Frage zum Bootmenü und Boot.ini

U

Unregistered

Gast
Hi Leute

Ich hab ein kleiner Problem ich hab auf der C Partition Win2K und auf der D Partition WinXP es ging auch alles wunderbar bis ich die C Partition formatieren musste seit dem hab ich kein Bootmenü mehr und damit komm ich auch nicht mehr in WinXP ....

Die Boot.ini hab ich wieder erstellt und sie ist sowohl in C:\WINNT (WIN2K Ordner) als auch in D:\WINXP (WINXP Ordner).

In der Boot.ini steht folgendes

[boot loader]
timeout=12
Default= multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional"

Kann mir evtl einer einen Rat geben ?
Wäre sehr dankbar

mfg
 
A) Du kannst versuchen wenn 2000 gestartet ist: mit der rechten Maus auf das Icon Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen dort kannst Du einstellen was gestartet werden soll, nimm einfach den Eintrag von XP, (die Boot.ini muß auf der ersten Festplatte liegen (Bootplatte) sonst findet Win sie nicht) Du kannst dort auch die Datei bearbeiten. Sollte der Eintrag von XP fehlen, trägst Du Ihn ein, wie es in Deinem Post steht, falls der Pfad stimmt. Wenn es nicht geht:

B) Am besten startest Du von der CD und nimmst die Wiederherstellungskonsole, da Du ja nicht an XP drankommst, nimmst reparieren (R), dann wird nachgesehen welches System auf dem Rechner installiert ist. Melde Dich an (als Admin bei XP) und dann kannst Du mit dem Befehlen,
mit "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

-- "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.

-- "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet
und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll
werkam :lol:
 
jetzt mal ne saubekloppte Frage von mir:

wo ist meine Boot.ini ?!

ich hab sie im C:\Windows\ gesucht, dort is sie aber nicht! Dann kam mir der geniale Einfall, die XP Suchfunktion zu nutzen! Schlüsselwort war boot

er hat mir etliche Datein angezeigt, aber keine Boot.ini! Er zeite mir eine Boot.ini.backup (in pps format) an! Aber diese konnte ich nicht öffnen!

kann mir das jetzt einer erklären?! Ich komm mir grade saublöde vor und schau voll erstaunt in mein Monitor rein :D
 
Vermute mal das Du die Systemdateien ausgeblendet hast.

Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Alle Datein und Ordner anzeigen

Dann solltest Du die Boot.ini auch finden ;)
 
Die Boot.ini findest du im Rootdirectory der Systempartition, aber nur wenn du DarthBender´s Tipp oben befolgt hast. Standardmäßig werden sämtliche Systemdateien ausgeblendet.

Bye,
 
Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen, boot.ini bearbeiten, dort kannst Du auch alles einstellen. Die Boot.ini befindet sich auf der Startplatte, nicht unbedingt im Rootsystem der Systemplatte. Wenn Du z.B. auch noch 98 auf einer primären Platte hast, wird sich auch der Bootblock auf dieser befinden und die Startdateien von 2K/XP auch.
Ist aber nicht unbedingt der Normalfall, das jemand mehrere Systeme drauf hat, deshalb stimmt die Aussage von @Queen erstmal für den Normaluser.
 
hol deine xp cd raus und such nach : ntldr und ntdetect.com

diese kopierst du nach c:\ (dateien überschreiben) und schon geht dein xp wieder

/Erklärung
der bootloader ist rückwärtskompatibel - d.h. du kannst die ntldr und ntdetect vom server2003 auf ein nt4 system kopieren und das geht! jedoch kann z.b. 2k(ohne sp) nicht xp booten! deshalb immer die beiden dateien sichern (am besten alle dateien von c:\* (ausser pagefile, hiberfil und die unterordner!)) und bei bedarf zurückkopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben