Win2K macht keinen Neustart

Schniedel

Newbie
Registriert
März 2002
Beiträge
4
Hallo Forum!

Ich hab folgendes Problem:
Mein Windows 2000 macht keinen Neustart mehr. Es fährt einfach runter, scheinbar in Stand By. Der Rechner läuft noch und geht nicht aus, Win2k ist aber runtergefahren. Zum Neustart muss ich ihn reseten.

Allerdings taucht das Problem nur auf, wenn eine 2. Grafikkarte (PCI für 2. Monitor) gesteckt ist. An der Karte liegt es nicht, ich habe mehrere Karten versucht und auch auf diversen Slots.
Eine saubere Win Neuinstallation habe ich auch gemacht. Vorher hat der Rechner in dieser Konfiguration einwandfrei gelaufen, doch irgendwann war Schicht im Schacht. ;-(

Ein weiteres Problem ist, das ich der Grafikkarte im Bios max. 128 MB RAM Unterstützung zuweisen kann. Gebe ich ihr 256 MB, kommt nach dem Windows Startbildschirm anstatt des Desktops ein schwarzes Bild. Am Speicher liegt es nicht (512 MB Infineon CL2). Auch diese Konfiguration lief bis zur Neuinstallation einwandfrei.

Alle Komponenten sind 100% i.O. und die Installation ist sehr sauber!!!!!!!

Weiß jemand Abhilfe oder Lösungen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

PC Konfig.:
Ahtlon 1600 XP
Epox KHA8+
512 MB DDR RAM Infineon CL 2
Gainward GF2 Ti 64 MB AGP
Soundblaster 1024 live
 
Versuch doch mal der Service Pack 2 nochmals zu installieren. Vielleicht wird dadurch der Fehler behoben.

Schaue einmal bei Deinem Mainboard hersteller ob Du vielleicht ein Bios update findest das dieses Problem in W2k behebt.

Lg
Jürgen
 
Danke für Deine schnelle Reaktion Jürgen!

Die SP2 Installation habe ich schon mehrmals durchgeführt, bringt aber keine Besserung.

Das neuste Epox Bios ist auch geflasht. Von daher kann es daran auch nicht liegen.

Eine aktivierung des VGA Modus brachte auch keine Besserung! ;-(

Grüsse
 
Sieh mal in den Einstellungen vom Bildschirmschoner/Energieverwaltung nach, was da eingestellt ist und probiere eine andere Einstellung aus. werkam :lol:
 
Hab schon alle handelsüblichen Sachen ausprobiert, kein Erfolg!
Das Problem scheint tiefgründiger zu liegen.
Wie gesagt, es taucht nur auf, wenn eine zweite PCI Grafikkarte installiert ist.

Trotzdem Danke, Werkam!!

Übrigens heißt es:
Never touch a running system!
Aber gerannt ist es vorher ja auch nicht, deswegen auch die Neuinstallation!
 
Zurück
Oben