[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Cool Master schrieb:
Würde ich nicht machen, das mag der Zoll gar nicht vor allem wenn es nicht Deklariert wird selbst wenn es Deklariert wird zahlst du auf den Preis umgerechnet in Euro 10% MwSt. und dann lohnt es sich idR schon nicht mehr.

Aber auf deine Frage zu kommen die Garantie bezieht sich auf die Region. Wir sind in der EUMEA Region ergo Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

Gibt es überhaupt unterschiede zwischen den microSD Karten die Samsung hier und drüben verkauft? Nehme stark an, dass alle die gleichen sind. Wenn da keien Garantie läuft wirds natürlich etwas uninteressant...Die Preise der Karten drüben ist doch um einiges günstiger als hier...

Na-Krul schrieb:
Der Zoll sollte kein Problem sein wenn man es deklariert, denke mit einer SD Karte überschreitet man nicht die abgabenfreie Wertgrenzen:

Mit der Garantie hängt man allerdings drin, ging mir mal bei einer externen HDD so, musste ich extra an einen Kollegen in Japan schicken damit die RMA laufen konnte.
Wenn ich da schon lese Zoll freimenge 300€..Wie sollen die wissen wo ich was gekauft habe? Wenn ich jetzt 10 T-Shirts für je 30€ mitnehme übersteige ich ja schon den Warenwert
microSD Karten sind doch einiges haltbarer, auch wenn die Kaputt gehen können...

Cool Master schrieb:
Ja die Garantie ist so eine Sache. Bei Apple z.B. ist dies Weltweit. Aber da müsste man am besten den Hersteller anschreiben aber in 99% der Fälle geht das nur für die Region in der man es gekauft hat. Im Fall von Asien eben entsprechend nur in Asien bzw. Pacific.
Die Evo Plus gibt es auch drüben und sieht nicht wirklich anders aus, kann da Samsung es wirklich noch bestimmen?

ThommyDD schrieb:
Ob sich beim Zoll jemand für die Speicherkarte in deinem Smartphone interessiert? Glaube ich eher nicht.
Sehe ich auch so...

Apropro Zoll:
Wie mache ich überhaupt das mit dem Zoll?
Nehme derzeit folgende Dinge mit:
Smartphone
Gimbal
360° Kamera mit Selfie Stick
Powerbank

Macht in Summe ca. 800€. Werde ja nicht für jedes Teil die Rechnung mitnehmen...bzw. was ist wenn ich die Rechnung schon verloren habe zB Powerbank?

Wie weiß der Zoll, wo ich das Gerät gekauft habe? Da kannst ja voll draufzahlen, wenn ich jetzt meine Kleidung mal anschauen hab ich da auch keine Rechnungen mehr...
 
Hey, ich suche für einen Freund nen Laptop und einer wäre mit einem M.2 Nvme Slot neben der HDD. Er ist wirklich nicht anspruchsvoll und hatte bislang nicht mal eine SSD. Da das Budget möglichst wenig beansprucht werden soll, weiß ich nicht ob eine 960 EVO wirklich nötig ist. Ich habe leider gar keine Erfahrung und wenig Ahnung von M.2 SSDs und mich einfach mal ein bisschen umgeguckt. Eine WD Black kostet da schon 30€ weniger, aber da soll die Performance echt mies sein.
Ich denke 120 GB würden reichen, aber 250 GB sind auf lange Sicht schon sinnvoller. Ich bin einfach nicht sicher, ob auch in so einem Fall quasi kein Weg um die EVO herum führt.

Danke für alle Antworten.
 
Wenn das Budget über die Performance geht, kann man auch mal einen Blick auf die Intel 600p werfen, aber ich würde die 960 Evo schon wegen der geringen Wärmeentwicklung vorziehen.
 
Danke, falls es dazu kommt werde ich das so vortragen. Am Ende muss ja nicht ich entscheiden.
 
ThommyDD schrieb:
Ob sich beim Zoll jemand für die Speicherkarte in deinem Smartphone interessiert? Glaube ich eher nicht.

Kann schon. Der Zoll ist nicht blöd der kann auch ein Seriennummer check machen und schaut so einfach wann das Teil gebaut wurde und dazu kommt du bist beim Zoll in der Beweispflicht nicht der Zoll.

Sylar schrieb:
Gibt es überhaupt unterschiede zwischen den microSD Karten die Samsung hier und drüben verkauft? Nehme stark an, dass alle die gleichen sind. Wenn da keien Garantie läuft wirds natürlich etwas uninteressant...Die Preise der Karten drüben ist doch um einiges günstiger als hier...

Gute Frage. Sie mögen sich evtl. nicht direkt unterscheiden aber vergesse nicht, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und der legt die Regeln fest. Wenn die also besagen das Asia/Pacific anders abgewickelt werden ist das so. Das liegt zum Teil auch an den RMA-Centern. Für Asien ist dies z.B. oft Hong Kong und die nehmen keine Ware an die nicht für deren Region ist. Das Problem hatte ich z.B. mal mit einem Asus Board. In DE gekauft, ich bin nach Süd Afrika gezogen, dort ist es wieder kaputt gegangen (BIOS Chip tot, bekanntes Problem beim Striker Extreme) und Hong Kong wollte es nicht annehmen weil es aus DE und nicht Afrika war. Seit dem kaufe ich auch kein Asus mehr weil das RMA-Center in der Niederlande meinte das müsste gehen.

Sylar schrieb:
Wenn ich da schon lese Zoll freimenge 300€..Wie sollen die wissen wo ich was gekauft habe?

Du bist in der Beweispflicht und musst nachweißen das du es in DE gekauft hast.

Sylar schrieb:
Die Evo Plus gibt es auch drüben und sieht nicht wirklich anders aus, kann da Samsung es wirklich noch bestimmen?

Jup, siehe Erklärung oben.

Sylar schrieb:
Apropro Zoll:
Wie mache ich überhaupt das mit dem Zoll?
Nehme derzeit folgende Dinge mit:
...
...

Macht in Summe ca. 800€. Werde ja nicht für jedes Teil die Rechnung mitnehmen...bzw. was ist wenn ich die Rechnung schon verloren habe zB Powerbank?

Einfach ein Bild der Rechnung auf dem Smartphone machen oder als PDF in einer E-Mail haben. Wie gesagt du bist in der Beweispflicht.

Sylar schrieb:
Wie weiß der Zoll, wo ich das Gerät gekauft habe? Da kannst ja voll draufzahlen, wenn ich jetzt meine Kleidung mal anschauen hab ich da auch keine Rechnungen mehr...

Den Kaufort kann man durch die Seriennr. raus bekommen. Die können zur Not beim Hersteller anfragen in welcher Region diese Seriennr. für den Verkauf bestimmt war.
 
Kannst du nicht einfach bei deiner Ausreise angeben, was du ausführst?
Falls ja, solltest du die Teile dann auch wieder ohne Probleme einführen können.
 
Nö das geht nicht weil bei der Ausreise der Zoll nichts von dir will ;) Wie gesagt Bild der Rechnungen machen ist das Sinnvollste was man machen kann.

Aber egal, kommen wir mal wieder zurück zum Thema :)
 
Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD. Nun bin ich aber am überlegen welche Größe es denn sein darf, 500GB oder 1TB und plage mich gerade mit den Zweifeln, ob 500GB noch ok ist? Darüber hinaus bin ich am überlegen, welche SSD es denn sein soll.

Daher stelle ich hier die Frage, nach einem passenden Rat. Sollte ich gleich 1TB kaufen oder 500GB und wenn, welche?
 
Auch ich würde, wenn vom Budget her möglich, gleich zu einer 1 TB SSD tendieren. Abhängig vom Einsatzgebiet müsste man noch zwischen einer PCIe oder SATA angebundenen SSD entscheiden. Wie seht denn die restliche Hardware deines PCs aus? Was machst du mit deinem PC?
 
Die Frage nach dem Speicherplatz ist pauschal natürlich nicht zu beantworten. Ich habe etliche PCs (selbst oder in Betreuung), die mit 128GB mehr als ausreichend versorgt sind. Dafür ist in anderen Rechnern 1TB schon eher knapp. Es kommt drauf an, welche Programme neben dem Betriebssystem noch mit auf der SSD Platz finden sollen (insbesondere Spiele brauchen Unmengen Speicher) und ob für Daten (Fotos, Videos vor allem, die brauchen am meisten) noch eine HDD im System ist oder nicht. Auch ob der Geschwindigkeitsunterschied merklich ist, hängt vom Einsatzfall ab. Grundsätzlich lohnt es sich bei SSDs eher nicht, mehr als drei Jahre auf Vorrat zu kaufen, weil der Reservespeicher sonst zu teuer erkauft wird.

Grüße,
Thomas
 
Also zu meinen Anwendungsfällen:
An Software nutze ich überwiegend wissenschaftliche Software, also sowas wie Matlab, R Studio, Maple, Mathematica. Ansonsten diverse Entwicklungsumgebungen Visual Studio, Pycharm, Netbeans, Eclipse etc. Die Spiele die ich habe sind jetzt nicht extrem groß. Ich arbeite auch viel mit VMs und da schätze ich es sehr, wenn die flüssig auf einer SSD laufen (mal am Rande gefragt, packt ihr VMs auf die SSD oder HDD?)
 
Wo man die VM hin packt ist davon abhängig was man damit macht, wenn viel I/O auf ihrem virtuellen Laufwerk entsteht, geht dies natürlich viel schneller wenn dieses auf einer SSD liegt. Es hängt also von der VM ab wie sinnvoll es ist diese auf einer SSD liegen zu haben oder nicht.
 
Bei den Werten juckt das nicht. Ich würde die 860 kaufen weil neue NAND Version und haltbarer.

Mit der 860 kommst du bei 24/7 Dauerlast auf 6,57 €
Mit der 850 kommst du bei 24/7 Dauerlast auf 4,67 €
 
Ein höheres TBW Limit für die Garantie bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine SSD auch haltbarer ist. Die Angaben zur Leistungaufnahme bei Geizhals sind sowieso daneben, schau lieber was die beiden bei Reviews auf der gleichen Seiten jeweils verbraucht haben. Echte Server SSDs sind beide sowieso nicht.
 
Ich trau Samsung da schon zu das die NANDs haltbarer sind ansonsten warum ein neues Modell einführen? Da wäre es billiger einfach ein silent refresh der 850 Evo zu machen. Man könnte natürlich den Alu-Hut aufsetzen und sagen die 850 Evo hätte die gleiche TBW haben können aber das ist einfach nur Spekulation.

​Aber ja Server SSDs sind es auf jeden Fall nicht.
 
Samsung hat es aber auch nicht mehr drauf, immer nur besser und schneller zu werden. So ist die 500GB 860 jenseits des SLC-cache langsamer, als die 850. Also scheint das neue 3D-TLC mit mehr Schichten langsamer zu sein, als die Vorversion. Oder hängt es da auch von der Die-Anzahl, bzw. der Kontrollerkanäle ab?
 
Ja es kommt drauf an wie viele NANDs verbaut sind und natürlich wie der Controller angebunden ist. Je mehr NANDs verbaut sind desto größer ist auch der Cache. Bei einer normalen Benutzung wird man aber so oder so kein Unterschied zwischen 850 & 860 spüren. Also da würde ich mir weniger sorgen machen.
 
Tatsächlich, die 860 Evo verbraucht sogar weniger als die 850 Evo:
vhUsHd7.jpg


q: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Samsung-860-Evo-Pro-1248531/
 
Zurück
Oben