"Be quiet Bug" am Be quiet Pure Power L8?

Reraiser

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

ich hab den Thread auch im Netzteilbereich des Forums geschrieben, und wurde dann hierher verwiesen. Vllt. kann mir ja einer weiterhelfen. Den Titel hab ich mal so gewählt wie es mir nach Recherchen richtig erscheint.

Ich habe am Weihnachtsvormittag meinen neuen Rechner von Hardwareversand.de zugestellt bekommen. Gleich mal die Daten vorweg:

i5 4570
Asus B85M-E
8 GB (2x4 GB) 1600 CL9
MSI 270x 2 GB
Seagate Barracuda 1 TB
LG GH24NS
Be quiet! Pure Power L8 500W
Win 8.1

Also Bildschirm dran und los geht's. War zumindest meine Hoffnung. Nach dem X-ten starten fuhr der Rechner dann auch hoch. Mitgezählt habe ich da noch nicht, da ich erst daran dachte dass der altersschwache Samsung 901B daran Schuld ist dass er kein Signal bekommt. Da ich ja intelligenter Weise auch kein DVI Kabel hier hatte wurde der Monitor mittels Adapter an den VGA Anschluss angeschlossen. Irgendwann bin ich dann darauf gekommen dass ich den Rechner immer exakt zweimal nachdem runterfahren starten muss. Nach dem ersten starten leuchtete die HDD Anzeige kurz auf und erlosch dann wieder. Die Lüfter jedoch haben leise vor sich hingebrummt. Nach dem Ausschalten und ca. 10 - 20 Sekunden späteren wieder einschalten fuhr er dann ohne Probleme wieder hoch. Während des Betriebes zeigten sich keinerlei Fehler. Egal ob unter Last oder im Desktopbetrieb. Auch nachdem Wechsel in den "Energiesparmodus" ist er einwandfrei wieder in den Desktopmodus gewechselt. Dabei machte es keinen Unterschied ob er sich selber in den Energiesparmodus versetzt hat, (eingestellt nach 30 min. Inaktivität) oder ich es absichtlich gemacht habe. Bis jetzt bin ich immer noch nicht stutzig geworden. So, heute kam der neue Monitor. Angeschlossen mittels DVI Kabel, und was ist? Das Problem besteht immer noch. Nachdem ich etwas recherchiert habe bin ich dann auf den "be quiet Bug" gestoßen. Aber der sollte ja anscheinend mit der L8 Serie der Vergangenheit angehören. Ist jemanden was ähnliches schon mit einer aktuellen Serie passiert bzw. weiss diesbezüglich rat?

Ich habe leider kein Netzteil zum Wechsel hier.


Danke schonmal für eure Hilfe.

Reraiser
 
Wieso glaubst du, das Netzteil als Übeltäter ausgemacht zu haben?
Warum willst du rumbasteln?
Zurück damit zu Hardwareversand.
 
Hallo Reraiser,

"be-quiet! Bug"?

Die Rücklaufquote der L8 Serie ist extrem gering, sodass hier von einen Bug nicht Rede sein kann.

Ein nicht startender PC kann sehr viele Ursachen haben, wobei ich hier das Netzteil nicht ausschließen möchte.
Bei einem nicht startenden Auto ist ja auch nicht immer gleich der Motor kaputt. ;)

Da das Netzteil im allen Betriebsmodi einwandfrei funktioniert und "nur" beim Starten die Probleme auftreten, könnten auch:

* Fehlströme (externe USB Geräte / Monitor)
* RAM - Riegel (falsch konfiguriert / nicht konfiguriert)
* Mainboard
* GPU
* Laufwerke

verantwortlich sein.

Bitte beachte die Gewährleistungsbedingungen von Hardwareversand, bevor du selber Hand anlegst.

Komisch, dass das Problem erst bei dir Auftritt, denn Hardwareversand wird die ausgehenden Systeme doch sicher überprüft haben.

Du solltest den Rechner zur Durchsicht zurücksenden, oder uns das Netzteil zur Durchsicht einsenden. Dann können wir den Fehler evtl. weiter eingrenzen.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben