[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Hey Leute, möchte mir auch eine SSD zulegen.

Kann mir einer den Unterschied zwischen diesen beiden nennen?

SSD 1

SSD2
Ist das nur der Formfaktor und die Schnittstelle oder gibt es noch andere Unterschiede?
 
Es ist nur der Formfaktor denn M.2 ist nur ein Formfaktor und allenfalls mechanisch eine Schnittstelle. Die Performance unterscheidet sich nicht, da beides SATA SSD sind, elektronisch also die gleiche Schnittstelle (SATA 6TGb/s) nutzen. Nimm die 850 Evo in 2.5" oder eine 960 Evo, sonst macht es keinen Sinn, außer man will unbedingt 2 Kabel einsparen.
 
Schönen guten Abend zusammen. Ich hoffe ich schreibe das hier ins richtige Unterforum.
Und zwar hab ich da mal eine frage die mir hoffentlich beantwortet werden kann.

Ich und mein Sohn basteln uns gerade einen Gaming pc zusammen msi Board,msi Geforce gtx, Intel CPU usw…als ssd kommt eine evo 840 500gb zum Einsatz wo ich eigentlich nur die games drauf Speichen möchte. Windows 10 soll (und jetzt kommt meine Frage an euch) auf eine Transcend SSD M.2 2260 mit 32 GB. Möchte da nur Windows und Treiber installieren die Frage ist kann ich da Windows 10 installieren wenn ja aber auch davon dann mein System booten. Mein Mainboard ist das msi Z170I itx. Warum möchte ich das so im Endeffekt haben. Da ich das System mit meinem Sohn teile. Also auch die evo in zwei Partitionen auftei sowie zwei Accounts, für ihn und für mich. Und ich nicht will das er die Platte wieder mit so kack mods von Minecraft voll müllt:freak: Und das Windows sich unter meiner Administrator Händen sich voll fühlt:watt: Ich hoffe es ist okay wenn man einen Link von der bucht ein das Forum stellt.wenn nicht sorry…wieder löschen aber bitte nur den Link :heilig: Danke euch und einen schönen Abend noch zusammen.:schluck:

http://www.ebay.de/itm/Transcend-SS...09e3e6f&pid=100290&rk=2&rkt=4&sd=262773364839
 
Ich verstehe den Sinn nicht, die Windows-Partition auf eine separate, absurd langsame Mini-SSD zu legen, statt einfach drei Partitionen auf die Samsung-SSD zu bringen. Was du mit dem Drei-Partitionen-Konstrukt bezwecken willst, ist mir nicht ganz klar, aber du wirst es hoffentlich wissen, und das ist auf der Samsung-SSD alleine wesentlich besser aufgehoben.

Wirklich getrennt und aus meiner Sicht besser wäre es, gleich zwei parallele Windows-Installationen im Dual-Boot auf die SSD zu bringen. Kostet zwar mehr Platz, stellt aber sicher, dass dein System nicht zumüllt. Die Partition(en) des jeweils anderen Systems werden dann in der Datenträgerverwaltung abgemeldet, so dass das System keinen Zugriff auf die fremden Partitionen hat. Als Admin kann dein Sohn das aber jederzeit ändern und hat dann auch Zugriff auf deine Daten (ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist und ob du ihm Admin-Rechte einräumen willst/musst). Wirkliche Trennung schaffst du nur mit zwei separaten 2,5-Zoll-SSDs, für jeden eine, die in einem SATA-Wechselrahmen betrieben werden. Jeder steckt dann vor dem Start seine eigene SSD in den Rahmen und bootet sein System. Empfehlen würde ich als allerkleinste Größe für eine System-SSD 120/128GB, die kosten auch kaum mehr als die 32GB-Krücke, bieten aber viel mehr Platz und mehr Geschwindigkeit. Beachte, dass jedes Windows-10-Upgrade (die kommen ja alle paar Monate) zumindest temporär sehr viel freien Platz auf der Systempartition benötigt!

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort. Mir geht es nur darum, dass ich 1TB statt 500 GB und die ganzen Kabel nicht mehr in meinem Mini Gehäuse habe.
Taugt dir SSD denn was oder ist es Ramsch und hat die alles was eine SSD braucht sozusagen ?
 
Die Intel 600p ist in vielen Tests nur geringfügig schneller als eine gute SATA SSD wie die Samsung 850 Evo, also nicht mit wirklich schnellen PCIe SSDs wie der 960 Evo oder gar 960 Pro zu vergleichen, dafür aber auch preislich kaum teurer als die 850 Evo und weitaus günstiger als die 960 Evo.
 
Die Schreibleistung bricht allerdings schnell ein. Wobei das im normalen Betrieb nicht auffällt.
Aber wenn man mal mehrere GB große Dateien kopiert, kann sogar eine Festplatte aus gebremst werden.
 
Hi

Möchte mir nachher die 850 EVO 250GB holen. Guter Zeitpunkt oder noch auf irgend etwas warten? Gibt's bald bessere? Wird der Preis bald fallen?
 
Die wird im Laufe des Jahres eher noch teurer. Bei SATA muss man nicht auf bessere Modelle warten. Die Leistung ist da schon seit Jahren am Limit, was SATA zulässt. Du kannst höchstens auf ein Sonderangebot warten. 80€ wäre schon günstig für die 250GB SSD850Evo.
 
Vet schrieb:
Kann ich mit der denn auch booten?
Das sollte bei den Skylake Boards kein Problem sein, die haben alle NVMe Unterstützung im UEFI und nur weil die nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sagt es nicht das sie nicht Kompatibel ist, sondern i.d.R. nur, dass Intel nicht dafür bezahlt hat dort zu stehen, äh ich meine die testen zu lassen damit sie dann dort aufgenommen wird.

Solutionx, die Preise dürften sich frühestens im 2. Halbjahr entspannen und wie dann der Euro zum Dollar steht und was also davon im Euroraum ankommt, kann keiner vorhersagen.
 
Holt schrieb:
Das sollte bei den Skylake Boards kein Problem sein, die haben alle NVMe Unterstützung im UEFI und nur weil die nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sagt es nicht das sie nicht Kompatibel ist, sondern i.d.R. nur, dass Intel nicht dafür bezahlt hat dort zu stehen, äh ich meine die testen zu lassen damit sie dann dort aufgenommen wird.

Bei so eine Sachlage, würde ich beim Mainboardhersteller anfragen.
 
Die 850 Evo 500GB ist gerade um 20 Euro im Preis gefallen und bei Amazon, Mindfactory und Konsorten für ca. 149 Euro lieferbar.
 
Ist nur die Reaktion auf die 149,00 € vom Mediamarkt und dürfte sich schnell wieder Richtung 170,00 € ändern.
 
Zurück
Oben