsRock B85 Pro4
8 GB GSkill NT-Series 1333 Kit (kommt demnächst noch n 8er dazu)
PowerColor 7950 PCS+ (wird im nächsten halben Jahr ersetzt)
BeQuiet Straight Power E9 400W
WD-Platte 1GB
Cooltek Antiphon

Auf die SSD möchte ich Win7 64bit frisch und sauber installieren, danach alles weitere.
Ich bin kein Poweruser, ich kopiere nicht viel Daten hin und her. D.h. ab und an Photoshop (unaufwändig), ab und an n neues Game installieren/zocken. Ansonsten surfen, Mucke, streaming.
Ich hätte gerne für die nächsten Jahre Ruhe, habe gerne ne lange Garantie bzw. guten Support im Rücken.
Performanceunterschiede im Benchmarkbereich interessieren mich nicht, ich werde vermutlich so oder so begeistert sein. :D

Habe ich das, was ich bisher über SSD gelesen habe, so richtig verstanden?
Sprich: da bleibt eigentlich nur ne 850 Evo mit 3D-NAND und 5 Jahren Garantie über.
Dahingegen: 750 Evo nicht so haltbar, da anderer NAND, Crucial wird immer schlechter, ADATA oder SanDisk haben halt kürzere Garantie und auch nicht so haltbareren NAND. Ich hoffe, ich habe das Pi x Daumen richtig wiedergegeben.

Ich müsste nicht sofort kaufen, wenn es sich lohnt, auf Aktionen/Angebote zu warten.
Da schliesst sich die Frage an: sind die SSD-Preise derzeit nicht recht hoch? Orientiert sich die Preisentwicklung an den (derzeit spürbar steigenden) RAM-Preisen?

Habe ich ne Knaller-SSD übersehen? :D

Danke für eure Hilfe / für eure Tipps!
Bronstein
 
Ja, 850 Evo und 750 Evo sind hier die allgemeine Empfehlung. Auf Geizhals einen Preisagenten zu aktivieren kann sich auf jedenfall lohnen.
 
Möchte hier mal eine Frage in den Raum werfen:
Lohnt sich der Aufpreis der Samsung 960 Pro im Vergleich zur Evo? Möchte mir eine 512GB SSD zulegen. Dabei schneidet die Evo mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 3200 Mbit/s und 1500 Mbit/s Schreibgeschwindigkeit ziemlich ordentlich ab.

Die Pro kostet etwas über 70 Euro mehr, bietet dafür aber 2100Mbit/s Schreibgeschwindigkeit. Lohnt sich das? Ich benutze den PC für alles, Gaming, Rendering, Modelling, Office Multimedia.. Alle reden nämlich ständig nur von der Pro, aber merkt man diesen Unterschied überhaupt noch?
 
Macht es noch Sinn eine Intel 750 SSD zu kaufen ?

Hallo,

Ich habe eine Intel 750 400 GB PCIE SSD für 280€ bestellt. Aber irgendwie hab ich da das Gefühl die Intel 750 nicht mehr ganz Zeit gemäß, obwohl High-End Produkt. Macht es noch Sinn die relativ teure und Energie hungrige Intel 750 zukaufen, die man nur in einem PCIE Slot betreiben kann ?

Die Samsung Konkurrenz (Samsung 960 Pro, bzw. SM961) scheint schneller, effizienter und universal einsetzbar zu sein und dazu nicht teurer. Und ein M.2 -> PCIe Adapter kostet gerade mal 20€.

Intel hat bei mir aber immer noch den Premium-Qualitätsbonus. Samsung hat sich da in letzter Zeit ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Oder sollte ich lieber auf die Intel Optane SSD warten. was meint ihr ? vgl. ->
1-1080.2947653446.jpg


Gruß sirwuffi
 
Zurück
Oben