[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

meine 840 Evo ist mitllerweile auf 66% runter. sollte ich mir langsam gedanken machen und was neues holen?

ssd verschleiss.PNG

wenn dann wollt ich wieder ne samsung aber diesmal ne 850 pro weil die zB beim wiederherstellen vom BS per reflect nen ganze stück schneller schreibt und währenddessen auch deutlich schneller vorgeht als ne evo.

immo hab ich 4 laufwerke angeschlossen und daran hab ich auch nicht vor was zu ändern. M2 ist also auch ne option. bei meinem z170 wird dann nur der erste sata por deaktiviert also verlier ich qasie nix an "connectivity".

somit befindet sich also auch die 960 pro im rennen. beide ssds würd ich in der 256gb ausführung nehmen. mehr platz brauch ich nicht. hab immo auch noch gut 70gb frei. da ich aber oft auf der ssd packe/entpacke bzw mit avidemux und handbrake arbeite wäre bisschen mehr platz und bisschen längere haltbarkeit gar nicht schlecht. oder?

gibts alternativen die der erwähnung würdig wären?
 
na da bin ich ja bei beiden laufwerken noch weit von entfernt. die s510 hat um die 48TB und die Evo wie man sieht um die 58TB runter. war jtz deswegen auch nich am paniken oder so.

bin mir auch nich sicher ob ich da mit ner neuen M2 soviel mehr leistung raushole ausser eben von der schreibleistung her. kann auch nicht unbedingt sagen das die evo jtz irgwie langsam wäre.

vlt hab ich auch nur bock mal wieder auf was neues und son NVMe laufwerk macht mich schon irgendwie an!! 120gb sind zwar ok zum coden usw aber BF3&4, die ich regelmässig spiele, passen da leider nicht mehr mit drauf.

unbedingt brauchen tu ichs jtz nicht aber wie gesagt.. weiss nicht obs wirklich sinnvoll wäre bei erst knapp nem viertel lebenszeit der evo was neues zu holen.
 
DogsOfWar schrieb:
meine 840 Evo ist mitllerweile auf 66% runter. sollte ich mir langsam gedanken machen und was neues holen?
Ein Drittel meiner Bierflasche sind ausgetrunken, soll ich sie wegwerfen und eine neue öffnen? Wobei der Vergleich hinkt, denn die NANDs sind bei Erreichen der spezifizierten P/E Zyklen noch längst nicht am Ende, bis dahin sollten sie mindestens Doppelt so viele P/E Zyklen vertragen.
 
Moin Leute,

ich suche für das MacBook (late 2009) meiner Schwester eine SSD. Parallel wird auch der RAM auf 4 oder 8gb erhöht. Genutzt wird der Mac für Office-Tätigkeiten: Surfen, Mailen, etc.
Der Laptop ist trotz einer Neuinstallation von MacOS sehr träge. Ich vermute das liegt an der Kombination aus langsamer Festplatte und knappen RAM (75%) nach dem booten bereits belegt.

Gedacht habe ich an eine Samung 850 Evo mit 250gb.
Da ich mich aber ewig nicht mehr über SSDs informiert habe wollte ich um euren Rat bitten, ob es mittlerweile ggf. bessere Alternativen gibt? Da der Mac nun knapp 8 Jahre alt ist, soll die SSD in einem möglichen Nachfolgelaptop weiter genutzt werden.

Die komplette Hardware:
Core2Duo 2,26ghz - 2gb RAM - 250gb HDD (vermutlich SATA2) - GeForce 9400M 256mb - MacOS X 10.11.6

Besten Dank,
Gruß SeS
 
Ich denke die 250gb werden ausreichen. Derzeit sind nur 100/250gb belegt.
Da sollte theoretisch parallel via Bootcamp noch Windows 7 oder 10 draufpassen.

Das wird aber nur nötig, wenn iTunes von dem MacBook nicht mehr unterstützt wird, was meine Schwester zum updaten/synchronieren ihres iPhones braucht.

Ansonsten vielen Dank, dann kann ich ja unbesorgt zur 850 Evo greifen :daumen:

/E: Hab gerade nachgeschaut und gesehen, dass die v2 kein extra Produkt ist. D.h. ich muss hoffen, dass Amazon oder Mindfactory nur noch die v2 auf Lager haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

suche gerade eine günstige SSD für das neue Notebook meiner Oma (sie bekommt ein gebrauchtes T430). Platztechnisch sind 120GB eigentlich genug. Da kommt nur Windows + Office + nen Browser drauf. Für gewöhnlich verbau ich ja einfach ne 850 Evo mit 250GB - würde hier aber vorzugsweise gerne etwas günstiger fahren :)
Hättet ihr da was?

Gruß

kamanu
 
ist so eine sache - die 850 evo 120gb ist nämlich so gut wie gar nicht mehr erhältlich.
wenn's auf jeden € ankommt, dann doch richtung z400s weil ich glaube es geht eher in richtung: notebook auf -> ssd rein -> vergessen :D die samsung ssd ist zwar klar in allen belangen deutlich überlegen (für die z400s würde gerade mal der geringe stromhunger sprechen -> kein dram) aber die alternative würde halt 250gb lauten. die wahl bleibt bei dir...
 
möchte ein alten pc was aufrüsten mit einer ssd hatte eine SanDisk plus 120gb bestellt aber auf dem MB wird sie nicht als bootfähig angezeigt nach etlichen versuchen und updates vom bios und anderen sachen habe ich sie zurück geschick.
Nun die frage welche kann man mir empfehlen die nicht all zu teuer ist und nur für das System da.

oder Wäre wegen dem alten sata port eine Hybrid vom preis besser oder würde eine ssd aus der support liste des MB eher das problem beheben das ich Win 10 drauf Installieren kann.

MB: asus m5a78lm lx v2
 
die samsung 850 evo 1tb wird zumindest explizit in der new_ssd liste aufgeführt. über die anderen modelle schweigt sich asus aus...ich sehe aber keinen grund es nicht mit der 250gb variante zu versuchen. hybrid-festplatten sind nicht fisch und nicht fleisch. insofern ziehe ich zumindest immer eine lösung mit einer reinen ssd vor. die sandisk wäre ohnehin keine gute wahl gewesen...trotzdem irgendwo fraglich warum es probleme gab.
 
die Kingston HyperX Fury ssd ist auch noch in der liste und als 120gb variante verfügbar würde es sonst mit der versuchen.
 
kann man machen. zu bedenken ist, dass der sandforce-controller seine volle leistung nur bei komprimierten daten liefert - erwarte also keine spitzenwerte (oder die angegebenen). ansonsten gilt, was schon vorher im thread erwähnt wurde.
 
Danke an alle - ist dann letztendlich doch auf die 850Evo mit 250GB rausgelaufen...
Da weiß ich woran ich bin :)
Bei der Z400s waren die Meinungen des Internets ja doch eher gemischt :/

Allgemein scheint der Preis/GB bei allem <250GB ziemlich fürn Arsch zu sein... :D
 
Zurück
Oben