[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

ich kann zurzeit bei Digitech in der schweiz eine Samsung 850 EVO Basic, 1Tb, für 319.- Fr kaufen (ca. 290.- €)
ist das lohnenswert die zu kaufen? ist das ein guter preis? oder gibt es auch in Deutschland des öfteren Rabatte bzw. gute deals auf SSDs? (muss dann aber jeweils in Franken umrechnen und speditionskosten dazurechnen)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-850-evo-basic-1000gb-25-ssd-3481920

oder wäre es besser zu warten und evtl 2x 500 Gb SSDs zu kaufen?

was wenn ich die aber erst benutze wenn ich meinen neuen PC kaufe? (so in 1-2 Monate)
könne die ansonsten in meinen jetzigen PC einbauen und benutzten, wollte ich aber verhindern damit beim neuen PC alle komponente neu sind und die festplatten nicht schon zugemüllt sind... (hört sich aber doof an das hir so zu beschreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei 500GB belegen eben zwei Ports, da gehen einem irgendwann die Ports aus und da die Anforderungen an die Mindestgröße einer Platte immer höher werden, wird man eine 1TB SSD länger sinnvoll nutzen können als eine mit 500GB, auch wenn 500GB für Windows Systemlaufwerk derzeit noch sehr üppig sind, aber dies schient vor einigen Jahren auch noch bei einer 64GB SSD der Fall zu sein.

Die SSD kannst Du natürlich problemlos von einem Rechner zum nächsten übernehmen, Windows muss ggf. neu installiert werden, auch wenn neuere Windows Version so einen Umzug besser verkraften als früher.
 
danke für dein feedback!
ist es heutzutage noch sinfoll eine separate festplatte bzw. SSD für das betriebssystem zu haben, oder kann ich dieses dann problemlos auf die 1TB SSD aufspielen?
 
Bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig gewaltig aus, bei SSDs aber eben nicht und daher war es nie sinnvoll das System und die Programme / Daten / Spiele auf zwei getrennte SSD zu packen! Zumindest konnte mir noch keiner einen Vorteil aufzeigen, denn wenn man wegen des Backups des Systems per Image lieber eine Trennung möchte, kann man dies auch durch getrennte Partitionen erreichen. Dies schadet SSDs in keine Weise, auch wenn dieses Märchen immer noch verbreitet ist. SSDs Controller wissen aber gar nichts von den Partitionen, so wie sie nichts von Dateien oder Verzeichnissen wissen, die stellen wie HDDs nur einen Adressraum zum Speichern von Daten bereit, dessen Aufteilung ist Sache des Betriebssystems.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
hi,

ich suche einen schnellen usb 3.0 stick mit 32-64 gb - lesen wie schreiben muss schnell sein.

ein sandisk musste ich zurückschicken, der war beim schreiben langsamer als mein 10 jahre alter usb 2.0 stick mit 4gb.

habt ihr eine empfehlung, auf die angaben der hersteller kann man leider nicht bauen.

gruss
pitu
 
Danke für die Kaufberatung. Habe soeben die Crucial BX300, 480GB für 138 Euro geschossen. 20 euro günstiger wie bei Amazon. Versand kostenlos. Hab auf der Homepage von crucial.de den Newsletter aboniert und 5% Rabatt über einen zugesendeten Promotion Code erhalten und diese dann bestellt.
 
pitu, welchen SanDisk hattest Du denn? Die SanDisk Extreme sind immer noch die schnellsten, aber in 32GB schon schwer zu finden. Wenn Du noch schneller willst, nimm eine externe USB SSD wie die Samsung T3 oder T5 Portable.
 
Die Extreme spielen in einer anderen Liga als die übrigen Sticks von SanDisk, da die Extreme einen SSD Controller verbaut haben.
 
deo schrieb:
Das sieht man auch am Preis. Dann geben die 30 Jahre Herstellergarantie. :cool_alt:

10 Jahre in Deutschland. Mehr ist leider kaum erlaubt, außer es ist ein Wert der realistisch ist. 30 Jahre auf z.B. eine Couch/Möbel würde gehen bei Elektronik gilt aber 10 Jahre. Alles was über 10 Jahre ist ist dann "Kulanz" seitens des Herstellers.

@ThommyDD

Sieht nett aus :D
 
hi,

danke euch für die info.

auf amazon habe ich den SanDisk Extreme Go 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 gefunden. da die rezessionen allerdings sehr durchwachsen sind wollte ich wissen ob der ok ist.

gruss
pitu
 
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage aber ich stelle sie einfach mal. :confused_alt:
Ich benötige für mein Notebook eine M2 SSD mit den Maßen 42x22mm und das in der Größe von 128GB.
Wenn ich nach M2 SSD´s suche kommen leider nur weit aus größere Karten bei raus :rolleyes:
Hat jemand eine Idee wie ich an eine 42mm kurze dennoch ran komme und welche Hersteller da empfehlenswert in Sachen Preisleistung sind?

Grüße.
iBananasFAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte ne gute SSD für ~100€ für Windows (nur für Windows). Meine Sandisk Plus ist nicht so der wahre bringer... da kann ich dann lieber meine Videos drauf rendern oder so :)
 
dann die 850er die hab ich schon einmal für die Games verbaut :) . Dann kann ich beides mit dem Wizard anschauen :)
 
Zurück
Oben