[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Danke für die schnelle Antworten.

Da ist die Meinung und Richtung ja eindeutig.
Ich werde mir dann bisl was zu der EVO 850 durchlesen.

@Na-Krul einen speziellen Dank das du dir die Mühe gemacht hast die Links raus zu suchen. Hab ich heute Nacht was zum lesen. :)
 
Hi!

Ich benötige eine weitere SSD, weil sowohl die System Platte auf Anschlag ist - als das ich auch nicht mehr genügend freien Platz auf der Gaming SSD habe.
System SSD: Crucial m4 128 GB http://geizhals.de/crucial-m4-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html
Gaming SSD: Crucial MX100 256 GB http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Datengrab: Western Digital Caviar Green 1000 GB http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-1tb-wd10ears-a475098.html

Überlege nun ob ich die System SSD austausche - diese ist ja auch die "langsamere" der beiden SSDs. Da dachte ich nun an eine der folgenden "günstigeren" Modelle:
Toshiba OCZ TR150 http://geizhals.de/toshiba-ocz-tr150-trion-150-480gb-trn150-25sat3-480g-a1384797.html?hloc=de
SanDisk Ultra II 480GB http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html?hloc=de
Crucial MX300 525GB http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de

​VG!
 
Die kann man alle 3 nehmen, wenn man keine sehr Ansprüche stellt und vor allem nicht viel Geld ausgeben möchte. Aber wieso trennst Du überhaupt System und Spiele statt alles auf eine große SSD zu packen? Die Trennung auf zwei Laufwerke hat bei SSD nur geringe Vorteile wie z.B. beim Backup die man meist auch über getrennt Partitionen erreichen könnten, von der Performance her sind zwei kleiner SSD gegenüber einer großen aber eher ein Nachteil, denn bei SSD bremsen sich parallele Zugriffe nicht wie bei HDDs gegenseitig massiv aus.
 
Hi Holt,

danke für Deine informative Antwort. Das war mir so gar nicht bewusst, dass sich zwei SSDs (System SSD + Gaming SSD) "ausbremsen". Gibt es dazu irgendwie einen Artikel/Tests die das belegen? Habe ich zumindest bis jetzt zum 1. mal gehört. Ich fand diese Trennung rein aus übersichtlichen Gründen ganz passend. Ausserdem lag es wahrscheinlich daran, dass die SSDs zu dem Zeitpunkt noch etwas teurer waren und ich diese dadurch "getrennt" habe.

Die drei genannten liegen zwischen 120-130 EUR -> für ca. 500 GB. Auch wenn die aktuelle Situation ungünstig ist, aber ich benötige eine nun mal jetzt mehr Platz. :)
Wäre denn z.B. eine 850 Evo den Aufpreis wirklich wert? Diese liegt bei 154 EUR. Ich dachte mir nur das sich die kleine Performanceunterschied nicht wirklich spürbar auswirkt?

VG
 
"Ausbremsen" tut sich da nichts. Eine große SSD ist aber schneller als eine bzw. mehrere kleine SSDs. Daher sollte man alles auf eine große SSD packen statt auf viele kleine. Und ja eine 850 Evo lohnt sich. 2 Jahre mehr Garantie ist schon etwas.
 
silent2k schrieb:
Das war mir so gar nicht bewusst, dass sich zwei SSDs (System SSD + Gaming SSD) "ausbremsen".
Nein, das hast Du falsch verstanden. Was sich ausbremst, sind parallele, mehrere gleichzeitige Zugriffe auf eine HDD, weshalb man da gerne System und Programme/Spiele auf getrennte HDDs packt. Dies ist bei SSDs nicht der Fall, da macht es keinen Unterschied ob die Zugriffe wie sie beim Starten von Programmen oder Spielen entstehen, nun auf zwei getrennte oder auf die gleiche SSD erfolgen, womit dieses Argument für zwei getrennte Laufwerke bei SSDs eben wegfällt.
silent2k schrieb:
Wäre denn z.B. eine 850 Evo den Aufpreis wirklich wert? Diese liegt bei 154 EUR. Ich dachte mir nur das sich die kleine Performanceunterschied nicht wirklich spürbar auswirkt?
Spürbar ist subjektiv, der eine meint den Unterschied zwischen einer 850 Evo und einer 850 Pro zu spüren, der andere behauptet nicht einmal den zwischen einer SSD und einer HDD bemerkt zu haben. Außerdem unterscheidet SSDs mehr als nur die Performance, sondern z.B. die Garantie, die Zuverlässigkeit (auch wenn die Unterschiede dort gering sind und es jeden treffen kann, keine SSD ist zu 100% ausfallsicher) und die Haltbarkeit (die NANDs sollte beim Heimanwendern immer länger halten als sie die SSD nutzen wollen, aber der Rest kann auch altern und dann ausfallen).
 
nachdem die 850 Evo 500GB auf Amazon aktuell nicht verfügbar ist kostet sie € 170,19 beim nächst günstigen Anbieter inkl. Versand nach Österreich :(

Wird das in den nächsten Wochen noch billiger werden oder steigen die Preise voraussichtlich weiter? Warten oder Kaufen?
 
Brauchst du sie jetzt? Kaufen. Wenn nicht, warten.

Viel billiger wird es in Zukunft nicht werden da alle Hersteller gerade die Produktion drosseln da von den kleine zu viel unterwegs sind und von den großen zu wenig.
 
Ich schiebe die Anschaffung schon seit Monaten vor mich her. Ärgerlich weil ich vor 3 Monaten gedacht habe ich warte noch ein wenig damit sie billiger werden nach Weihnachten aber jetzt muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Danke für die Info!
 
Es wird nicht vor der zweiten Jahreshälfte mit einer Besserung der NAND Krise gerechnet.
 
"NAND Krise" :D Träum weiter. Nach Weihnachten tut sich nie viel. Da werden Rückläufer bearbeitet und Inventur gemacht.
Nach Ostern kann man über Anschaffungen nachdenken. Wenn uns dann der Preis nicht gefällt, wird wenn es sein muss, eben eine alte Festplatte reaktiviert.
 
Hi

Wollte mir bald mal diese SSD kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
Gute Wahl oder doch lieber etwas anderes?

Was sollte ich alles auf der SSD speichern und was kann auf die HDD? Windows, alle Programme, vielleicht noch Spiele wenn Platz ist und Rest dann auf HDD !? Zb. Downloads, Dokumente, Bilder, Musik etc.
Wollte dann auch gleich auf Win10 Upgraden. Muss ich denn den Pfad vom Downloads/Dokumente/Bilder/Musik... Ordner ändern?
 
Gute Wahl. Steht nicht umsonst im 1. Post.
Am besten alles auf die SSD, bzw. das was am meisten benötigt wird, da dort dann die Geschwindigkeit am meisten benötigt wird.
Wahrscheinlich lassen sich Dokumente und Musik, evtl. auch Bilder am ehesten auf HDDs ablegen, bzw. stört dort die Langsamkeit am ehesten nicht.
Müssen tust du gar nichts. Wie viel hast du denn aktuell belegt für alles?
 
511 GB von 1TB. 130 GB sind Bilder, musik, Videos, Downloads und Dokumente. 379 GB sind Programme, Windows, Steam -> also auch alle Steam Spiele.

Wie teil ich das am besten auf?

Und wenn ich ein Bild auf der HDD habe und das öffne, öffnet sich das Bild trotzdem schnell weil Windows-Fotoanzeige auf der SSD installiert ist oder muss das Bild dann auch auf der SSD sein damit es sich schnell öffnet?
 
Die Fotoanzeoge an sich ist schnell da weil das System auf der SSD ist. Das laden des Bilds an sich ändert sich nicht wenn es weiter auf der HDD ist. Bei "durchschnittlichen" Bildern dürfte das aber auch keinen wirklich spürbaren Unterschied machen (wenn das natürlich irgendwelche 50 Megapixel RAW Dateien sind siehts anders aus ;-)

Videos und mp3s sind auch gute Kandidaten für die HDD, die spielt man ja üblicherweise eh in Originalgeschwindigkeit ab die viel langsamer ist als das was selbst HDDs können. Allgemein spürt man bei Datendateien die am Stück gelesen werden eher weniger Unterschied, der große Vorteil der SSDs liegt im schnellen Zugriff auf kleine Fragmente, das merkt man vor allem beim System und Programmen/Spielen oder wenn man viel mit den Datendateien arbeitet (also viele Lese und Schreibzugriffe dabei erzeugt, z.B. ein Video aus vielen Einzelteilen rendern oder Software kompilieren)
 
Und darin, dass sie keinen Lärm machen. Ich jedenfalls bin zufrieden mit der Entscheidung HDDs aus meinen PC zu verbannen. Aber wenn man deutlich ü1 TB brauchen sollte wird man dabei arm.
 
Hallo in die Runde, meine SSD im Laptop wird bald 5 Jahre alt und obwohl sie noch gut ist, denke ich, wird es Zeit für den routinemäßigen Wechsel der Laufwerke, da dort doch sehr relevante Daten drauf liegen, die ich natürlich x-fach redundant gesichert habe, aber man muss das ja nicht in der Praxis testen...

Nun habe ich natürlich Tests gelesen, aber dennoch schwanke ich momentan zwischen diversen Modellen

Meine Anforderungen wären:

- performant
- AES wäre wünschenswert, aber kein absolutes Muss
- möglichst 5 Jahre Garantie und hohe Lebensdauer.
- niedriger Verbrauch wäre gut, aber da ich meist in der Nähe einer Steckdose arbeite nicht so super wichtig.
- Preis ist sekundär, aber sollte man bei höherer Ersparnis kaum Abstriche machen müssen, nehme ich auch preiswerte Geheimtipps

in meine Auswahl fallen bisher folgende ( alle 500 GB)

- Samsung 850 Evo

- SanDisk X400

- Toshiba OCZ Vector 180

und evtl.die SK Hynix Canvas SC300

Favoriten wären die OCZ gefolgt von der Samsung , aber SanDisk und SK lesen sich so vom P/L auch ganz gut.

Evtl. hat da ja jemand praxisnahe Erfahrungen, da Tests schön und gut sind, aber halt nur Momentaufnahmen
 
Wen die Leistung und die Leistungsaufnahme wichtig sind, nimm die 850 Evo. Wenn das Geld keine Rolle spielt und die Lebenserwartung / Garantiedauer wichtiger ist, nimm die 850 Pro, die bietet sogar 10 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben