[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Cool Master schrieb:
Ich trau Samsung da schon zu das die NANDs haltbarer sind ansonsten warum ein neues Modell einführen?
Mal angesehen von dem Wechsel auf 3D NAND war es bisher bei jeder neuen NAND Generation so, dass die Haltbarkeit wegen der Shrinks immer geringer wurde oder bestenfalls gleich geblieben ist. Es ist bei der Entwicklung neuere NANDs nämlich vor allem wichtig das diese günstiger zu fertigen sind, nicht unbedingt das diese länger halten als die Vorgänger, die neuen Z-NANDs für die Z-SSDs die den Enterprise Optanes von Intel Konkurrenz machen sollen, mal abgesehen.
Cool Master schrieb:
Da wäre es billiger einfach ein silent refresh der 850 Evo zu machen.
Das glaube ich nicht, denn die 850 Evo war schon so lange auf dem Markt, dass dies für so manchen wieder abschreckend war, nach dem Motto ich will was moderneres als eine SSD von 2014.
Cool Master schrieb:
Man könnte natürlich den Alu-Hut aufsetzen und sagen die 850 Evo hätte die gleiche TBW haben können aber das ist einfach nur Spekulation.
Die 850 Evo hätte locker auch die TBW bekommen können wie die 860 Evo, deren NANDs halten locker so viel aus. Wie es sich bzgl. der Haltbarkeit der NANDs verhält, wird man erst sehen wenn die Enterprise Modelle (also die Nachfolger der PM863) da sind, dann kann man die TBW vergleichen, da die bei Enterprise SSDs eben nicht wie bei Consumer SSDs künstlich gering sondern schon möglichst hoch angegeben werden, also einen besseren Rückschluss auf die Haltbarkeit der NANDs geben. Da muss man aber auf die Basis der Angaben achten, ob es nach JEDEC ist oder Worst Case mit random 4k über 100% des adressierbaren Adressraumes.

Für den normalen Heimanwender dürfte es keinen Unterschied machen, aber hier ist von Server die Rede und daher wiessen wir nicht ob der zuhause oder in einem Unternehmen steht und welche Schreibbelastung die SSD erfahren wird.
o0Julia0o schrieb:
Tatsächlich, die 860 Evo verbraucht sogar weniger als die 850 Evo
Wenn es um die Leistungsaufnahme geht, schau doch mal in den Review bei Anandtech, da der die Leistungsaufnahme bei den verschiedenen Benchmarks auch noch einzeln ermittelt und mit angibt. Die V-NANDs wurden aber mit jeder Generation sparsamer, von daher ist es keine Überraschung, dass die 860 Evo weniger als die 850 Evo braucht.
 
jo danke. Also ist ein Heimserver - mit dementsprechend wenig Schreiblast. Aber 24/7-Betrieb. Wobei ich mir eine 2,5"-SSD holen werde also keine M.2. Die große kann die Abwärme besser los werden. Macht ja nicht viel aus, aber warum sone kleine holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut eine M.2 SSD gekühlt wird, hängt von den örtlichen Gegebenheiten um den M.2 Slot ab. Also welche Wärmequellen es in der Nähe gibt und ob ein kühlender Luftstrom über die SSD streichen kann und ggf. wie stark der ist. Wenn man dies nicht weiß bzw. es sowieso kaum einen Luftzug im Gehäuse gibt, würde ich eine 2.5" SSD vorziehen, obwohl M.2 SATA SSDs meist sowieso nicht so warm werden wie M.2 PCIe SSDs.
 
Ich überlege mir demnächst einen neuen Rechner zuzulegen und habe dabei auch überlegt, ob ich mir eine M.2 SSD oder SATA SSD hole. Mein Beweggrund dafür war überwiegend, dass ich einfach zwei Kabel weniger im Gehäuse rumfliegen habe und weniger die Geschwindigkeit. Gäbe es irgendeinen Grund nicht die Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4), sondern die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) zu kaufen, obwohl die M.2 (SATA) Variante nur 3€ mehr kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nugeripmav:
"M.2 oder SATA" ergibt keinen sinn. M.2 ist ein formfaktor, SATA eine schnittstelle. korrekt wäre hier "2,5" oder M.2". deine links führen beide zur MX500 500GB M.2. ich persönlich würde mir ne SATA-M.2 wenn überhaupt nur dann kaufen wenn mein MB nen nur per SATA oder PCIe2.0 bzw PCIe3.0_x2, also nicht voll angebundenen M.2-slot hat. wirklich was falsch machst du mit so ner SSD aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die korrekte Terminologie. Also kann ich ruhig zu der SATA-M.2 statt SATA-2,5" SSD greifen, um die zwei Kabel zu sparen. Den korrekten Link habe ich oben auch mal hinzugefügt. Die Preise scheinen mittlerweile sogar fast übereinzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für SATA SSDs im M.2 Formfaktor waren nie großartig anderes als die der gleichen Baureihe im 2.5" Formfaktor, die Performance unterscheidet sich aber eben auch nicht, sprich die M.2 SATA SSDs sind auch kein Stück schneller als ihre 2.5" Geschwister. Was in meinen Augen gegen eine M.2 SATA SSD spricht ist, dass man damit einen der wenigen oder den einzigen M.2 Slot belegt, aber dies hängt halt vom Board (es gibt gerade bei AMD AM4 auch Boards die M.2 Slots ohne PCIe Lanes, nur für solche M.2 SATA SSDs haben) und den zukünftigen Aufrüstüberlegungen ab. Außerdem kostet es meistens einen der normalen SATA Ports, zuweilen sogar zwei, wenn man einen M.2 Slot mit einer M.2 SATA SSD belegt, was aber bei Intel Boards bei einer M.2 PCIe SSD auch der Fall sein kann.
 
Hallo Leute,

kann mir jemand von den technisch versierten Leuten sagen welche m.2 SSD besser ist?

500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW) für 155 Euro

Oder

ADATA XPG SX8200 Solid-State-Disk 480 GB intern M.2 2280 PCI Express 3.0 x4 NVMe - https://www.heise.de/preisvergleich/...-a1793127.html
, für 139 Euro


Ich habe ein Gaming Notebook mit i7 7700HQ, 16GB DDR4 und GTX 1060 6GB.

Grüße
 
Die 960 Evo.
 
Hi liebes Forum,

ich hab bald Geburtstag und wurde gefragt was ich mir denn Wünsche😂. Brauche eine neue SSD. hab diese M.2 Teile gesehen,die so aussehen wie Ram Riegel, die geil sein sollen. Einen dafür entsprechenden Slot habe ich auf meinem Motherboard. Asus B350 plus.

Könntet Ihr mir welche empfehlen? Bis 150€ würd ich sagen. Minimum 500GB

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Apfeltee
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Apfeltee:
die geil sein sollen
ja, PCIe-SSDs* haben schön große zahlen. aber machst du irgendwas was davon profitiert? es gibt ein paar PCIe-M.2s für unter 150€, die sind aber recht lahm. die günstigste ordentliche PCIe-M.2 mit 500GB ist momentan die 960 Evo für 167€. ich denke dass du mit ner MX500 500GB 2,5" für 112€ auch gut bedient bist.

* M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
 
Die 960Evo kommt den 150€ immer näher. Ich würde lieber noch etwas warten, bis sie für 150€ zu haben ist - möglicherweise als Sonderangebot bei Ebay oder Amazon oder Mediamarkt - und nicht vorschnell eine SATA M.2 holen, die auch nicht schneller als eine günstigere 2,5" SSD ist, nur um eine SSD im M.2. Steckplatz zu haben.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Apfeltee:

ja, PCIe-SSDs* haben schön große zahlen. aber machst du irgendwas was davon profitiert? es gibt ein paar PCIe-M.2s für unter 150€, die sind aber recht lahm. die günstigste ordentliche PCIe-M.2 mit 500GB ist momentan die 960 Evo für 167€. ich denke dass du mit ner MX500 500GB 2,5" für 112€ auch gut bedient bist.

* M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

PCIe-SSD? Kann ich mir iwo mal all die Unterschiede anschauen verstehe das ganze nicht so ? Habe aktuell diesen hier verbaut. Wäre diese SSD nicht ein deutlicher Upgrade?

Danke im Voraus!
 
@ Apfeltee:
ja, die 960 Evo 500GB wäre ein deutliches upgrade gegenüber der BX100 250GB. primär weil sie doppelt so groß ist. was erhoffst du dir von einer PCIe-SSD und wo ist dir die BX100 zu langsam?
 
Deathangel008 schrieb:
@ Apfeltee:
ja, die 960 Evo 500GB wäre ein deutliches upgrade gegenüber der BX100 250GB. primär weil sie doppelt so groß ist. was erhoffst du dir von einer PCIe-SSD und wo ist dir die BX100 zu langsam?

Wozu brauchst du ein Ferrari, wenn du auch ein Opel fahren kannst ? :p
 
Weil der Opel bei Tempolimit auf der Autobahn genau so schnell ist.
Der Ferrari ist praktisch nur an der Ampel schneller.

Soll heißen: Der Unterschied ist nie so groß wie die Zahlen dir glauben machen.
Wenn eine Applikation sehr gut skaliert (was selten ist) holst du 20-25% bei den Ladezeiten raus. Ganz oft auch Null.
 
Hallo,

ich möchte mir eine neue M.2 SSD zu meinem neuen System bestellen...
jetzt habe ich mir zwei SSD´s raus gesucht von denen ich mir nicht sicher bin welche sich für mich eher lohnt.

einmal wäre das die "SSD M.2 250GB Samsung 860 Evo" und die "Corsair Force MP500 250GB".

Ich könnte die Samsung SSD deutlich günstiger bekommen. Allerdings ist mir die Geschwindigkeit der SSD auch sehr wichtig.
Die Frage wäre jetzt welche der beiden SSD´s sich mehr für mich lohnt.. Im Prizip benutze ich diese nur als schnellen Systemspeicher und villeicht für ein zwei spiele.
Werde ich beim Booten einen großen unterscheid zwischen den beiden SSD´s merken? Wenn nicht würde ich mich für die günstigere Samsung Variante entscheiden.

Samsung SSD: 66,87€
Corsair SSD: 99,17

MFG
Chris
 
@Dystination

Also nächstes mal bitte etwas googlen und etwas informieren, dann kannst du auch aussagekräftige Fragen erstellen, denn du musst schon wissen ob du eine "M.2-SSDs mit SATA-Anschluss" oder "M.2-SSDs mit PCIe-Anschluss" haben willst.

Für dich(deine ANsprüche) wäre aber empfehlenswert die "Samsung SSD 860 EVO 250GB, M.2 (76,90€/Amazon)" oder alternativ "Crucial MX500 250GB, M.2 (71/notebooksbilliger)".
 
Zurück
Oben