Radeon 9000 non-pro Übertakten

S

Spacy

Gast
Hi.

Da ich vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekriegt hab, hab ich gedacht ich übertakte auch mal die alte, so zum Spaß ^_^

Es geht um eine Sapphire Radeon 9000 Atlantis (non-pro) mit 64MB Speicher [1024-2192-03-SA]. Für die karte hab ich Idiot zwar mal 100 EUR hingelegt, aber jetzt isse ja nichts mehr Wert, da ließe sich auch schlimmstenfalls ein Verlust verschmerzen, egal.

Jedenfalls hab ich mir mal den Speicher genauer angeschaut:
EM658160TS-4
G350110MQG80367I
EtronTech

In Etrontechs InfoBlatt steht, dass die -4 am Ende für 250MHz Taktfrequenz steht. Meine Karte taktet den Speicher aber Standardmäßig nur mit 200 Mhz. Da sind ja immerhin 50MHz Unterschied. Ich hab die karte jetzt mal mit ATITool übertaktet (Core Takt hab ich gelassen)
Core: 250 | Speicher: 250
Im Testfenster von ATITool lese ich ab, dass ich 15fps gewonnen habe. nach etwa einer halben Stunde ist der Speicher nicht sonderlich warm.

So einfach ist also Overclocking ^_^

Bestehen da irgendwelche Gefahren oder ist das normal dass Sapphire mehr Geld für einen Speicherbaustein ausgibt als sie davon überhaupt ausnutzen?

Woher weiß ich denn wie gut ich den Grafikprozessor übertakten kann, ohne dass ich jetzt irgendwas an Spannungen ändern muss? Liegt das Limit an Spannungen oder an der Kühlung, die bei dieser Karte passiv ist?

Edit: Ich würde diese neue Speicherfrequenz gerne ins BIOS intergrieren, jedoch ist mit RaBiT 1.7 nur eine Änderung bis 237 MHz möglich, kann mand as irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal für gute Kühlung sorgen. Und dann einfach testen ! Immer so 5mhz Schritte hoch gehen. Du kannst auch Finde Max Mem oder Finde Max Core machen aber das kann dauern ! Zeig uns dann ein paar Ergebnisse !
 
Zurück
Oben