[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hallo,

es wird eine große Platte in einem Notebook benötigt, allerdings sträubt man sich noch etwas gegen den Preis.
Kandidaten wären zb. eine 1000 GB Samsung 850 Evo MZ-75E1T0B oder Crucial MX200 1TB (oder anderer Vorschlag) oder halt eine SSHD mit 1TB.
(Crucial MX300 ist ja anscheinend nicht so empfehlenswert, wenn auch günstig)
Als SSHD zb eine Seagate Laptop ST1000LX001 SSHD 1TB für ca. 118,--
Wäre die SSHD eine einigermaßen echte Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Notebook nein, weil die SSHD genauso empfindlich wie eine HDD ist, es ist ja eine HDD mit i.d.R. 8GB NAND als Cache (meist nur Lesecache) und dann nein, wenn man wirklich viel Kapazität braucht und auch öfter auf mehrere Daten zugreift, ist der Cache zu klein und alles was man z.B. zum nächsten Booten braucht, wird im Laufe der Arbeit am Rechner wieder verdrängt etc., die SSHDs bringen nur bei sehr wenigen und vor allem leichten Nutzungen wirklich etwas, lies mal hier.

Wenn man den Preis der 850 Evo 1TB mit aktuell 300€ zu teuer findet, dann ist aber die MX200 1TB mit 282€ auch nicht viel billiger und braucht ohne LPM im Idle deutlich mehr Leistung und leider haben die Crucial SSDs mit Marvell Controllern aber immer wieder Probleme mit Energiesparzuständen. Da würde ich dann vielleicht die Toshiba OCZ Trion 150 nehmen, persönlich würde ich sie nicht einbauen, aber wenn Geiz so geil ist, dann muss man eben Abstriche machen und da gibt es dann wenigstens eine gute Garantie und von der Performance, vor allem der Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache, ist die unter den Budget SSDs noch eine der besten.
 
Schau dir die Bewertung an. 70% Sind nun nicht gerade eine Super Leistung. Ich würde von 128 GB auch abstand nehmen die sind einfach pro GB einfach deutlich teurer als 250er bzw 256er.
 
Es geht hier um günstig und so schlecht lesen sich die Bewertungen nun auch nicht. Unter 50 Euro wird man wohl keine andere Marken-SSD bekommen, oder?
 
Woher soll ich schnuppern das dein Budget bei 50 € liegt wenn du es nicht direkt schreibst?
 
Ich hatte oben "sehr günstig" geschrieben. Dass da keine Samsung SSD 850 Evo infrage kommt, liegt dann doch auf der Hand. Mir ist durchaus bewusst, dass man für entsprechendes Geld richtig gute SSDs bekommt, nur ist mir das alte Notebook keine solche Investition wert. Kann man das Ding nun gebrauchen, oder ist diese SSD Schrott? Mir geht es um die reine Hardwareleistung fürs Geld! Ich habe an dem Notebook eine USB3 Schnittstelle. Ein externes Datengrab ist daher kein Problem.
 
Wenn Du nicht riskieren willst Elektroschrott zu kaufen, dann nimm wenigstens eine SSD von einem NAND Hersteller oder dessen Tochterfirmen (also aus der Auswahl hinter diesem Link zu Geizhals mit Hersteller Crucial/Intel/Micron/SK/Samsung/SanDisk/Toshiba/Toshiba OCZ), bei den Budget SSDs können die andere Anbieter diese nicht unterbieten und zugleich NANDs der gleichen Qualitätsstufe verbauen, die sind sehr wahrscheinlich eben minderwertige NANDs drin und obendrein gibt es bei den Intenso immer wieder andere, reale Performanceergebnisse. Die hat ja einen Phison Controller und der hat eine Datendeduplizierung die aber nur als eine Art Benchmarkoptimierung funktioniert, weil sie nur bei extrem komprimierbaren Daten aktiv ist.
 
Der Preis der SanDisk Extreme Pro 240 und 480GB Modelle sind in letzter Zeit doch ein gutes Stück gestiegen. Weiß jemand warum?
 
Gerüchteweise ist die Serie ausgelaufen, obwohl SanDisk sie noch auf der Homepage führt. Die dort verbauten 19nm NANDs werden vermutlich gar nicht mehr gefertigt, 15nm NAND gibt es schon lange und es werden gerade viele Anlagen auf 3D NAND Fertigung umgestellt. Außerdem haben solche hochpreisigen SATA SSDs für Enthusiasten auch keine Überlebenschance, die Enthusiasten kaufen schon jetzt PCIe SSDs und SATA wird schon bald nur noch im Budget Segment und für Leute mit alten Systemen die keine PCIe NVMe SSDs aufnehmen können, von Bedeutung sein. Schon im nächsten Jahr dürften mehr PCIe als SATA SSD verkaufen werden.
 
Suche eine SSD Festplatte, wenn möglich schnell und kostengünstig.
Mein Budget sollte nicht die 150€ überschreiten.
Und es sollten schon mindestens 256 oder 500gb sein.

Gruß
 
Hallo,

ich suche für ein HP 6710b Notebook eine SSD.
SSD soll nur für Betriebssystem ( Win7) und ein paar Progs. sein!
Gespielt wird auf dem Gerät nicht, wird hauptsächlich zum surfen, Office benutzt.
Daten liegen auf Datengrab, also nicht unbedingt eine 500GB Platte. Ich denke max 250 GB reichen dafür aus.

Gruß Manfred
 
Zurück
Oben