Asus vg248qe zu 144hz

Peelo

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
173
Hallo

Habe eine kurze Frage zu den asus vg248qe mit 144hz

Ich habe eine Ati asus r9 280x Grafikkarte aber ich habe jetzt gelesen um die 144hz
Einstellen zu können soll man den Nvidia Treiber installieren ?!?!?

Wie soll das gehen wenn man eine ati Karte verbaut hat.
 
Nein Rechtsklick -> Bildschirmoptionen -> erweiterte Einstellungen -> Monitor -> hier 144 HZ einstellen. Denk bitte daran Vsync einzustellen
 
Sebastian2003 schrieb:
Nein Rechtsklick -> Bildschirmoptionen -> erweiterte Einstellungen -> Monitor -> hier 144 HZ einstellen. Denk bitte daran Vsync einzustellen

Über HDMI oder über das Kabel DVI Kabel anschließen wo dabei war
 
DVI oder Thunder.
 
Habe die 24" Version deines Monitors und du musst das Kabel nehmen, bei dem du die Pins sehen kannst = DVI
Liegt glaube ich auch als einziges Kabel bei. Sollte vergoldet + Pins sein.
 
tobimobi hat Mist erzählt, das Ding hat logischer Weise keinen Thunderbolt Port, aber nen Displayport. HDMI kannst du mit 144hz vergessen, schafft es einfach nicht. Also bitte das mitgelieferte DVI-Kabel von dem Monitor benutzen dann klappts auch mit den 144hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Sry meinte Displayport, richtig.
 
vsync sollte bei 144hz immer aus sein, da es eh kein tearing gibt...
 
majusx schrieb:
vsync sollte bei 144hz immer aus sein, da es eh kein tearing gibt...

wo kann ich vsync ausstellen finde es nicht .

der Monitor ist richtig hell gibt es da eine einstellung
 
Kann man bei AMD Catalyst nichts einstellen der Monitor ist zu hell bei 60 und 144hz sonst geht er morgen wieder zurück
 
Peelo schrieb:
Kann man bei AMD Catalyst nichts einstellen der Monitor ist zu hell bei 60 und 144hz sonst geht er morgen wieder zurück

Warum willste das über die GPU einstellen?
Aber lass mal der ist auch so mächtig *überstrahlt* auch wenn du die Helligkeit nur auf 20% hast ich hab dieses Prob. unter 144hz net weg bekommen meiner ging dann auch wieder zurück.
Einfach mal den BenQ XL2420T 144Hz version! testen der soll wohl net so extrem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde ihn zurück schicken und den

BenQ XL2420T

BenQ XL2720T

mal testen.
 
Jo kannst dich ja nochmal melden hier würde das auch mal wissen ob der wirklich besser ist.
 
So das Bild ist jetzt ok man kann damit sehr gut Leben habe mir vom Nachbar den Spyder3 Elite aus geliehen und habe ihn Kalibriert sieht jetzt gut aus
 
Peelo schrieb:
So das Bild ist jetzt ok man kann damit sehr gut Leben habe mir vom Nachbar den Spyder3 Elite aus geliehen und habe ihn Kalibriert sieht jetzt gut aus

Also net mehr so grelle Farben oder zu helles Bild?
Könntest mal nen Bild hochladen am besten von nen game BF4 wär da am besten aber ginge auch nen anderes blos das ich es mal sehen kann.
 
Hab den Asus selber. Mit etwas Übung kann das auch einer ohne Kalibriergerät. Zwar nicht so optimal wie mit aber es geht.

Einfach bei Windows Start und dccw eingeben. Dann das Gamma anpassen. Muss extrem runtergeregelt werden. Bei mir Vollgas nach unten. Und schon ist die Überstrahlung weg. Farbe anpassen je nachdem welche Farben überstrahlen.

Bei meinem hab ich Rot auf Vollas, Grün 1 Reiter nach links sowie Blau einen Reiter nach links. Dann noch Cleartype Schriftart eingestellt und schon rockt der Asus.

Im Spiel, Spielmodus, Farbtemperatur normal, Schärfe 50, Trace Free 60, Helligkeit nach belieben (bei mir 75), Kontrast 80, Farbsättigung ca. 41 finde ich am angenehmsten,...

Beim Desktop eben nach belieben z.b. den Standardmodus, Farbtemperatur normal,... und das Ganze eben nur mit 50er Helligkeit oder so und Trace Free aus oder auf 40.

Ist doch nicht so schwer. Die Farbtemperatur Benutzer würde ich bei diesem Monitor im übrigen meiden. Macht das Ganze nur noch heller und überstrahlter,...

Im übrigen der Benq ist noch mehr überstrahlter als der Asus, hatte den Benq XL2411T, gleich mit Benq 2420 nur weniger Designschnickschnack und Austattung.

Alternativ kann man Gamma oder auch Helligkeit auch über den Treiber regeln lassen falls die Windowskalibrierung nicht ausreicht. Eben dann mit z.b. Eizomonitortest prüfen obs nicht zu dunkel oder zu hell ist,... fertig,... Schon hat man Freude an einem schönen Bild,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber jedesmal die Modis wechseln ist doch auch doof.
Der Asus ist der einzigste Monitor wo man net ne Einstellung hat die überall passt sowas kenn ich garnet und hatte bei anderen Monitore keine Prob. damit.
Da war halt z.b der InternetModus zum Surfen und Gamen Perfekt da brauchte ich nie was hin und her zustellen.
Und ne Spyder4 extra kaufen und dann bringt es auch kaum was naja 150+Euro ist schon net gerade wenig für so ein teil frag mich warum die so teuer sind.
 
Wie meinst das mit hin und her stellen? Am Tag brauchst eh mehr Helligkeit und in der Nacht eher weniger also von dem her musst sowieso eigentlich 2 Einstellungen anlegen.

Der Asus speichert ja die Einstellungen. Wie gesagt Standard nutze ich für Office und Spiel für Zocken da ich in diesem Modus auch die Farbsättigung ändern kann. Mags im Game gerne bunter ;)... Den Standardmodus kann man eigentlich überall gebrauchen finde ich,...

Der Asus kann die Bildmodi auch schnell durchschalten bzw speichert er die jeweiligen Einstellungen im jeweiligen Modus ab.
Ganz linke Taste drücken und schon switched er in den nächsten Modus. Für die Helligkeit gibts auch nen extra Button, also von dem her stört mich das überhaupt nicht. Wenn ich stundenlang zocke bleibt eh der Game-Modus an und die linke Taste paar mal drücken da um im Standadmodus zu landen dürfte eigentlich nicht so schwer fallen ;)

Vielleicht gibts ja noch eine intelligentere Lösung, hab den Monitor noch nicht so lange. Muss mich erst noch ein wenig damit beschäftigen,...

Wie gesagt mal mit dccw rumexperimentieren. Gamma ganz runter und Grün und Blau, zumindest wars bei mir so minimal zurücknehmen (1 Reiter nach links)... Bin jetzt trotz mattem Panel ganz glücklich... Jedenfalls weit aus glücklicher als mit dem Benq XL,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben