[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Max H schrieb:
Eingabe "0" führt zur Anzeige "nie".
So sollte man es auch erwarten.
Max H schrieb:
Geht es bei der hier angegebenen Zeit nicht um aktive Eingaben des Nutzers, unabhängig davon, was Windows gerade treibt?
Nein, Zugriff ist Zugriff und wenn ständig auf die Platte zugegriffen wird, macht es ja auch keine Sinn diese in den Standby zu schicken, egal wer genau die Zugriffe nun auslöst. Wenn der Benutzer z.B. ein großen Download gestartet hat welches Stunden dauert und wo immer wieder geschrieben wird, wäre dies dann eine aktiven Eingabe des Nutzers und wenn ja, wieso sollte es aus Sicht der Platten dann anderes behandelt werden als wenn z.B. Windows oder der Browser im Hintergrund automatisch ein Update runterlädt?
 
Gibt's mittlerweile Alternativen zu den M2 SSD von Samsung oder sind die immernoch allen haus hoch überlegen? Geht um einen kleinen rechner wo keine normale reinpasst und ich wüsste gern ob ich beim normalen Zocken und Arbeiten was merke wenn ich eine von Cruical einbauen würde.. da viel günstiger. Oder ist Samsung nach wie vor State of the art?
 
Von Crucial gibt es bisher nur M.2 SATA SSD, also SATA SSDs im M.2 Formfaktor und die sind eben nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, also sowas wie Samsungs 850 Evo oder 860 Evo die es auch im M.2 Formfaktor gibt, die teurer aber auch ein wenig schneller sind. An die 960er die M.2 PCIe NVMe SSDs sind, kommen die ganzen SATA SSD, egal in welchem Fomfaktor, aber alle nicht ran, nur für Office und Gaming reichen die SATA SSD auch. Prüfe aber vor dem Kauf welche Anbindung der M.2 Slot hat, da gibt es nämlich Unterschiede, manche haben nur PCIe Lanes, andere nur einen SATA Port und nur einige haben beides.
 
Hallo zusammen,

kurze und vielleicht auch schon gestellte Frage:

habe aus dem Amazonas Angeboten gerade die
Crucial BX300 480gb
Crucial MX500 500gb
und
Samsung 850 evo 500gb
hier liegen.


Welche von denen würdet ihr behalten? (Preislich alles drei gleich)

Danke

Gruß
JJ
 
Hallo,

nachdem mir grad meine SSD abgeschmiert ist, suche ich eine neue.

Anforderungen: Schnell, zuverlässig, 128GB (notfalls 256GB)

Was könnt ihr empfehlen?

P.S.: Ganz ehrlich, dass ist die zweite SSD in 5 Jahren - erst eine Corsair, jetzt eine Plextor M5S - eine HDD ist mir noch nie kaputt gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago1303, also ich kaufe und empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen und zwar (außer bei den Optane) nur solche mit DRAM Cache. Oder nimm einfach die Samsung 850 Evo, die ist als zuverlässig bekannt und mit 5 Jahren Garantie versehen, ggf. auch deren Nachfolger 860 Evo. Gegen Datenverlust hilft aber auch dann nur regelmäßig sein Backup zu aktualisieren und gegen den wirtschaftlichen Schaden hilft dann eben die Garantie.
 
@DDD
Smart war alles gut. Keine Fehlermeldungen oder Warnungen. Es wirkt sich dadurch aus, dass die LED am Gehäuse (normaler PC und externes Gehäuse) dauer-aktiv ist und im Geräte-Manager nicht erkannt wird. Beim Boot kommt die Meldung, dass das Boot-Gerät nicht gefunden wurde.
Ich hätte es ahnen sollen, das ist in letzter Zeit öfter vorgekommen und der PC hatte kurze Hänger, ohne das CPU/Ram ausgelastet waren.
Da es auch in einem externen Gehäuse passiert gehe ich von einem Hardware-Defekt an der Platte aus, nicht am Motherboard oder Kabel.

Die Samsung schau ich mir mal an.
 
Wie der Fall dieser M5 Pro zeigt, der leider kein Einzelfall ist, kann man bei den Plextor auf die S.M.A.R.T. Werte nicht vertrauen. Einzig der Rohwert der nicht korrigierbaren Fehler (0xBB) und der Akutuelle Wert des Verfügbaren Reservespeichers scheinen da wirklich etwas über den Zustand der SSDs auszusagen.
 
Ich hab die 860 EVO jetzt gekauft. Es muss schnell gehen und von den Platten hab ich bisher meist gutes gehört.

Schaunmermal!
 
Drago1303 schrieb:
Hallo,

nachdem mir grad meine SSD abgeschmiert ist, suche ich eine neue.

Anforderungen: Schnell, zuverlässig, 128GB (notfalls 256GB)

Was könnt ihr empfehlen?

P.S.: Ganz ehrlich, dass ist die zweite SSD in 5 Jahren - erst eine Corsair, jetzt eine Plextor M5S - eine HDD ist mir noch nie kaputt gegangen!

Ich schließe mich der Anfrage an. Bei mir hat sich eine Crucial m4 64GB verabschiedet. War die Monate vor dem Tod recht vollgestopft, vielleicht war das eine Ursache...

Wie dem auch sei, ich brauche keine 250GB und die üblichen Kandidaten von Crucial und Samsung gibt es nicht in 120GB. Welche der 120GB-SSDs sind einigermaßen empfehlenswert?
 
SSDs müssen auch problemlos damit klarkommen wenn der gesamte adressierbare Speicherplatz ständig voll ist, dies ist bei per SW verschlüsselten SSDs aus Sicht der Controller häufig der Fall. Daran kann es kaum gelegen haben, zumal alle SSDs immer mehr NAND als Nutzkapazität haben, die Größe eines NAND Dies wird nämlich in Gigabit angegeben und wenn das 128Gb hat, sind dies 16GiB und nicht 16GB! In Deiner m4 64GB waren also 64GiB NAND verbaut (68.7194.76.736 Byte), es können aber nur etwas mehr als 64GB (64.000.000.000 Byte) genutzt werden, obwohl es ab Werk sicher einige defekte NAND Blöcke gab, war also noch immer einige übrig damit der Controller immer eine Free Area hat.

Wie hat sich denn das Ableben bemerkbar gemacht? War sie einfach beim Einschalten nicht mehr da? Dann probiere mal die m4 Power Cycle Wiederbelebung.
 
Lieber eine 2 TB SSD kaufen, oder zwei 1 TB SSD's?
Hat die Größe Einfluss auf die Ausfallrate?
Welcher Hersteller wäre zu empfehlen?
 
Also ich würde immer lieber eine große als zwei kleine kaufen, denn man hat nur eine begrenzte Anzahl an Ports/Slots wo man die SSDs anschließen kann und die Mindestgröße die man noch sinnvoll nutzen kann, steigt mit der Zeit immer mehr. Für eine 2TB SSD wird man also noch länger eine sinnvolle Verwendung finden wie für eine 1TB, auch wenn beides heute noch sehr viel erscheint. Es ist nicht lange her, da waren 64GB SSDs für viele ausreichend groß, heute können nur noch die wenigsten damit etwas anfangen und 240GB ist die Einsteigerklasse. Von erhöhten Ausfallraten bei höheren Kapazitäten wäre mir nicht bekannt, aber wie jede HW kann auch jede SSD jederzeit ausfallen, gegen Datenverlust hilft dann nur ein Backup, welches man sowieso immer von allen Daten haben sollte die man nicht verlieren möchte und gegen den finanziellen Schaden hat man die Garantie.
 
123sheep schrieb:
Lieber eine 2 TB SSD kaufen, oder zwei 1 TB SSD's?
Hat die Größe Einfluss auf die Ausfallrate?
Welcher Hersteller wäre zu empfehlen?
Natürlich ist alles richtig, was Holt sagt. Ich hab aber einen Grund, warum ich früher lieber auf mehrere kleine gesetzt hab. Klar hast du immer ein Backup egal auf wieviele HDDs/SSDs du deine Daten verteilst, aber wenn du deine Daten verteilst, hat man doch nochmal mehr Sicherheit.

Szenario 1:
Original auf 2TB
Backup auf 2TB

Original geht kaputt, Glück gehabt, du hast noch das Backup.


Szenario 2:
Original verteilt auf 1TB-a + 1TB-b
Backup auf 2TB oder 2x 1TB wie man will.

1TB-a geht kaputt. Schön, dass ich das Backup habe und noch schöner, dass ich nur die Hälfte der Original-Daten wieder herstellen muss, nämlich nur die von der einen 1TB.
Zusätzlich freut man sich, wenn einem das Original kaputt geht zwischen zwei backups und dann glücklicherwiese die Hälfte hops gegangen ist von der das Backup noch aktuell ist. Auf der anderen Hälfte hattest du neue Daten geschrieben. Hättest du nun beide Hälften auf einer 2TB-Original gehabt, dann wären deine neuen Daten auch weg gewesen.

Zugegeben etwas überparanoid und man kann das Problem ganz einfach lösen, indem man auf minütliche sequenzielle Backups umstellt und die Backup-Platte 24/7 laufen hat.

Was ich bei der Entscheidung auch immer überlege ist, wobei mehr Wärme entsteht, sofern die SSD/HDD intern verbaut werden soll.
 
Wenn man 2 kleine statt 1 großen Laufwerk nutzt ist trotzdem die Gefahr, dass eines der Laufwerke ausfällt deutlich höher, als dass das eine große ausfällt, Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt grüßen. ;)
Und SSDs erreichen erst ab einer gewissen Größe (wegen der Anbindung am Controller) ihre volle Schreibleistung, aus dem Grund können 2 kleine jeweils deutlich langsamer als 1 große sein - was hier bei 1TB Laufwerken allerdings nicht zutrifft.
Bei der 860 Evo hat das 2TB Laufwerk auch 2GB LPDDR4 Cache gegenüber 1GB der 1TB Version: https://geizhals.de/?cmp=1756905&cmp=1756906

Ich halte das genau wie Holt: lieber 1 großes als 2 kleine Laufwerke.
 
Apfelorange schrieb:
Szenario 2:
Original verteilt auf 1TB-a + 1TB-b
Backup auf 2TB oder 2x 1TB wie man will.

1TB-a geht kaputt. Schön, dass ich das Backup habe und noch schöner, dass ich nur die Hälfte der Original-Daten wieder herstellen muss, nämlich nur die von der einen 1TB.
Dies gilt nur wenn man aber eben kein übergreifendes Volumen wie RAID oder JBOD verwendet.
Na-Krul schrieb:
Wenn man 2 kleine statt 1 großen Laufwerk nutzt ist trotzdem die Gefahr, dass eines der Laufwerke ausfällt deutlich höher, als dass das eine große ausfällt, Wahrscheinlichkeitsrechnung lässt grüßen. ;)
Eben, die Wahrscheinlich das es überhaupt einen Ausfall gibt, ist damit höher.
Na-Krul schrieb:
Und SSDs erreichen erst ab einer gewissen Größe (wegen der Anbindung am Controller) ihre volle Schreibleistung, aus dem Grund können 2 kleine jeweils deutlich langsamer als 1 große sein - was hier bei 1TB Laufwerken allerdings nicht zutrifft.
Noch nicht, aber schon bei 500GB sind heute selbst SATA SSDs teils deutlich langsamer als bei 1TB, so schreibt die Samsung 860 Evo 500GB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache nur noch mit 300MB/s, während die 850 Evo 500GB noch 500MB/s geschafft hat, bei der 860 Evo erreichen erst die Modelle ab 1TB diese Schreibrate auch ohne Pseudo-SLC Schreibcache und auch die MX500 war in 500GB beim Review von Anandtech nicht so überzeugend wie die 1TB Version:
 
Zurück
Oben